Bin neu hier...

Diskutiere Bin neu hier... im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe auf regen Informationsaustausch. Seit drei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Zimmervoliere mit je...
M

Mik

Guest
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hoffe auf regen Informationsaustausch. Seit drei Wochen bin ich stolze Besitzerin einer Zimmervoliere mit je einem Zebrafinken- und Kanarienpärchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Kanarienhahn (aggressives Verhalten, ständiges Jagen) hat das Zebrafinkenweibchen heute schon sein zweites Ei gelegt. Auch die Kanarien bauen fleissig am Nest. Habt Ihr irgendwelche Tipps oder etwas, was man unbedingt beachten müßte? Es ist meine erste "Zucht"...

Danke, Silvia
 
Hallo Silvia,

herzlich Willkommen hier in den Foren.

Zu Deiner Frage betreffend Tipps zu den Zebrafinken: Lese Dir doch einmal hier im Forum alle Beiträge durch. Dort findest Du zu fast jedem Thema Fragen und Antworten.
Vor allem betreffend der Vermehrungsfreudigkeit solltest Du Dir die jeweiligen Themen einmal "zu Gemüte führen"....

Hast Du Deine Zebrafinken und Kanarien zusammen untergebracht oder jede Art in einem eigenen Käfig/eigener Voliere?
Wie groß sind die Unterkünfte?
 
Die gemeinsame vermehrung, von Zucht spricht man in dem Fall noch lange nicht, von kanarien und ZF ist leider in einer behausung nicht ganz so unproblematisch und nicht gerade obtimal!
Weist du denn wohin mit den Jungvögeln?
hast du eine 2. volier? oder tauscht du gegen Plastik eier aus?
Wie fütterst du? ganz genau was an welchen tag, welche körnermischung, ect.
Wir brauchen möglichst viele informationen um dir weiterhelfen zu können, so ist das leider nicht möglich! ;)
 
Hallo :zwinker:

Kanarien und Zebrafinken sollten nicht in der selben Behausung Nester bauen und Brüten.
Hierbei kommt es häufig zu Probleme, da sie sich das gleiche Nistmaterial verwenden sowie gegenseitig bei der Brut stören.
Ich würde raten sie getrennt brüten zu lassen.

Das Kanarien-Männchen war zänkisch weil er sein Revier schützt, hierbei kann es auch zum jagen und bekömpfen von anderer Vögel kommen.

Was fütterst Du den Kanarien und Zebrafinken?
Um so mehr Infos Du giebst, des so mehr Tips können wir dir geben.


:0- :zwinker: :0-
 
Hallo,
ich hatte meine ZF und Kanarien auch über Winter zusammen in einer Voliere. Dabei hat sich eine Kanariendame so mit einem ZF -Hahn angefreundet, dass sie bei ihm Gefiederpflege betrieb. Ich denke nicht, dass das für die Zucht günstig wäre.:~
Anne
 
Das sie bei der Zucht nicht zusammengehalten werden sollten hat aber andere gründe!:
Der kanarienhahn ist meist recht aggressiv und auch ZF können ihr nest sehr stark verteidigen!
ZF schmeißen kanarien kücken oft aus den nestern und/oder überbauen diese dann einfach!
 
Thema: Bin neu hier...
Zurück
Oben