Vertragen sich ZF Elterntiere, nach der Trennung wieder mit ihren Jungen?

Diskutiere Vertragen sich ZF Elterntiere, nach der Trennung wieder mit ihren Jungen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Guten Abend zusammen, wenn ich mein ZF Päärchen einmal brüten lasse, verstehen sich dann die Eltern nach der Trennung wieder mit den Jungtieren...
M

Malusvanestlin

Mitglied
Beiträge
59
Guten Abend zusammen,
wenn ich mein ZF Päärchen einmal brüten lasse, verstehen sich dann die Eltern nach der Trennung wieder mit den Jungtieren? Ich meine kann ich sie später wieder in eine Voliere stecken?
Und...ist es schwer, wenn man ZF einmal brüten lassen will? Wann wäre da der beste Zeitpunkt? gibt es etwas das man unbedingt beachten sollte?
Vielen Dank und noch einen schönen Abend,
ganz herzlichst Kathi :)
 
Das würde ich auch mal gerne wissen:) (also ob sich die Eltern und die Jungen später wieder vertragen, wenn man sie nach dem Trennen wieder zusammen setzt), Schwer ist es eigentlich nicht, du solltest ihnen ein Nistkasten reinhängen, Nistmaterial. Beachten, das der Käfig groß genug ist, das er an einem sicheren Ort steht(also das die Seiten nicht alle offen sind, sondern z.B. mit einem Tuch etwas abgehängt), das die ZF nicht zu jung sind, und du solltest dir vorher überlegen was du mit den Kleinen dann machst. :) Gruß MissPink
 
Wiedervereinigung zieht neue Babies nach sich....

Hallo, bitte Vorsicht!!!!
Da die Eltern ihre Kinder bei späterem Zusammensetzen nicht mehr als Kinder (und umgekehrt) erkennen, verpaaren sie sich untereinander wieder. Unbedingt nach der Trennung nach Geschlechtern getrennt wieder zusammensetzen, sonst hat man schnell ein Problem.

Die Tiere verstehen sich dann nicht besser oder schlechter, als wenn man fremde Tiere zusammensetzt.

Lieben Gruß, Evi und ihre Prachtfinken;)
 
Danke, aber sie paaren sich doch nicht, wenn man einfach keine Nester anbietet, oder?
 
Natürlich paaren sie sich auch ohne Nester!
Nur nicht so häufig. Es gehört ja auch zur Paarbindung.
 
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ist es nicht schlimm wenn ich die Männchen und Weibchen voneinander trenne? Brauchen die nicht ihren Partner um glücklich zu sein?? Und kann ich die Eier nicht einfach einsammeln, wenn ich keine Jungen mehr haben will?

Viele liebe Grüße
Kathi :zwinker:
 
Ok, aber wenn sie sich paaren(also Geschwister) und sie sich aber nur paaren, keine Eier legen, ist es dann auch schädlich? Darf man also auf keinen Fall ein Geschwister Paar(also ein w und ein m) zusammen halten???
 
Nein, sie brauchen keinen gegengeschlechtlichen Partner um "glücklich" zu sein.
Ein Artgenosse ist wichtig, dabei ist das Geschlecht zweitrangig.
 
Genau richtig, Siggi

Ich kann Siggi nur beistimmen. Ich z.B. bis auf zwei Hennen nur Hähne der unterschiedlichsten Arten. Die machen alle einen glücklichen und munteren Eindruck.

Also hübsch nach Geschlechtern trennen, sonst fangen die Probleme an.

Evi und ihre Prachtfinken.
 
Wenn die Voliere groß genug ist braucht man die Jungen nie von den Eltern trennen... Sie brauchen nur genug Möglichkeit zum ausweichen.

Meiner Meinung nach, ist es schon besser die Geschlechter NICHT zu trennen. Wenn gleich viele Hähne wie Hennen vorhanden sind gibts kaum eine Auseinandersetzung sobald sich die Paare gebildet haben, und wenn man keine Nester anbietet auch nur hin und wieder einmal ein Ei, das aber nicht weiters beachtet wird. Es ist einfach natürlicher sie in Gegengeschlechtlichen Paaren zu halten.
 
Luigi schrieb:
Meiner Meinung nach, ist es schon besser die Geschlechter NICHT zu trennen. Wenn gleich viele Hähne wie Hennen vorhanden sind gibts kaum eine Auseinandersetzung sobald sich die Paare gebildet haben, und wenn man keine Nester anbietet auch nur hin und wieder einmal ein Ei, das aber nicht weiters beachtet wird. Es ist einfach natürlicher sie in Gegengeschlechtlichen Paaren zu halten.

naja, das müssen dann ziemlich friedliche gesellen sein. gerade die hähne kriegen sich immer wieder in die haare (federn ;))
gerade wenns abend wird und sich jeder einen schlafplatz sucht.
als reiner liebhaber würde ich eher gleichgeschlachtliche paare halten, wenn es denn mehrere sein sollten.
auch ich hielt die zebrafinken außerhalb der butzeit immer nach geschlachtern getrennt. viel weniger streit, vorallem die hennen sind untereinander sehr friedfertig. die jungs kloppen sich auch bei gleichgeschlechtlicher haltung dann und wann wenns mehr als 2 sind.
 
Thema: Vertragen sich ZF Elterntiere, nach der Trennung wieder mit ihren Jungen?
Zurück
Oben