Zebrafinken legen Eier ohne Nest

Diskutiere Zebrafinken legen Eier ohne Nest im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Also ich habe seit letztem Herbst 3 Zebrafinken, 2w, 1m. Sie sind Vollgeschwister aus einem Gelege der Vögel meiner Mutter und mittlerweile...
H

Hotaru

Stammmitglied
Beiträge
160
Hi!

Also ich habe seit letztem Herbst 3 Zebrafinken, 2w, 1m. Sie sind Vollgeschwister aus einem Gelege der Vögel meiner Mutter und mittlerweile so ca. 8 - 9 Monate alt.
Schon vor einer ganzen Weile hat sich bei dieser Kombination ein Päärchen gebildet, was mich nun nicht weiter gestört hat, da ich eh nicht vorhabe sie brüten zu lassen.

Aber als ich heute morgen in den Käfig blickte entdeckte ich auf dem Boden im Sand 2 Eier!
Was mache ich denn nun? Einfach wegnehmen geht ja wohl nicht, dann würden sie ja weiterlegen. Oder merken die das nicht, wenn die die Eier nicht in nem Nest legen? Und wie stehen die Chancen, dass sie auf dem Boden brüten? Sollte ich mich um künstliche Eier zum ersetzen kümmern oder sie einfach nur das Gelege zu Ende legen lassen und dann verlieren die von allein das Interesse daran?
Und ist das nicht eigentlich ungesund, wenn die so jung Eier legen?

Habe jetzt schon in anderen Threads gelesen, dass eine Ernährungsumstellung verhindert, dass sie in Zukunft weiter Eier legen, aber das hilft mir ja jetzt nix mehr, wo sie schon angefangen haben, oder?

Gruß,
Hotaru
 
Sie werden ihre etwa 5 Eier legen, scheinbar legen ja beide und du kannst sie getrost entfernen.
Danach ist erst mal eine Pause und du solltest deine Fütterung überdenken.
 
Ähnliches Problem...

Hi! Ich habe ein ähnliches Problem. Ich konnte heute beobachten, dass sich meine Zebrafinken gepaart haben, obwohl kein Nest in der Voliere ist und sie zu Zeit noch Junge haben, die zwar schon fast selbstständig sind, aber eben nur fast. Das Männchen versucht immer mal wieder ein Nest aus Salatblättern und kleinen Zweigen zu bauen, aber was nicht klappt, da sie ja kein Nest haben. Was soll ich jetzt machen?, ich möchte nicht noch einmal Nachwuchs. Wenn das Weibchen die Eier legt, werden sie wohl auf den Boden fallen, da wie gesagt kein Nest in der Voliere ist. Kann ich irgendwas machen, das sie sich in Zukunft nicht mehr paaren(ist ja schade um die kaputten Eier)? (Sie haben wie gesagt noch Junge, die sie noch ab un zu füttern). Vielen Dank
 
Das Paaren hat nicht mit dem Eierlegen zu tun.
Wenn es dich stört, so kannst du den Hahn ja rausfangen.
Und was steht da noch zum Eierlegen?
"und du solltest deine Fütterung überdenken".
Hatten wir das nicht auch schon bei dir?
 
Nein stören tut es mich nicht, aber ich wusste nicht das sie sich auch so paaren ohne dann Eier zu legen.Habe gedacht, dass sie dann auch Eiere legen, da ja das Männchen auch schon versucht hat ein Nest zu bauen. Also das mit dem Füttern wurde so viel ich weiss bei mir noch nicht angesprochen, hatte nur schon mal gefragt, was sie zum Aufzucht der Jungen alles an Futter brauchen(wurde ja auch beantwortet). Ok danke, dann hoffe ich das sie keine Eier legen.
 
Um den Hormonstoß zur Produktion von Eizellen auszulösen muß in der Regel ein Nest vorhanden sein, aber auch zu reichhaltige Fütterung löst oft den Bruttrieb und die Produktion von Eiern aus.
Gerade darum ist eine sinnvolle Fütterung, wenn sie nicht brüten sollen. gegeben.
 
Thema: Zebrafinken legen Eier ohne Nest

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
635
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Spirit
Spirit
J
Antworten
5
Aufrufe
2.382
Jacky Jones
J
Zurück
Oben