Schwule ZF / Sinn.- und Unsinn über den Vogelkauf beim Zoohandel

Diskutiere Schwule ZF / Sinn.- und Unsinn über den Vogelkauf beim Zoohandel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, in meinem Thema "Eltern füttern ihre Jungen nicht mehr" bin ich im Laufe des Schreibens auf ein "Paar" Hähne gekommen, die meine Frau vor...
H

HJB

Guest
Hallo,
in meinem Thema "Eltern füttern ihre Jungen nicht mehr" bin ich im Laufe des Schreibens auf ein "Paar" Hähne gekommen, die meine Frau vor einigen Monaten im Zoohandel gekauft hat. Da sich die beiden so "angekuschelt" hatten, war meine Frau der Meinung, dass es sich um ein -Normales Paar- handelte und kaufte es prompt. An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass meine Frau nicht viel Erfahrung mit ZF hat. Bei dem Paar handelt es sich um einen Schecken und einen nicht ganz reinen Schimmel. Somit war es für sie nicht ganz einfach, die Tiere geschlechtlich zu unterscheiden.
Nach einen entsprechenden Isolation, kamen die Neuen zu den anderen in die Voliere.
Nach kurzer Zeit bauten sich die beiden ein Nest, was sie gemeinsam bewohnten. Trotz *Frauenüberschuss* machen beide bis heute keine Anstalten, sich eine der Hennen zu nähern. Eine Zwandsverpaarung schlug fehl (bei beiden). Nachdem sie wieder in der Voliere zusammentrafen, machten sie da weiter, wo ich sie unterbrochen hatte.
Der Schecke übernimmt den Männerpart und bespringt den Schecken in unregelmäßigen Abständen.
Alle paar Wochen ziehen die beiden um, will sagen, sie bauen sich ein neues Schlafnest und reissen das alte Nest ab.
Ich habe mittlerweile die Information vom Zoohändler, das er seinen Nachschub an ZF nur einem Vermehrer bezieht. Das warf bei mir die Frage auf, ob es sinnvoll ist, Pärchen von einem Händler zu beziehen. Wenn es schon sein muß Ziervögel im Handel zu kaufen, sollte man da nicht besser einzelne Tiere erwerben bei verschiedenen Händlern zu kaufen!?
Ich habe die Vermutung, dass es sich bei meinen beiden Hähnen um Brüder handelt.
Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren.

Gruß
Jürgen

PS.: Meine beiden *Schulis* werde ich selbstverständlich behalten *gg*
 
Guten morgen,
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht, das selbst Angestellte in Zoohandlung kein Fachpersonal sind.
ich wollte mal fuer mein alleinstehendes Maennchen eine Partnerin haben und bin natuerlich in die Zoohandlung gegangen. Mir wurde dann gesagt das sie gerade nur ein Weibchen da haetten. Tja was will ich machen, will ja mein Maennchen nicht vereinsamen lassen. Mir ist aber gleich auf gefallen das das "Weibchen" sehr Streitlustig ist. Als ich mich dann naeher erkundigt habe, hat sich wirklich rausgestellt das SIE ein ER ist. Die Angestellten dachten wohl das Er weiblich ist weil seine Backen nicht ganz orange sind sondern nur an den Raendern.

Tja und jetz verlass ich mich auf mein Wissen.

Schoenen Tag noch!!!
 
reee

So eine ähnliche Erfahrung machten wir beim D****r, meine Schwester hat sich dort ein Pärchen Mozambigirlizte gekauft. Naja nach einpaar Monaten fingen die beiden an ständig zu streiten sich zu rupfen und so.
Wir gingen dann zu dem Händler zurück und fragten nach ob das zwei Männchen sind, die sagten uns es ist ein Weibchen und ein Männchen. Bei den Streitereien handelt es sich nur um Beziehungstress.

Seit dem sind wir bei einem anderen Händler, der hat anscheinend Ahnung der hat die Vögel nur paar Sec. angeschaut und wusste gleich das es zwei Männchen sind.

Da hast du Recht einige Händler haben keine Ahnung, ich würde als erstes mit dem Händler reden um zu schauen ob er Ahnung hat (Fachgespräch) und dann siehst du ob du von dort deine Tiere kaufst und deren Einrichtung....
 
Thema: Schwule ZF / Sinn.- und Unsinn über den Vogelkauf beim Zoohandel

Ähnliche Themen

W
Antworten
47
Aufrufe
12.326
Westi
W
A
Antworten
6
Aufrufe
1.461
Püschel-007
Püschel-007
T
Antworten
21
Aufrufe
2.862
SK69
S
S
Antworten
10
Aufrufe
2.366
maiklippe
M
Zurück
Oben