Zebrafink allein halten?

Diskutiere Zebrafink allein halten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, mein Name ist Tanja, ich bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt/ Main. Zu mir: ich habe zwei Katzen und 4...
T

Tanja83

Guest
Hallo,

mein Name ist Tanja, ich bin 22 Jahre alt und wohne in der Nähe von Frankfurt/ Main.

Zu mir:

ich habe zwei Katzen und 4 Wellensittiche in einer Voliere (die Katzen sind natürlich nicht in der Voliere;) ).

Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt:

Meine Eltern hatten vor ein paar Jahren (ca. 4 Jahre) 4 Zebrafinken gekauft.

Nach und nach sind sie gestorben und Jetzt ist seit einigen Monaten nur noch einer übrig...:(
Ich kenn mich mit Zebrafinken überhaubt nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die alleine glücklich sein können.

Ich rede nun schon seit Monaten auf meine Mutte ein und versuche sie zu bekehren, doch einen zweiten Fink dazuzustétzten.
Sie will nicht! Die Vögel machen nur arbeit und sie ist froh, wenn der Letzte nun auch mal das zeitliche segnet!8o

Ich weiss mir net mehr zu helfen und habe ihr nun angeboten:

Sie soll einen zweiten dazusetzten und ich werde die Beiden dann in ein paar Wochen abholen (wenn es mir möglich ist- sie wohnt in Hannover8( ).

Jetzt weiss ich aber nicht so recht, auf was ich mich da einlasse:

ich habe noch nie Finken gehabt!

Ich habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und meine Idee, die Finken zu meinen Wellis in die Voli zu setzten, ist somit ab akta!

Meine Fragen:
Was muss ich mit Zebrafinken beachten?
Wie alt werden die überhaubt?
Ist es vielleicht doch artgerecht einen Fink alleine zu halten und ich mache mir ganz umsonst Sorgen?


Vielen Dank im Vorraus

Liebe Grüsse

Tanja
 
Hallo Tanja
herzlich willkommen :0- (ich habe deinem Beitrag einen neuen Titel "verpasst")

Mein Vorschlag: suche für den einzelnen Zebrafink eventuell hier übers Forum eine neue Stelle. Allein fühlt er sich garantiert nicht wohl und wenn deine Mutter ihn auch nicht mehr haben will, ist es für ihn bestimmt die beste Lösung.
Als ich vor einigen Jahren mit den Prachtfinken aufhörte, hatte nur noch 3 Einzelvögel, habe ich auch übers Forum jemanden gefunden mit einer grossen Voliere und Gemeinschaftshaltung. Ich wollte zu den einzelnen alten Vögeln keine neuen jungen mehr dazu setzen, denn das wäre dann eine Endlosschlaufe geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für Deinen Tip, aber ich würde den Knirps gerne aufnehmen.

Ich denke, wenn ich die beiden Vogelarten in zwei getrennten Volieren halte, dann ist das auch kein Problem, oder?!
 
Hallo Tanja,
erstmal herzlich willkommen im Vogelforum:zwinker:
Deine Entscheidung, den Zebrafink bei dir aufzunehmen, finde ich schon mal sehr gut. Aber leider kenne ich mich überhaupt nicht mit ZF aus:(

Vielleicht hast du es noch nicht gesehen, aber wir haben hier ein Zebrafinken-Forum
Solange noch keine Antworten auf deine Fragen kommen, kannst du dich ja
dort mal umsehen. Oder "quäl" mal die Suchfunktion. Da bekommst du auch
jede Menge Informationen.
 
Hallo Tanja,
erstmal herzlich willkommen im Vogelforum:zwinker:
Deine Entscheidung, den Zebrafink bei dir aufzunehmen, finde ich schon mal sehr gut. Aber leider kenne ich mich überhaupt nicht mit ZF aus:(

Vielleicht hast du es noch nicht gesehen, aber wir haben hier ein Zebrafinken-Forum
Solange noch keine Antworten auf deine Fragen kommen, kannst du dich ja
dort mal umsehen. Oder "quäl" mal die Suchfunktion. Da bekommst du auch
jede Menge Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schieb mal deinen Beitrag rüber zu den Zebrafinken
(zuerst klang es eigentlich nicht so, dass du ihn tatsächlich bei dir aufnehmen willst..... :zwinker: )
 
vielen Dank-
hab eben mein Post schon gesucht wie blöde...:nene:

Das Zebrafinkenforum hab ich echt nicht gesehen- ich hoff mal, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen kann.

Liebe Grüsse

Tanja
 
Hallo tanja
erstmal finde ich es toll das du den klein zu dir nehmen willst.
die kleinen sind sehr pflegeleicht man sollte sie aber nicht mit wellis zusammen halten und ich würde den kleinen auch ein partner gönnen, den alleine ist keiner gerne.
gruss mone 2 zebras 5 kanarien und 2 zwergwachteln
 
Tanja83 schrieb:
vielen Dank-
hab eben mein Post schon gesucht wie blöde...:nene:

Das Zebrafinkenforum hab ich echt nicht gesehen- ich hoff mal, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekommen kann.

Liebe Grüsse

Tanja
Zebrafinken müßen immer zu zweit sein- mindestens. Und um Junge zu vermeiden, sollten es gleich geschlechtliche sein. Ich habe seit 3 Jahren 8 zufriedene Zebrafinkenhähne die in einer großen Voliere leben. Probier es halt mal mit den Wellies . Mich wundert sehr , daß die ZF nur 3 - 4 Jahre alt geworden sind 8( - sie werden normal mindestens 8 Jahre. rasti
 
Tanja83 schrieb:
hab eben mein Post schon gesucht wie blöde...:nene:
Hallo Tanja
wenn du in deinem Profil bei "E-Mail-Benachrichtigung bei einer neuen Privaten Nachricht schicken" das "ja" anstatt -nein- anklickst, bist du immer auf dem laufenden :zwinker: (kannst du über das Kontrollzentrum ändern)

@Rasti, meine früheren Zebrafinken wurden auch so ca. 6 Jahre alt, wenn ich mich noch richtig dran erinnere. Hatte zum Schluss auch nur noch eine Männer-WG :zwinker: aber mit Wellis zusammen gehts meistens nicht gut. (Die Damen können ganz schön bissig sein). Ausser die Voliere ist sehr gross.
 
Zf..

war nur eine Idee, meine sind ja seperat . Nur in der Bürovolie sind noch andere Kleinfinken . Grüße rasti
 
Vielen, vielen dank für Eure Antworten.:beifall:

Jetzt bin ich sogar schon etwas schlauer!:idee:

Ich dachte, die werden net so alt...:traurig:

Dann wundert es mich Jetzt auch, dass die drei so Jung starben...:?

Nanja, aber ich hatte schon Angst, dass der Fink net mehr so lange lebt, weil er ja ungefair schon 5 Jahre alt ist (und ich habe mal nachgerechnet- der ist seit 1 Jahr ungefair alleine).

Ein bisschen Schade finde ich, dass ich die net so halten kann, wie meine Wellis (also Paarweise)...
Ich finde es immer so schön zu sehen, wie die sich verlieben..:p :trost:

Gibt es bei Zebrafinken eigendlich Zuchtbestimmungen?

(Ich könnt ja ein Mädel zu dem Kerlchen setzten und die Babys natürlich behalten)*träum**schwärm*
 
zuchtbestimmungen gibt es keine. trotzdem sollte man sich natürlich genau in die zucht einlesen, bevor man loslegt. man sollte darauf achten, dass beide elterntiere im zuchtfähigen alter sind.
und natürlich muss die voliere groß genug sein, um eltern- und jungvögel darin zu halten. die tiere können sehr zänkisch und aggressiv zueinander werden wenn sie zu eng gehalten werden.
 
Hallo Tanja,

schau mal unter www.zebrafink.de , da findest Du alle Grundinformationen, die Du zu Zebrafinken haben solltest.
Dein Gefühl trügt Dich nicht: kein Zebrafink sollte ganz alleine gehalten werden (wie im übrigen auch kein anderer Prachtfink...) - es sind Schwarmvögel, die mindestens einen Partner brauchen. Am wohlsten fühlen sie sich aber im Schwarm und offenbaren auch erst dort ihr ganzes Verhaltensrepertoire.

Rasti schrieb:
Mich wundert sehr , daß die ZF nur 3 - 4 Jahre alt geworden sind - sie werden normal mindestens 8 Jahre

Das mit dem Mindestalter von 8 Jahren stimmt nicht ganz. Mit 6 Jahren hast Du auch schon einen recht alten ZF, aber viele werden älter. Meine "alten Herren" haben alle mindestens 7 1/2 Jahre erreicht, der älteste ist vor einigen Wochen mit fast 10 Jahren gestorben...

MfG,
Steffi
 
Ein bisschen Schade finde ich, dass ich die net so halten kann, wie meine Wellis (also Paarweise)...
Ich finde es immer so schön zu sehen, wie die sich verlieben..:p :trost:

Gibt es bei Zebrafinken eigendlich Zuchtbestimmungen?

(Ich könnt ja ein Mädel zu dem Kerlchen setzten und die Babys natürlich behalten)*träum**schwärm*[/QUOTE]

Hallo Tanja,

möchtest du ihn unbedingt behalten? Ansonsten würde ich ihn aufnehmen, habe eine große Voliere, ausschließlich mit Zebrafinken und lebe ebenfalls im Frankfurter Raum...

Will Ihn Dir natürlich nicht nehmen, aber wenn ich meine Finken in dieser Kolonie beobachte, dann ist es schön zu sehen, wie fröhlich und putzmunter die in der Gruppe sind...

Lieben Gruß,
Susanne
 
Thema: Zebrafink allein halten?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
17
Aufrufe
4.033
Finkenfreund12
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.734
speedwolf
S
Z
Antworten
6
Aufrufe
4.086
Zebrafink1989
Z
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
365
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben