Jungvögel sitzen auf dem Boden

Diskutiere Jungvögel sitzen auf dem Boden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei mir sitzen seite heute Nachmittag meine zwei Jungvögel auf dem Boden. Gestern haben Sie noch im Nest gehockt und nun sitzen Sie...
Y

Yel Nats

Zebrafink.info
Beiträge
86
Hallo,

bei mir sitzen seite heute Nachmittag meine zwei Jungvögel auf dem Boden.

Gestern haben Sie noch im Nest gehockt und nun sitzen Sie halt da. Fragt jetzt nicht wie alt sie sind..ichkann es nicht sagen. Das Federkleid ist entwickelt der Schnabel noch grau und die Augen schwarz, meiner Ansicht nach sehen Sie noch nicht richtig. Sonst scheint es ihnen aber gut zu gehen, sie kuscheln sich aneinander.

Meine Frage: soll ich sie dort sitzen lassen oder soll ich sie wieder ins Nest setzen (das ist rund 1,50m hoch)? Die Eltern (leider Geschwister) kümmern sich um sie und füttern sie.

Gruß,

Stanley
 
Ich denke mal das ist noch vom Ei. So richtig weiß ich es aber nicht....
 
Ist noch vom Ei?
Hatten die im Ei bei dir schon Federn?
Nein, die haben Durchfall im Nest gehabt!
Mit den verklebten Schwungfedern haben sie auch Mühe zu fliegen.
Viel Vitamine ins Trinkwasser gegeben?
Viel Salat gefüttert?
 
>Nein, die haben Durchfall im Nest gehabt!
aha, gut zu wissen!

>Mit den verklebten Schwungfedern haben sie auch Mühe zu fliegen.
was soll ich da tun? Versuchen die kleinen zu waschen?

>Viel Vitamine ins Trinkwasser gegeben?
keine

>Viel Salat gefüttert?
ein bisschen, nicht viel!
 
Hallo Yel Nats,

wenn es im Zimmer nachts nicht zu kalt wird, macht es nichts, wenn die Kleinen es nicht zurück ins Nest schaffen. Sind halt gerade eben flügge geworden, da klappt das Fliegen meist noch nicht so gut, deshalb sitzen sie lieber in der Käfigecke am Boden.
Das verklebte Gefieder kommt bestimmt nicht mehr vom Ei - die hatten entweder Durchfall oder das Nest war so winzig, dass sie fortwährend in ihrem eigenen Kot sitzen mussten. Achte darauf, dass der Durchfall nicht weitergeht... Bitte nicht waschen/baden, da unterkühlen sie sich nur. Das erledigen sie selbst.

MfG,
Steffi
 
Soll ich sie einfach sitzen lassen und machen lassen oder soll ich bei der Gefiedereinigung nach helfen?

Yel Nats
 
Was Steffi sagt, hatte ich auch im Kopf.
Sicher gehe ich auch davon aus, das immer noch die kleinen Kotauffangkörbchen als Nistgelegenheiten benutzt werden.
In einem vernünftigen Nistkasten, in einem Nest aus sinnvollem Material verteilt sich der Kot auch besser, da mehr Platz vorhanden ist.
So fliegen aus solchen Nestern auch bei dünnen Kot, nicht solche Dreckspatzen aus und auch die Infektion durch Kot verringert sich.
Aber wir predigen ja immer gegen taube Ohren.
 
Hallo Sigg,

auf die Nestgröße hatte nicht wirklich Einfluss. Sie haben den aus nem riesigen Haufe Sharpie gebaut. Ich werde es heute Abend mal fotografieren und euch morgen zeigen.
 
Wie soll ich das denn verstehen?
Haben die ZF sich die Nistgelegenheit und das Baumaterial selbst im Zooladen gekauft?
 
Hallo,

nee, natürlich nicht, die Pflanzen sind zur Verschönerung im Käfig :D
und das Scharpie hatte meine Freundin zu früh reingetan, also bevor ich die Nistkästen drin hatte.

die haben sich Ihr Nest daweil selbstständig in eine Pflanze gebaut.. und ich wollte das nicht wieder einreissen > hatte aber shcon ne gescheihte Nistmöglichkeit gekauft.

Heute saßen die Süßen übrigends wieder im Nest.

Ich würde gern das nest wieder rausnehmen damit sie nicht nochmal zu brüten anfangen, wann ist der günstigste Zeitpunkt dafür?

Yel Nats
 
Direkt nach dem Ausfliegen.
Und achte beim nächsten mal auf deine Fütterung, damit die JV nicht wieder Durchfall bekommen.
Scharpie ist Nistmaterial für Kanarien!!!
 
Hallo Sigg,

was ist das "erste Ausfliegen" genau? nach dem sie das erste mal drausen waren, sprich jetzt? Oder wenn sie dauerhaft mit den anderen rumsitzen?

Yel Nats
 
Wenn ausgeflogen sind!
Dann können sie fliegen und man entfernt sofort die Nistgelegenheit, auch um sicherzustellen, daß die AV nicht sofort eine Folgebrut zeitigen und dabei ihre JV eventuell vernachlässigen.
Nach 2 Wochen sie die JV zumeist futterfest und man kann wieder Nistgelegenheit und Nistmaterial einbringen, wenn eine 2. Brut angestrebt wird.
 
Hallo,

naja da kann das Nest also jetzt raus, da sie ja fliegen können.
Ich wart mal noch bis Freitag und dan kommts raus...

Yel Nats
 
Thema: Jungvögel sitzen auf dem Boden

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
26.851
iskete
I
pwsasus
Antworten
2
Aufrufe
352
pwsasus
pwsasus
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
H
Antworten
4
Aufrufe
485
hrh999
H
Zurück
Oben