Wie züchtet man ZF (richtig)?

Diskutiere Wie züchtet man ZF (richtig)? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier und habe zwei Zebrafinken. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie leben in einem großen Käfig. Ich würde gerne Nachwuchs...
Hier meine geplante begehbare und winterfeste Außenvoliere (L4xB3xH2m) für Vögel und Meerschweinchen und/oder Kaninchen:

(Auf Bilder klicken, um volle Auflösung zu sehen!)

Voliere%20I.jpg"]Grafik Nr.1[/URL]

Voliere%20II.jpg"]Grafik Nr.2[/URL]

:dance:
 
Du kannst es auch mit geriebenen Möhren vermischen. Dann ist es nicht mehr so trocken und wird besser gefressen!
 
Hallo Adlerjunge,

ist nicht unbedingt nötig, wird aber meist besser angenommen, wenn man es anfeuchtet. Ich vermische es normalerweise mit geriebenen Karotten, welche dann ebenfalls gerne von meinen Vögeln gefressen werden. Damit entsteht keine "Matsche", sondern eine krümelige Masse, aus der sich die Vögel die Lieblingsbestandteile herauspicken. Feuchtes Futter hält sich allerdings nicht sehr lange. V.a. im Hochsommer musst Du aufpassen, dass es nicht vergammelt.

Schöne Planungen - bei der Darstellung kann man sich wenigstens was vorstellen. Meine (Traum-)Außenvoliere sollte irgendwie mal an die Innenvoliere angeschlossen sein. Allerdings brauch da ein eigenes Haus oder eine Parterre-Wohnung, weil die Umbauten wahrscheinlich kein Vermieter genehmigen würde... Solange müssen meine Vögel halt in den Kleinvolieren ausharren und ich meine Vogelwünsche im Zaum halten...

MfG,
Steffi
 
Hallo,

Steffi, macht ja nix.

Die Grafik würde ich noch verändern! Ich würde die Schleuse verkleinern und die Innenvoliere komplett durch ziehen!
 
Richard schrieb:
Die Grafik würde ich noch verändern! Ich würde die Schleuse verkleinern und die Innenvoliere komplett durch ziehen!

Die Schleuse ist schon relativ klein: Von der Außentür (bis) zu den beiden Innentüren ist gerade mal 1m Platz. Die Innentüren sollen sich zum Schleusenbereich, also nicht hin zum Tierbereich, öffnen lassen, damit die Tiere sich nicht unnötig erschrecken, wenn man eine dieser Türen öffnet. Der Schleusenbereich muss also noch genügend Platz zum Öffnen der Innentüren bieten.

Was meinst du mit "Innenvoliere komplett durchziehen"?
 
Adlerjunge schrieb:
Hier meine geplante begehbare und winterfeste Außenvoliere (L4xB3xH2m) für Vögel und Meerschweinchen und/oder Kaninchen:
vögel und nager sollten nicht zusammen in einer voliere gehalten werden. erstens mal wegen der verletzungsgefahr, vor allem für jungvögel. ein biss kostet das tier bestenfalls den verlust eines beins, schlimmstenfalls den tod.

desweiteren fühlen sich beide tierarten voneinander gestört und sind denkbar ungeeignet für eine gemeinsame haltung.
 
Chimera schrieb:
vögel und nager sollten nicht zusammen in einer voliere gehalten werden. erstens mal wegen der verletzungsgefahr, vor allem für jungvögel. ein biss kostet das tier bestenfalls den verlust eines beins, schlimmstenfalls den tod.

desweiteren fühlen sich beide tierarten voneinander gestört und sind denkbar ungeeignet für eine gemeinsame haltung.

Ok, das wußte ich nicht, vielen Dank für den Tipp! :zustimm:
 
Ei/Weichfutter:
Es gibt zwei Möglichkeiten der Verabreichung.
Einmal die für die Fleißigen unter uns und einmal für die Faulen, zu denen ich mich zähle.
Die erste ist die Feuchtfütterung, wobei gerade im Sommer bei hohen Temperaturen die Gefahr des Säuerns besteht.
Daher ist es angebracht, es morgens zu geben und die Reste am Nachmittag zu entfernen.
Die zweite Möglichkeit ist, es trocken zu füttern und man kann es für Tage im Napf lassen.
 
Man kann also das Aufzuchtsfutter vorab verabreichen!? Ist es für die Elterntiere gedacht? Oder kommt es erst zum Einsatz, wenn Jungtiere geschlüpft sind, damit sie gefüttert werden können? :?
 
Eigentlich ist es für die Jungen geadacht.
Aber was den Jungen gut tut, schadet auch den Alten nicht. Weiterhin sollte man die Vögel an eine neue Futtergabe gewöhnen. Wenn du das also erst bei den frisch geschlüpften JV anbietest, werden die AV es womöglich selbst nicht fressen und erst recht nicht verfüttern...
 
aufzuchtsfutter ist gleichzeitig auch kraftfutter für erwachsene vögel, das z.b. auch in der mauser 1x wöchentlich gegeben werden sollte sowie in der ausstellungszeit.

die gabe dieses futters dient ebenfalls zur anregung um für nachwuchs zu sorgen. du kannst das futter jetzt bereits geben. mit wasser vermischt wird es lieber genommen als trocken und ist so auch später für die jungvögel besser.
 
Hallo,

kann man bestimmt, aber es lohnt sich einfach nicht.
Nimm gekauftes.


Achso, wenn dann mit hart gekochten Eiern!
 
Aber natürlich nicht nur hartgekochte eier da kommt dann noch einiges anderes hinzu! ;)
 
Lieber kaufen.

Kauf es lieber. Das ist einfach besser, als selber zusammen mixen.
 
Also, ich hör das schon die ganze Zeit hier, dass ZF ständig Eier legen und brüten, aber komischerweise tut sich bei meinen beiden überhaupt nichts, obwohl ich sie schon mindestens 9 Monate habe, sie seitdem ein Nest mit ausreichend Nistmaterial haben, seit einiger Zeit sogar Aufzuchtsfutter bekommen und einen Kalkstein haben... :traurig:

Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass ich ein Männchen und ein Weibchen habe... ;) Sie paaren sich auch regelmäßig!

Wieso legen meine keine Eier? :?

Ich dachte immer das Züchten von ZF sei nich so schwer... :idee:
 
Thema: Wie züchtet man ZF (richtig)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
M
Antworten
11
Aufrufe
4.948
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben