Wie züchtet man ZF (richtig)?

Diskutiere Wie züchtet man ZF (richtig)? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier und habe zwei Zebrafinken. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie leben in einem großen Käfig. Ich würde gerne Nachwuchs...
Ist es auch nicht!
Aber ein Männchen und ein Weibchen sind noch lange kein Zuchtpaar!
Zudem ist es für Leute, die sich überhaupt nicht darüber informiert haben, schwer sie in Brutstimmung zu bringen, wenn es nicht so fluppt, wie man möchte.
Also:
Informieren, Bücher lesen, besonders über Ernährung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil sie sich paaren, heißt es noch lange nicht dass es männchen und weibchen sind. singen denn beide oder nur einer?
 
du gibst ja erst seit ein paar tagen aufzuchtsfutter. so schnell geht das nicht. allerdings finde ich es schon merkwürdig, das du sie schon so lange hast und sie noch kein einziges ei gelegt haben.

hast du vielleicht mal fotos von beiden? vielleicht sinds ja doch 2 jungs :zwinker:
 
Chimera schrieb:
nur weil sie sich paaren, heißt es noch lange nicht dass es männchen und weibchen sind. singen denn beide oder nur einer?

Das Männchen singt: Es sieht aus wie der ZF links auf deinem Bild. Mein Weibchen sieht aus wie der ZF rechts auf deinem Bild. Die beiden auf dem Foto könnten glatt meine sein... ;)
In letzter Zeit jagt der Hahn die Henne auch etwas, hat er vorher nie gemacht...
 
nunja gut, dann scheint die geschlechterfrage geklärt zu sein.

übe dich einfach in geduld.
 
Nun... Ich hab heute mal Vitamintropfen für Vögel gekauft, mal sehen, ob's etwas bringt... :zustimm:
 
Versuch es lieber mit Keimfutter, also auf natürliche Art.
Was ihr alle so den Vögeln an Vitaminen auf synthetischer Basis reinschaufelt, benötige ich mit Hunderten von Vögeln nicht in 30 Jahren.
 
Hallo Adlerjunge!
So geht das immer, was man hat, das will man nicht und umgekehrt *g*! Meine ZF legen Eier was das Zeug hält OBWOHL ich inzwischen jeden Rat hier im Forum ausprobiert habe, dabei sollen sie gar nicht. Vielleicht tut sich ja bei Deinen was, wenn es noch wärmer wird und sie mal nach draußen in die Sonne können.

@sigg: Ich werfe Dir mal was zu dem Thema ins Postfach, wenns erlaubt ist?!

Liebe Grüße,
Ele
 
Hä?!

Chimera schrieb:
nunja gut, dann scheint die geschlechterfrage geklärt zu sein.

Gerade eben haben sich meine beiden ZF wieder gepaart, dabei saß das Männchen ganz normal auf dem Weibchen (wie sich das gehört... :D), doch dann gab es plötzlich einen Stellungswechsel und das Weibchen saß auf dem Männchen... 8o

Äh, irgendwas läuft da doch falsch... Oder?? :?
 
:D
also wenn deine henne so aussieht wie auf meinem avatar, dann ist es mit sicherheit eine henne.
lass dich von den zweien nicht verrückt machen ;)
 
Chimera schrieb:
:D
also wenn deine henne so aussieht wie auf meinem avatar, dann ist es mit sicherheit eine henne.

Also, meiner Meinung nach ist es definitiv ein Weibchen. Sie singt nicht und hat keine Wangenfärbung. Auch der Schnabel ist nicht so rot wie beim Männchen. Sie beteiligt sich auch kaum am Nestbau. Trotzdem finde ich dieses Paarungsverhalten doch schon etwas merkwürdig... :hmmm:
 
bespringen hat im tierreich nicht immer was mit vermehrung zu tun. besonders bei tieren die in verbänden mit strenger hierarchie leben bespringen sich beide geschlechter um dominanz zu demonstrieren.
auch als spielverhalten bei jungtieren ist diese verhaltensweise bekannt.
 
Hallo Adlerjunge,

das Befliegen durch die Henne ist ein ganz normaler Vorgang. Allerdings springt sie meist nur kurz auf, während es beim Hahn normalerweise zum Kloakenkontakt kommt. Machen allerdings nicht alle Hennen. Ich denke Chimera hat da Recht: es wird eine Art Dominanzverhalten sein.
Ich bin eigentlich erstaunt, dass Sigg sich bezüglich einer evtl. Disharmonie noch nicht zu Wort gemeldet hat - das könnte nämlich auch ein Grund sein, warum die Henne keine Eier legt. Oder sie ist unfruchtbar...?

MfG,
Steffi
 
Müssen die gelegten Eier eigentlich ununterbrochen ausgebrütet werden oder ist es schlimm, wenn die Henne oder der Hahn das Ei für kurze Zeit unbeaufsichtigt lassen, sprich: es nicht regelmäßig ausbrüten? :?
 
In der Natur müssen die Vögel auch oft das Nest verlassen, bei Störungen durch Katzen, Raubvögel, oder Menschen.
Sie wären sicher längst ausgestorben, wenn dann die Embryenin den Eiernjedesmal absterben würden.
Außerdem brüten sie erst ab dem 3 oder 4. Ei fest.
Das ist jetzt noch kein Brüten.
 
Hallo :zwinker:

Schau mal irgend eine Tiersendung mit Vögel, dort wirst Du viele Eier seben wo kein Vogel drauf sitzt.
Die gründe dafür sind verschieden.
Siggi nannte ja schon die Störungen durch Tier und Mensch.
Zusetzlich ist zu bedenken das ein Partner umher zieht und der verbleibende Partner das Nest und die Brut schützt.
Bei manche Vögel brütet nur eines der Altvögel, der dann auch das Nest verlässt um Futter zu suchen.
Mir fallen so einige Tiere ein die ihre Eier mal aleine lassen müßen.
Es giebt ja auch viele Tiere die von den Eiern leben die unbehütet sind.
Da sind dann auch zum teil die Kücken trin.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Wie züchtet man ZF (richtig)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
M
Antworten
11
Aufrufe
4.950
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben