Wie züchtet man ZF (richtig)?

Diskutiere Wie züchtet man ZF (richtig)? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich bin neu hier und habe zwei Zebrafinken. Ein Männchen und ein Weibchen. Sie leben in einem großen Käfig. Ich würde gerne Nachwuchs...
Und wofür ist dann das Keimfutter? Also,
fassen wir zusammen, wenn man jv züchten will kann man den zf Aufzuchtsfutter geben, welches man mit Möhren oder Wasser verdünnen kann, weil das die Brutfreudigkeit der zf anregt.

Dafür, aber viel besser als Eifutter!
Also stimmuliert man damit und nicht mit Eifutter!
Eifutter nur, damit sie es kennen und beim Schlupf der JV auch zu sich nehmen.
 
Die Zebrafinken wollen das Aufzuchtsfutter nicht zu sich nehemen :schimpf: ich hab alles was mir einfällt versucht. :traurig:
 
Mal ne Frage
Alle sagen das man Zebrafinken nur 2-3 Mal im Jahr brüten lassen soll.
Mein eines Paar hat letztes Jahr mindestens 6 mal gebrütet und dabei auch alle Jungen aufgezogen (keines ist gestorben). Ich habe nur manchmal die Eierzahl reduziert. Mein Weibchen zeigt aber keine Ermüdungserscheinungen.
Ist das normal ??
 
NOCH zeigt sie wohl keine Ermüdung. Wenn es aber so weiter geht, wird sie das sicher nicht so durchhalten. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt immer wieder zu brüten, werden sie das auch tun. Deshalb solltest du nach einer Brut immer eine Pause einlegen und alle Nester entfernen. Das tut deiner Henne gut. So wie bisher wird sie es nicht lang mitmachen. Das bedeutet ja immer Stress, besonders, wenn die Kleinen geschlüpft sind und sie nur noch mit Füttern beschäftigt sind.
 
Piepmatz, auf den Boden streuen.
Dann gehen sie meist dran.
Was ist denn das für ein Eifutter?
 
Was ist denn das für ein Eifutter?

von Quiko Fauna und da drunter steht Waldvogel, Kraft- und Aufzuchtfutter
hat mir jemand vom zoofachhandel empfohlen
Das hab ich dann noch mit kleingerasspelten Mören verrürt
 
Danke guter Tipp :zustimm: , trocken fressen sie es, aber sobald ich ihnen normales futter in einen anderen pott gebe fressen sie nur das normale, soll ich einfch noch mal ein wenig warten, dass sie sich an das futter gewöhnen und es auch so fressen? :?
 
Ist bei mir auch so. Habe es jetzt immer mit dem Körnerfutter gemischt. Ist das auch ok?
 
Wenn man nicht züchtet, braucht man es so gut wie garnicht zu geben.
Nur zur Jungenaufzucht sollten es die Vögel vorher schon kennengelernt haben.
 
Ja ich will Zebrafinken züchten und sie haben endlich heute ein ei gelegt :dance:
 
Wenn ihr alle so gern ZF züchten wollt, würde ich empfehlen erst mal ein entsprechendes Fachbuch zu kaufen.
Nicht erst züchten oder anfangen, sondern sich vorher informieren, aber bitte bevor man einen Nistkasten anbringt!!!
 
Ist es nicht wie mit Hamstern? Zebrafinkennachwuchs kommt doch fast von allein! Warum willst Du überhaupt züchten? Es ist sehr schwer ZF an den Mann bzw. die Frau zu bekommen.

Ich hatte mein erstes Paar 14 Tage und sie legten Eier und zogen Junge auf. Manchmal liegt es aber einfach nur daran, dass das Paar nicht richtig harmoniert. Wenn der Hahn das Nest gebaut hat und die Henne ihr okay gibt, legt sie das erste Ei! Danach folgt täglich die Ablage eines weiteren Ei's bis das Gelege 5 - 7 Eier enthält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Exotennest zu klein war, ich denke Du brauchst einfach mehr Geduld.

Beim Futter gebe ich Insektenfutter für Chin.Nachtigall (Weichfutter), Eifutter für Kanarien, Exotenfutter mit Salat- und Wildsamen und Keimfutter. Zusätzlich Äpfel die mögen meine am liebsten.
Bei Salat oder Sprossen trägt der Hahn diese ins Nest zum Auspolstern (nich so gut). Auch muss immer genügend Nistmaterial zur Verfügung stehen damit der Hahn seinem Nestbauinstinkt nachgeben kann.
 
Thema: Wie züchtet man ZF (richtig)?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1.140
pädi
P
M
Antworten
11
Aufrufe
4.948
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben