Zebrafinkeneier

Diskutiere Zebrafinkeneier im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halli hallo, ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu Beginn eine Frage. Meine Zebrafinken brüten seit etwa 10 - 12 Tagen, beide im...
D

Dot

Guest
Halli hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich zu Beginn eine Frage.

Meine Zebrafinken brüten seit etwa 10 - 12 Tagen, beide im Wechsel und sehr kontinuierlich. Sie verlassen eigentlich nur zum Fressen das Nest. Dabei ist noch mehr das Männchen beim Brüten, als das Weibchen.
Nun meine Frage:
Ich habe heute entdeckt, dass ein Ei braune Flecken hat, die durch die Schale scheinen. (Ich habe das beim Reinschauen entdeckt als die Vögel gerade beim Fressen waren und habe das Ei nicht angefasst.) Kann es sein, dass dieses Ei faul ist? Es scheint keine äußeren Beschädigungen zu haben, keine Risse und so.

Gruß, Dot.
 
Hallo,

danke für die Anregung. Ich habe die Eier jetzt mal gegen das Licht gehalten. Die untere Hälfte war so rötlich und beim leichten Bewegen war es, als würde eine Murmel oder eine harte Kugel drin herumkugeln. :? Die beiden Eier sind wirklich unbeschädigt, habe ich bei der Betrachtung festgestellt. Hab sie auch gleich zurückgelegt und hoffe, das Weibchen brütet weiter.

Gruß, Dot.
 
Das Ei war also klar und nicht undurchsichtig.
Wenn in dem Ei ein 12 Tage alter Embryo ist, so ist es komplett dunkel, bis auf die Luftblase am dicken Ende, die die Sauerstoffversorgung sicherstellt.
Hatte ich im Biologieunterricht.
Warum ist das bloß so schwer in Worte zu kleiden?
 
Super, dann besteht ja die Chance, dass die Eier nicht faul sind, sondern, dass sich darin ein Embryo entwickelt. *freu*
Die untere Hälfte war dunkel, aber die obere war weiß, man konnte durchsehen. :o) Mal sehen, was sich entwickelt.
Danke sigg. :o)

Gruß Dot.
 
Hallo Dot,

was meinst Du mit dem Ausdruck, dass in dem Ei eine "Murmel drin herumkugelt"? Kann man das hören - ähnlich wie bei einem Überraschungsei? Wenn ja, dann ist das Ei ausgetrocknet und Du wirst mit Sicherheit keinen Nachwuchs mehr erwarten können...
Mit 12 Tagen muss die Eifarbe vollkommen homogen sein. Man kann die Eier auch ohne Durchleuchtung beurteilen: Unbefruchtete (noch intakte) Eier wirken ein wenig "durchsichtig" mit Gelbstich, befruchtete (noch intakte) Eier wirken vollkommen undurchsichtig mit leichtem Blaustich.

MfG,
Steffi
 
Hallo munia mania,

du hattest Recht. Ich habe ein Ei herausgenommen, weil es sich wirklich wie ein Überraschungsei anhört. Das andere hingegen hat bei Durchleuchtung in der unteren Hälfte einen orangen Schimmer und es "rappelt" nicht, wenn man es vorsichtig bewegt. Das trockene Ei hab ich nun herausgenommen. Das andere Ei im Nest belassen.
Meine Frage ist nun, ob ich auch das andere Ei wegnehmen soll und das Nest erstmal für ne Weile entferne, damit sich das Weibchen erholt?

Gruß, Dot.
 
Hallo Dot,

wenn das zweite Ei auch schon 12 Tage bebrütet wurde, wird aus diesem wohl auch kein Jungvogel mehr schlüpfen. In diesem Stadium darf das Ei nämlich nicht mehr gelblich schimmern, sondern wird schon fast komplett von einem Embryo ausgefüllt. Da sieht man beim Durchleuchten auch nicht mehr durch, sondern es ist "dunkel", so wie Siggi es schon zuvor erklärt hat. Entweder ist bei Dir der Embryo in der Frühphase abgestorben oder das Ei war gar nicht befruchtet.

An Deiner Stelle würde ich das Nest inklusive des Eis entfernen, keine Nistmöglichkeiten (auch kein Material) mehr anbieten und die Vögel mal für ein paar Wochen auf "Magerkost" setzen. Dann ordentlich wieder anfüttern (Keimfutter, tierische Kost, vermehrt Grünfutter) und die Nistgelegenheiten wieder anbieten. Du wirst sehen, dann bekommen die beiden ganz schnell ein ordentliches Gelege zusammen und können erfolgreich kräftigen und gesunden Nachwuchs aufziehen.

MfG,
Steffi
 
Hier gibt es wieder Lese - und Verständnisprobleme.
Was hatte ich geschrieben?
" Wenn in dem Ei ein 12 Tage alter Embryo ist, so ist es komplett dunkel, bis auf die Luftblase am dicken Ende, die die Sauerstoffversorgung sicherstellt."
Drücke ich mich vielleicht in russisch aus?
 
Hallo munia maja und sigg,

danke für eure Hilfe. Entschuldige, sigg, wenn ich dich falsch verstanden habe. Bin nicht wirklich so fit in der biologischen Ausdrucksweise.
Also ich werd dann das Nest rausnehmen und magerer füttern.

Danke nochmals und bis bald.

Gruß, Dot.
 
Thema: Zebrafinkeneier

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
408
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
16
Aufrufe
1.705
Selene
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.219
zebrafink2
Z
G
Antworten
10
Aufrufe
2.816
gerhard_
G
C
Antworten
7
Aufrufe
1.221
chrissi0811
C

Neueste Themen

Zurück
Oben