Zebrafinken oder Kanarienvögel?

Diskutiere Zebrafinken oder Kanarienvögel? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich heiße Adina und wohne im Sauerland. Ich habe vier Wellis, möchte jetzt noch andere Vögel. Ich dachte dabei an Zebrafinken oder...
A

Adina

Guest
Hallo, ich heiße Adina und wohne im Sauerland.
Ich habe vier Wellis, möchte jetzt noch andere Vögel.
Ich dachte dabei an Zebrafinken oder Kanarienvögel.

Bin ich richtig informiert, dass sich Zebrafinken besser vertragen als
Kanarienvögel?
Kann man gleichgeschlechtliche halten, wenn man nicht züchten will?
Kanarienvögel singen, Zebrafinken leider nicht.

Meine "neuen Vögel" kommen in einen seperaten Käfig. Wie groß muß dieser
sein, wenn sie keinen Freiflug haben?

Liebe Grüße
Adina
 
Kommt darauf an, wieviel du halten möchtest.
Ja, du kannst gleichgeschlechtliche (Männchen) zusammen halten.
Ist sogar die bessere Alternative, wenn man nicht züchten möchte.
Ich spreche hier nur von ZF.
 
Ich kann also Zebrafinken z. B. vier Männchen halten ohne Zank?
Oder dann doch lieber nur zwei Männchen?

Ich war auch schon im Kanarienforum aktiv. Kanarien zanken mir zuviel.
Ich möchte dann auch nur zwei Kanarien (Paar). Ich weiß nicht, wie ich mich
verhalten soll, wenn Eier da sind. Ich weiß, es wurde viel darüber geschrieben.
Plastikeier oder nicht.

Ach so, bei zwei ZF (Männchen) ohne Freiflug, wie groß sollte der Käfig sein?

Ich denke Wellis sind einfacher in der Haltung, ich habe zwei Paare, seit zwei
Jahren und nicht ein einziges Ei. Ich habe auch kein Nest hineingegeben.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Adina
 
Ich würde 2 nehmen, da die Käfige, die man im normalen Handel kaufen kann, alle recht klein sind.
Nur bei Käfighaltung würde ich sagen so 80-100cm Länge, 40cm Breite/Tiefe und 50-60cm Höhe ist recht gut für 2 ZF.
Kanarienhähne kann man auch allein halten, es sind kein Schwarmvögel, wie z.B. Zebrafinken.
 
Ich habe auch schon an Einzelhaltung eines Kanarienhahnes gedacht.
Da fällt mir der Hamster ein (kein guter Vergleich), aber dieser ist auch glück-
lich, wenn er alleine ist, nur zur Paarungszeit sucht er Gesellschaft.

Der Kanarienvogel ist kein Schwarmvogel, ich weiß, aber wenn er so ganz alleine ist, wird er dann nicht traurig :traurig: ? Singt er dann überhaupt, oder wenn er singt, ruft er dann vielleicht nicht nach seinen Artgenossen? Klar, am
liebsten nur einen und in einem anderen Käfig zwei ZF, das wäre eine gute Lösung für mich:freude:
Aber was sagt der Kanarienhahn dazu?

Danke für Deine Infos.

Adina
 
Ganz im Gegenteil, dann singt ein Hahn mehr, weil er ja ein Weibchen anlocken will. Außerhalb der Brutzeit kann es zudem zu dauernden Streitigkeiten zwischen Hahn und Henne kommen.
Aber du mußt deine Entscheidung treffen, denn du mußt sie auch versorgen.
Ich kann dir nur etwas empfehlen und auf verschiedene Schierigkeiten hinweisen.
Gruß
Siggi
 
Danke für Deine Tipps,
ich möchte keine Jungvögel, weil ich mich genau kenne :zwinker: , ich kann mich dann nicht trennen. Wenn das Paar sich ständig streitet, ist das auch Stress für mich. Ich möchte zufriedene Vögel.
Meine Wellis sind glücklich, hoffe ich.

Also ich glaube, ich nehme nur einen Hahn und ich hoffe, er ist glücklich auch wenn er durch seinen Gesang kein Weibchen anlocken kann.
Reicht die größe eines Käfigs Deiner genannten Maße für ZF auch für einen Hahn ohne Freiflug?

Ich würde mich dann für den Harzer Roller entscheiden. Er ist so schön gelb und singen soll er auch sehr schön.

Bis morgen, mir fallen über Nacht bestimmt noch einige Fragen ein:zwinker:

Gruß
Adina
 
Ja der reicht, die meisten Kanarienvögel in Deutschland würden sich "freuen" solch einen Käfig zu haben.
Richtige Gesangskanarien (Harzer Roller, Wasserschläger usw.)bekommst du nur beim Züchter.
 
Harzer Roller singen wirklich sehr schön und melodisch, und wie sigg schon sagte einen guten bekommst du nur beim Züchter denn bei der Zucht von Gesangskanarien gibt es einiges zu beachten was vermehrer nicht tun! ;)
Und ein Kanarienhahn alleine ist sicher nicht traurig auch wenn diese meinung fälschlicher weise im Kanarienforum häufig vertreten wird! Du darfst das nicht mit deinen wellis vergleichen ich habe 6 kanarien und noch nie welche beim Schnäbeln oder kraulen erwischt, sie haben kein so intensieves sozialverhalten! ;)
 
Thema: Zebrafinken oder Kanarienvögel?
Zurück
Oben