Der Zebrafink ist daaaaa

Diskutiere Der Zebrafink ist daaaaa im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie schon in meinem Thraed http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107987 geschildert, hatte ich vor, den armen, alten, einsamen Fink...
T

Tanja83

Guest
Hallo,

wie schon in meinem Thraed http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107987 geschildert, hatte ich vor, den armen, alten, einsamen Fink von meiner Mutter aufzunehmen.

Gestern kahm er.:dance:

Er hat die 5 stündige Autofahrt von Hannover zu mir gut überstanden.

Natürlich ist er verschüchtert.

Sooo viele Neue Eindrücke....

Die schreienden Wellis in der Nachbarvoliere.:?
Die Katzen, die ihre Hälse nach ihm strecken.:?
Sooo viel Trubel ist er natürlich nicht gewohnt!

Er wurde bei meiner Mutter ja in einem Zimmer gehalten, in dem sich Niemand aufhielt!:nene:

Naja, meine Wellis sind auch erschrocken, über die Geräusche aus dem Nachbarkäfig:schimpf:

Komishe Geräusche gibt der von sich...
Klingt wie ein Maschienengewehr aus einem Videospiel...


Der kleine Opi tut mir soooo leid- so einsahm wie er ist!
Am liebsten währ ich Heute losgerannt und hätt nen zweiten gekauft, aber ich warte ein paar Tage, bis er sich eingelebt hat, sonst bekommt der Opi vielleicht noch einen Herzinfakt.

Eine Frage:
Der Züchter hat nur 5 monate alte Finken!
Ist der 5 jährige Fink problemlos mit einem "Kleinkind" zu vergesellschaften?
 
Hallo Tanja
probieren wird er es bestimmt, aber mit einem "Kleinkind" kommt dabei vorläufig nichts heraus, wenn keine Nistgelegenheit angeboten wird. :zwinker:
 
Hallo,

und Danke erstmal!

Der arme Fink tat mir sooo leid, dass er schon am Dienstag seine Partnerin bekommen hat (eigendlich wollte ich ja bis Morgen warten).

Das hättet Ihr sehen müssen:

Ich setz das Weibchen in den Käfig und sie setzt sich erst einmal auf die Stange neben meinem Männchen (Mr. Crowley).

Mr. Crowley guckt :?
Dann guckt er wieder :?
Dann scheint er zu erkennen "Ey- das is ja ne Frau!!!!" :idee:
Er fängt an zu singen und zu balzen :zwinker:
Und schon ist er auf sie drauf!!!8o

Die Dame war noch nicht einmal eine Minute im Käfig, da bestieg er sie auch schon....

Die Beiden haben sich gut angefreundet.
Im Moment schlafen sie Beide aneinandergekuschelt im Nest.:trost:
 
Hallo :zwinker:

Nimm das Nest unbedingt wieder raus, das ist eine Anregung zum brüten.
Dafür ist das noch viel zu früh!!!
Du weißt nicht wie alt das Weibchen ist, auserdem hat sie sich noch nicht einlaben können.

Wenn das Weibchen zu Jung ist, dann kann es zu Legenot kommen.
Auserdem giebt es dann mit hoher warscheinlichkeit Probleme bei der Aufzucht der Nestlinge.

:0- :zwinker: :0-
 
Die beiden Nester waren schon immer drin und sie sind der Schlafplatz von Mr. Crowley.
Er schläft schon seit 5 Jahren in dem Nest.

Sie bekommen aber noch kein Nistmaterial, so, dass sie noch nicht anfangen können das Nest zu bauen.

Sie bekommen auch kein spezielles Futter, das zum brüten anregt.

Mit den Küken will ich auch noch ein paar Monate warten (die würde ich dann natürlich auh behalten).

Für die Dame suche ich übrigens noch einen Namen:zwinker:
Vielleicht habt Ihr ja Vorschläge....:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wären zuerst mal die Haltungsdefizite zu beseitigen, bevor man sich mit Namen beschäftigt. Siehe Post 8 und 9.
Auf Namen geben die ZF normalerweise nur einen kleinen Köddel, denn davon haben sie nun wirklich nichts.
Sicher wäre ein Buch über Zebrafinkenhaltung wichtiger, als eins über Namensfindung.
 
Hallo :zwinker:

Es ist egal, ein Nest regt zur Brut an und sie werden dann die Eier trotzdem rein legen. ;)
Dabei ist egal wie lange das Männchen das Nest schon kennt.
Aber okay, dann wirst Du es ebend erleben, ich hoffe nur das dies ohne größere Probleme ab geht. ;)

Auserdem sind die Nester eine gute Kot-Sammelstelle.
Aber Du wirst sehen was bei raus kommt.

Ich frag mich gerade wieso der Name des Zebrafinken wichtiger ist, als das sie nicht zu früh brüten.
Setz mal bitte Bilder hier rein und zeig uns mal Deine Zebrafinken. :zustimm:

:0- :zwinker: :0-
 
Nimm das nest raus, ob nistmaterial oder nicht ist ZF ziemlich egal und ob aufzuchtsfutter oder nicht, auch!
eine zu junge Henne eier legen zu lassen ist mehr als verantwortungslos, davon abgesehen das du von quarantäne nicht viel zu halten scheinst.
Es macht einem ZF nichts aus auf der stange alleine zu schlafen, und solange er alleine war ists ja logisch das er keine brutversuche startete!
 
zur Namensfindung:

:zwinker: Ich wollte ja nur ein paar Beispiele zur Namensgebung geben. Natürlich ist die Haltung sehr viel wichtiger.
 
Ich kann der Thread-Erstellerin (auf Bitte von Brieftaube) kurz von meinen Erfahrungen mit und ohne Nester erzählen:

Neue Zebrafinken für jeweils zwei ein Schlafnest, so steht es im Buch.... :beifall:
3 WOchen später, die ersten Eier Henne1 mit Hahn1, ich hab Sie mal brüten lassen, es kam ein toller Hahn raus, allerdings fand Hahn1 (der Papa) es gar nicht toll, mehr als 5 minuten zu brüten, von wegen 50-50 abwechseln war nix. Eine Woche später durfte Hahn1 dann seinen Sohnemann komplett alleine füttern, weil Henne1 mit Hahn2 ein neues Gelege aufgemacht hat...
Im Endeffekt ist das Küken aus dem zweiten Gelege verhungert, das erste hat dank des tollen Papas überlebt.

Das war jetzt mal ein kleiner Exkurs zum Brutverhalten von zu jungen (?) ZFs.
Aber die Henne wird wohl zu dem Zeitpunkt bereits 1 Jahr alt gewesen sein. Unabhängig davon kommt hier der viel entscheidendere Punkt:

Die nächsten Monate jagte sich eine Zankerei um die andere, der eine Hahn wollte das Nest mit der Henne, dann das andere Nest mit der gleichen Henne, dann ne andere Henne.....
Das spinnt man so weiter, mal von den Unmengen an Eiern, die in meinem Kühlschrank landeten abgesehen.

Dann bin ich eines Tages in die Aquristikabteilung der örtlichen Zoohandlung und habe dort für viel Geld (es lohnt sich aber) "formbare Äste" gekauft, die kommen normalerweise in Terrarien, eignen sich aber auch super für die Vögel, sie sind abwaschbar und absolut biegsam, so dass man nachdem reinigen auch mal die Anordnung schnell verändern kann, was für ein bissl Abwechslung sorgt.
Und die zweite Sache, die ich für weniger Geld in der gleichen Abteilung geholt habe waren "künstliche Blätter" (mit Ästen natürlich), diese habe ich um die formbaren Ästen geschlungen, sodass die kleinen auch "schattigere Eckchen" als rückzugsmöglichkeit habe, das sind dann auch Ihre Schlafstätten geworden :-) Im übrigen legen Sie nur noch höchst selten ein einzelnes Ei auf den Boden, das aber absolut uninteressant ist (es sei denn sie habe hunger:zwinker: ) und es gibt auch kein Feder gerupfe mehr, wenn mal jemand Lust auf Bauen hat, mit den künstlichen Blättern habe die genug zu kämpfchen, die Versuchen das Zeug rumzuzerren und zu ordnen, aber es funzt nicht, da können sie sich stunden lang mit beschäftigen :-D

Wer Angst hat, dass sie was von den Plastiklättern futtern:
Bisher haben alle schonmal versucht was kaputt zu kriegen, aber die halten!

Ich fahre mit dieser Ausstattung seit 9 Monaten sehr gut!
 
oldpascas schrieb:
Ich kann der Thread-Erstellerin (auf Bitte von Brieftaube) kurz von meinen Erfahrungen mit und ohne Nester erzählen:

Neue Zebrafinken für jeweils zwei ein Schlafnest, so steht es im Buch.... :beifall:
3 WOchen später, die ersten Eier Henne1 mit Hahn1, ich hab Sie mal brüten lassen, es kam ein toller Hahn raus, allerdings fand Hahn1 (der Papa) es gar nicht toll, mehr als 5 minuten zu brüten, von wegen 50-50 abwechseln war nix. Eine Woche später durfte Hahn1 dann seinen Sohnemann komplett alleine füttern, weil Henne1 mit Hahn2 ein neues Gelege aufgemacht hat...
Im Endeffekt ist das Küken aus dem zweiten Gelege verhungert, das erste hat dank des tollen Papas überlebt.

Das war jetzt mal ein kleiner Exkurs zum Brutverhalten von zu jungen (?) ZFs.
Aber die Henne wird wohl zu dem Zeitpunkt bereits 1 Jahr alt gewesen sein.

Dieser Exkurs zeigt, wie man es nicht machen soll!
Hier ist wieder eimal die gängige Praxis paarweise zu züchten, nicht beachtet worden.
Die Nistgelegenheiten wurden nicht sofort nach dem Ausfliegen des JV entfernt, so das die zweite Brut über die "Wupper" ging.
Überhaupt ein Glück, daß der erste JV überlebte.
Wenn alle Ratschläge, die diesbezüglich gemacht worden sind, beachtet würden, hätten wir weniger Todesfälle und auch mehr geglückte Bruten.

Zum Buch;
Alle diese Komiker widersprechen sich in wesentlichen Punkten.
Brut: Nach spätestens der dritten Brut sollten die Nistgelegenheiten entfernt werden.
..................
und die Schlafnester wieder eingehängt??????


Oder ein Schild an die Schlafnester:
"Ihr habt jetzt 3 Bruten gemacht, bitte legt jetzt kein Eier in die Schlafnester, denn die sind zum Schlafen."

Das keinem solche Widersprüche auffallen, spricht für sich!
 
Naja, gut,

der alte Fink kannte die Nester eben sein Leben lang und nutze diese auch als Rückzugsmöglichkeit.

Ich dachte, dass sie erst anfangen Eier zu legen, wenn Nistmaterial vorhanden...

Naja, ich habe die zwei Nester Gestern rausgehängt...
 
@sigg

Es ist vielleicht nicht deutlich geworden, aber die zweite Brut (bestehend aus einem Ei) wurde gelegt als das Küken der ersten Brut geschlüpft ist, nicht als es flügge war!
 
Also wurde ein anderes Nest bezogen?
Wieviel Eier wurden denn beim ersten Gelege gelegt?
Auch nur eins.
Aber mal etwas Grundsätzliches:
Alle Eizahlen unter 4, geben zur Besorgnis Anlaß, da durchschnittlich etwa 4-6 gelegt werden.
Dann stimmt etwas nicht mit der Henne, oder den Haltungsbedingungen.
Und wie groß ist der Käfig in dem die beiden Paare sind?
 
Thema: Der Zebrafink ist daaaaa

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
368
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000

Neueste Themen

Zurück
Oben