Was macht Ihr mit dem Nachwuchs?

Diskutiere Was macht Ihr mit dem Nachwuchs? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich staune jedesmal wieder, wenn ich hier lese, wie viele Leute ihre ZF brüten lassen. Was macht Ihr mit den vielen Tieren, man kann doch...
E

Ele1

Guest
Hallo!
Ich staune jedesmal wieder, wenn ich hier lese, wie viele Leute ihre ZF brüten lassen. Was macht Ihr mit den vielen Tieren, man kann doch nicht alle behalten? Findet Ihr da immer Abnehmer für, die auch eine gute Haltung bieten? Bei uns gibt es ein Einkaufszentrum mit Zooabteilung und jedesmal, wenn ich einkaufen muß gucke ich da ein bißchen. Da sitzen die ZF monatelang herum und bei so vielen Hobbyzüchtern müßte der Markt ja total übersättigt sein. Ich stelle es mir auch schwierig vor, zu beurteilen, welche Vögel Nachwuchs haben sollten, ist doch eine große Gefahr, daß aus dem nett gemeinten "die kuscheln so süß, die laß ich brüten" viele Vögel entstehen, die später gesundheitliche Probleme kriegen .
Also, schreibt mal, wie Ihr das geregelt kriegt!
Liebe Grüße,
Ele ( die weiter jedes Ei mit Fernsehverbot und Hausarrest ;-) ahndet)
 
Hallo

Bevor ich meine ZF habe brüten lassen, suchte ich im Internet nach Anzeigen wie "ich nehme Jungvögel auf" über Google und habe promt 3 Personen gefunden. Nach ein paar Emails war dann alles klar und ich konnte die beiden brüten lassen. Hat mich aber ehrlich gesagt auch erstaunt, da der Markt wie du gesagt hast übersättigt ist.

Ich finde es aber schon wichtig, dass zuerst abgeklärt wird wo man die Jungen unterbringt. Denn wenn die Jungen dann plötzlich da sind, findet man mit grösster Wahrscheinlichkeit so schnell niemanden.
 
das erste Küken, ist doch spannend...

:freude: hallo, nun, ich habe mir auch Sorgen gemacht was passiert wenn die 2 ZF die ich habe Nachwuchs bekommen...aber EINMAL wollte ich das doch beobachten, sie haben jetzt ein Küken, 3 tage alt, es ist spannend, ich werde es behalten. Obwohl ich gelesen habe zu dritt ist nicht so gut(??) die Eltern sind schon mindenstens 5-6 Jahre alt...
Aber mehr werde ich nicht zulassen, denn, es ist wirckilch ein Problem.

lG, Dana
 
besser du kaufst für dein Kücken dann einen gegengeschlechtlichen Partner dazu und bietest nie wieder nester an! ;)
 
Ich behalte meinen Nachwuchs, da ich ja auch nur einmal hab brüten lassen.
 
Wenn meine ihren ersten Nachwuchs bekommen, werden die auch behalten.
Ich werde sie aber auch nur einmal brüten lassen, weil ich
a) mich von dem Nachwuchs nicht trennen könnte
b) weil ich für eine Hobbyzucht keinen Platz habe
 
Könnt ihr denn alle den Nachwuchs im selben Käfig halten wie die Elterntiere? Bei meinen wäre das unmöglich. Obwohl sie jetzt schon seit einiger Zeit getrennt sind, und nur beim Freiflug aufeinander treffen, hacken sie sich nach wie vor. Es sind keine Nester mehr vorhanden, die den Bruttrieb-bedingte Streit auslösen könnte. Gut, es sind 3 Junge Männchen. Aber nicht nur der Vater, sondern auch die Mutter rupft die Kleinen. Ich bin also sehr froh, hab ich jemanden gefunden, der drei davon abnimmt, denn auch in einem wirklich grossen Käfig würden sie sich nicht vertragen, genausowenig, wenn ich sie nach Geschlechter trennen würde. Ich denke dass man dies auch bedenken muss, denn nicht immer harmonieren die Vögel miteinander, wenn dann plötzlich mehrere da sind.
Liebe Grüsse
Lakota
 
Meine Süßen sind knapp 4 Wo und werden von den Eltern ja noch gefüttert. Sollten sie sich später nicht vertragen, werde ich sie getrennt unterbringen und wenns sein muss, so oft probieren, wer sich mit wem verträgt bis es klappt.
 
Thema: Was macht Ihr mit dem Nachwuchs?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben