Efeu?

Diskutiere Efeu? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wollte mal gerne wissen ob man Efeu in die Voliere pflanzen kann,also ob es für Zebrafinken ungiftig ist? Danke
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo, wollte mal gerne wissen ob man Efeu in die Voliere pflanzen kann,also ob es für Zebrafinken ungiftig ist? Danke
 
??

Hmm.. Weiss das niemand? Oder wurde das hier schon mal gefragt? (Habe das Forum schon durch sucht, aber nichts gefunden)
 
ich kann dir nur sagen, dass efeu für wellensittiche giftig ist.
die knabbern ja viel daran.
 
Danke, aber weiss jemand auch ob es für Zebrafinken giftig ist??
 
es wird dir aber schon leicht gemacht mit dem suchen!!!!:+klugsche

im vogel-faq unter "gefahren im Haushalt" und dann Häufige Gifte / Häufigste Pflanzengifte

http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=188003&aktion=artikel&rubrik=004&id=44&lang=de

du musst schon ein bisschen schauen und nicht sofort fragen (klar, wenn man überhaupt gar nix findet, ok, aber das vogel-faq ist doch eigentlich logisch und hilfreich aufgebaut):bier:
 
Bei Prachtfinken kann man ohne gefahr Efeu im Voliere pflanzen, diese Voegel knabbern kaum und sicherlich nicht an Lederartige gruene Pflanzen
 
FliegendeHollaender schrieb:
Bei Prachtfinken kann man ohne gefahr Efeu im Voliere pflanzen, diese Voegel knabbern kaum und sicherlich nicht an Lederartige gruene Pflanzen

Bist du sicher? Meine RPA zerpflücken sogar kunstpflanzen aus Seidenstoff total.
Ich will jetzt auf Wacholderbäumchen und Weinranken umstellen.

Jörg
 
da muß ich mich doch mal als gelernter gärtner melden! efeu ist giftig, aber es kommt auf die dosierung an. efeu ist ja auch eine heilpflanze. bei buchsbaum heißt es auch er sei giftig, aber in fast jeden vogelbuch steht: in volieren brüten die vögel gerne im buchsbaum. also was nun? ich denke immer, die vögel wissen schon was gut für sie ist. gruss mario
 
Hallo.

die Aussage das die Vögel schon wissen was für sie gut ist, das ist quatsch. :nene:
Meine Vögel haben Efeu, fettige Sämereien und anderes gefuttert.
Also nichts da mit allegeimes Pflanzenwissen bei Prachtfinken und andere Vögel!!!
Es giebt auch Kletterpflanzen die in der tat ungiftig sind.

:0- :zwinker: :0-
 
Vielen Dank für die Antworten :)
 
Hallo MissPink,

auch wenn in den allgemeinen Beschreibungen der Pflanze "Efeu" steht, sie sei giftig, gilt das noch lange nicht auch für Vögel. Die vertragen nämlich viele sog. Giftstoffe, bei denen wir Probleme haben.
Wenn Du kein Risiko eingehen willst, lass es einfach. Allerdings kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, dass meine ZF das Fressen von Efeu problemlos überstanden haben. Vor vielen Jahren sind nämlich mal meinem Urlaubspfleger die ZF aus dem Käfig entkommen. Da er nicht wusste, wie er sie wieder fangen sollte, ließ er sie einfach 5 Tage lang im Zimmer fliegen. Die Racker haben sich natürlich über den Efeu hergemacht - hat ihnen anscheinend gut gemundet... Krank sind sie nicht geworden.

Bezüglich unterschiedlicher Wirkung von Giftstoffen kann ich nur immer wieder das Beispiel Schokolade anbringen: Wir vertragen die relativ problemlos, ein kleiner Dackel stirbt meist schon nach 2 Tafeln Zartbitter...

MfG,
Steffi
 
Thema: Efeu?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2.389
Sigmund63
S
D
Antworten
3
Aufrufe
1.207
U
S
Antworten
12
Aufrufe
4.260
Die_Pe
Die_Pe
K
Antworten
3
Aufrufe
1.144
kuddel
K
Zurück
Oben