Meine Schützlinge

Diskutiere Meine Schützlinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bin neu hier und bräuchte ein paar tipps. :? Habe seit ca. 4 Wochen ein Pärchen Zebrafinken in einer Zimmervoliere lxbxh 60x60x165...
S

sandy171185

Guest
Hallo!

Bin neu hier und bräuchte ein paar tipps. :?

Habe seit ca. 4 Wochen ein Pärchen Zebrafinken in einer Zimmervoliere
lxbxh 60x60x165. Im Zoofachgeschäft haben sie gesaft, dass es besser
ist, noch ein Pärchen dazuzugeben, da diese Vögel in Schwärmen leben
und sich wohler fühlen.

Da ich ja sehr bemüht bin um das Wohl meiner Schützlinge, habe ich nach dieser Auskunft noch ein Paar dazugekauft (vor ca. 4 Tagen).

Die Aufregung und Streiterei kann sich kein Mensch vorstellen!
Die "Alteingesessenen" haben die neuen so gejagt, dass besonders die Zebrafinkendame gar nicht mehr konnte. Sie wurde nogar noch ganz am Boden attakiert.

Daraufhin hab ich sie gleich wieder herausgenommen und in die Zohandlung zurück gebracht. Furchtbar.

Wie kann es sowas geben? Fühlen sie sich doch zu zweit wohler?

Eine Frage habe ich noch: Hab mir nämlich Gestern noch 2 Kanarienvögel gekauft. Grundsätzlich weiß ich alles über die Pflege usw.

Dennoch eine Frage. Ich möchte es ihnen so schön wie möglich machen.
Was kann ich noch tun? Sie sind in einer eigenen gleich goßen Voliere wie die Zebrafinken, stehen in meiner verglasten Loggia, haben als Sitzstangen Hollerstauden-Äste und Äste von der Birke, ein Vogelbad, Futter, Wasser und eine kleine Schüssel mit etwas Salat.

Was kann ich ihnen sonst noch Gutes tun?

Wieviele Kanarien kann ich eigentlich in so einer Voliere halten? - nur zur Info.

Freiflug haben sie 1 x Wöchenntlich, wenn ich den Käfig ausmiste.

Kann ich zum Putzen der Käfige Spülmittel verwenden, oder nicht?

Womit beschäftigen sich die Kanarien? Die Zebrafinken sind den ganzen Tag damit beschäftigt, ihr Nest zu bauen. Was machen Kanarien so?

Brauchen Kanarien auch ein Nest? Oder wie schlafen die am liebsten?

Meine Zebrafinken haben jetzt ihr Nest schon total vollgestopft mit Heu, Stecken u.a. Das Weibchen sitzt immer drinnen - legt aber keine Eier hinein.

Wie lange soll ich das Nest da so lassen? Wird sie noch Eier legen? Ich kann es doch nicht ewig hängen lassen - muss ja mal gereinigt werden.

Vor allem bringe ich es nicht über das Herz, das so mühevoll gebaute Nest einfach wieder auzuleeren. Was mach ich da?

Weiters, falls sie noch Eier legen soll, darf ich den Käfig dann überhaupt noch Misten? (Muss ihn nämlich in die Loggia tragen und das Misten ist immer sehr viel Stress für die Vögel) Was mach ich da? Wird sie dann überhaupt noch aus dem Käfig kommen beim Misten, wenn sie Eier drinnen hat?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Weiß, es ist ein bischen viel, aber das sind halt die Anfangsfragen und ich wäre sehr froh, wenn ich die Antworten dazu bekäme.

DANKE! GRUß SANDRA :zwinker:
 
Wie kann es sowas geben? Fühlen sie sich doch zu zweit wohler?

Ich denke, deine Voliere ist zu klein, um zwei Paare ZF zu halten, die, wie ich verstanden habe, brüten wollen

Dennoch eine Frage. Ich möchte es ihnen so schön wie möglich machen.
Was kann ich noch tun? Sie sind in einer eigenen gleich goßen Voliere wie die Zebrafinken, stehen in meiner verglasten Loggia, haben als Sitzstangen Hollerstauden-Äste und Äste von der Birke, ein Vogelbad, Futter, Wasser und eine kleine Schüssel mit etwas Salat.

Was kann ich ihnen sonst noch Gutes tun?

Hattest du das nicht schon im Kanarieforum besprochen?

Kann ich zum Putzen der Käfige Spülmittel verwenden, oder nicht?

Lieber nicht, warmes Wasser reicht vollkommen aus!

Hol dir doch einfach mal ein Buch über Zebrafinken und Kanarienvögel, die können dir bestimmt auch helfen, und da kannst du, wenn du mal Fragen hast immer wieder nachschlagen.
 
Hallo,

ich will ja nicht meckern, aber 60x60 ist ja nun wirklich viel zu klein für ZF. Sie fliegen nicht von unten nach oben sondern von links nach rechts und umgekehrt. Für ein Pärchen ZF brauchst Du eine Länge von mindestens 80cm. Hoch brauch die Voliere für ZF nur 60cm sein. Deine Voliere ist absolut ungeeignet.

Da Deine Beiden ein Nest haben und wahrscheinlich in Brutsstimmung sind, war es kein Wunder, das die beiden anderen gejagt wurde. Dein Pärchen hat ihr zu dem noch viel zu kleines Revier verteidigt.

Wenn sie wirklich brüten, solltest Du nicht so oft sauber machen, Stress ist nicht wirklich gut.

Weisst Du, was Du mit dem Nachwuchs machen möchtest? Behalten kannst Du sie in dieser Behausung jedenfalls nicht.
 
Hallo sandy171185,

muss mich leider den beiden Vorrednern anschließen: die "Voliere" ist absolut ungeeignet für Zebrafinken (und so gut wie alle anderen Vögel auch).
Es kommt bei der Volierengröße nicht nur auf den Rauminhalt an, sondern auch auf die Verteilung der Maße. Die "Türme" sind zwar hübsch anzuschauen, bieten den Vögeln aber keinerlei Flugmöglichkeiten. Wenn Du die Voliere um 90° kippen könntest (was wahrscheinlich nicht geht, da es sich vermutlich um eine "Aria" oder so was ähnliches handelt), wären das sehr gute Maße für ein bis zwei Pärchen Prachtfinken.
Zebrafinken haben je nach Aggressionspotential eine gewisse Größe an Nestumgebung, die sie intensiv verteidigen: man muss mit ca. einem 3/4 bis einem ganzen Meter rechnen. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Zusammenführung mit Deinem alteingesessenen Pärchen nicht geklappt hat.
Bezüglich des Nestes wurde hier im Forum schon sehr viel geschrieben und auch diskutiert. Da Du nicht weißt, wie alt Deine Vögel sind, würde ich an Deiner Stelle zumindest jetzt am Anfang gänzlich darauf verzichten - damit gehst Du sicher, dass v.a. die Henne alt genug ist, um schon mal Nachwuchs zu bekommen. Als Schlafgelegenheit würde ich dann Schlafbrettchen anbieten. Benutze mal die Suchfunktion: Du wirst sehen, dass es eine Unmenge Beiträge dazu gibt...

MfG,
Steffi
 
Thema: Meine Schützlinge

Ähnliche Themen

Zurück
Oben