Neues Nest...Vater schmeisst Sohn immer raus!

Diskutiere Neues Nest...Vater schmeisst Sohn immer raus! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe nun mal ein neues Nest reingepackt in den Käfig,da das alte doch sehr versüfft war.Ja,nun gibt es sehr häufig Streit,vor allem Abends wenn es...
C

Charlz

Guest
Habe nun mal ein neues Nest reingepackt in den Käfig,da das alte doch sehr versüfft war.Ja,nun gibt es sehr häufig Streit,vor allem Abends wenn es dunkel wird/ist.
Wenn ich nachschaue,sitzt der jüngere(Sohn)immer auf dem Nest,der Alte lässt ihn einfach net rein.
Er ist auch immer recht aufgeregt.
Macht ja nun den Finken nicht viel aus,auch mal auf der Stange zu schlafen aber kann ich das irgendwie ändern?
Tagsüber wechseln sie sich immer ab aber zum Abend hin keine Chance für den Jungen reinzukommen und zu schlafen.

THX im vorraus für eventl.Tipps!
 
Nimm das Nest raus.
Dann gibts auch keinen Ärger um den Schlafplatz.
Ist recht einfach, nicht wahr?
 
Na gut,ich habe die beiden jetzt knapp drei Jahre und immer ein Nest drin gehabt.Meinst du nach der Zeit jetzt alles über den Haufen schmeissen?
 
Charlz schrieb:
Na gut,ich habe die beiden jetzt knapp drei Jahre und immer ein Nest drin gehabt.Meinst du nach der Zeit jetzt alles über den Haufen schmeissen?

Hallo Charlz,

warum nicht? In 1-2 Tagen haben sie sich dran gewöhnt und sie schlafen genauso gut auf Stangen.
 
Wie wäre es, wenn Du ein zweites Nest dazu tust? Dann hat jeder seinen Schlafplatz. :zustimm:
 
Hallo

Wie groß ist dein Vogelheim?

Vielleicht hast du noch platz für ein 2. Nest?

Meinen Zebrafinken hab ich ein geschlossenes Korbnest und
zusätzlich noch ein offenes (Kanariennest - normales Vogelnest)
reingehängt.

Wenn das Zebrafinkenweibchen im geschlossenen sitzt und
ihre Ruhe haben will, schläft er einfach im Kanariennest.

Manchmal sitzen sie aber dann auch wieder gemeinsam drin.

Streit gibts auf jedenfall nicht. Probiers mal aus?! :)

Gruß!
 
Mit einem zweiten Nest habe ich es auch mal versucht.Die wollen dann trotzdem immer in dasselbe.Es ging gestern aber.
Mit dem Nest haben sie halt eine sehr gute Beschäftigung.Bauen es mit rein gelegten Zweigen etc.immer weiter aus.
Das will ich jetzt eigentlich net entfernen,obwohl ich sie natürlich auch so oft versuche zu beschäftigen.
Trotzdem danke für eure Tipps!
 
Hallo Charlz,

wieviele Vögel sind denn nun in der Voliere? Weil, Du schreibst anfangs nur von Vater und Sohn...
Wenn noch Weibchen dabei sind, gibt es auf kurz oder lang bestimmt ´ne handfeste "Klopperei" zwischen den beiden Herren.
 
Achso,ja sorry.Nix dazu geschrieben.Es ist ein recht großer Käfig.Das Weibchen ist schon vor einiger Zeit verstorben.Jetzt leben halt die zwei dort.Vater und Sohn.Vorhin saßen sie aber wieder gemeinsam im Nest und gestern Nacht habe ich auch vorsichtig geschaut und da waren auch beide drin.Beim letzten Wechsel gab es halt auch kleine Zankerein,was aber nicht so lang angehalten hat.Tendenz geht aber zum Glück wieder Richtung gemeinsam drin schlafen.
Wie halt erwähnt,nach knapp drei Jahren möchte ich halt jetzt nicht das Nest rausnehmen,sie hatten immer eins gehabt.
Die Beschäftigung über Stunden täglich ist auch nicht zu unterschätzen.Wenns schlechte Neuigkeiten gibt,melde ich mich wieder aber es sieht ganz gut aus.
Danke für die Nachfrage!
 
Thema: Neues Nest...Vater schmeisst Sohn immer raus!

Ähnliche Themen

O
Antworten
21
Aufrufe
5.119
astrid
astrid
Parrot64
Antworten
12
Aufrufe
2.333
Nina33
Nina33
Peperli
Antworten
2
Aufrufe
778
Peperli
Peperli
T
Antworten
2
Aufrufe
1.388
Speedy09
Speedy09
Zurück
Oben