Käfigboden, Vogelsand

Diskutiere Käfigboden, Vogelsand im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin Neuling, und will mir 2 Zebrafinken anschaffen, hab nun die Frage, ob man auch Sägemehl als Bodengrund nehmen kann? Danke für die...
C

Corsalocke

Guest
Hallo, bin Neuling, und will mir 2 Zebrafinken anschaffen,
hab nun die Frage, ob man auch Sägemehl als Bodengrund nehmen kann?

Danke für die Antworten

Grüßle Jürgen
 
Hallo Jürgen,
auf gar keinen Fall. Auch Hobelspäne geht nicht. Es sei denn, Du willst die Vögel in einem Aquarium mit Deckel halten. Zebrafinken sind sehr lebhaft und flattern selbst im kleinsten Käfig. Bei der Sauerei würde Dir die Freude an den Tieren ganz schnell vergehen. Auch von Vogelsand wirst Du nicht begeistert sein. Ich denke, Buchenholzgranulat könnte gehen und hält den Dreck einigermaßen in Grenzen.
Gruß Kurt
 
Hallo!

Vogelsand ist optimal für Vögel! Die Vögel nehmen den Sand zur Verdauung an! Aus Sand ist Grit, Muschelkalk etc. gemischt.
 
Naja Danny,
aus dem Sand nehmen sie nur die etwas größeren Steine auf.
Daher reicht eine Schale mit Sand allemal und man kann Biuchenholzgranulat, oder was immer benutzen.
 
Gute Erfahrungen

Hallo Jürgen,
ich habe wirklich gute Erfahrungen mit der Hanfeinstreu gemacht. Sie riecht gut und bindet durch den Restanteil an Öl sehr gut Staub, Gerüche und Feuchtigkeit. Ein Teller mit Grit, Kohle und Sand genügt dann den Piepmätzen.
Viel Spass
Uli
 
Hi,

bei mir gibt es fast nur groben Vogelsand und nicht dieses Sandmehl aus dem Supermarkt.
Zur Abwechselung gelegentlich auch noch Katzenstreu.

Ade

Lago
 
Hallo Corsalocke,

bei meinen Vögeln gibt´s beide Einstreuarten: Buchholzgranulat (eine feinere Sorte aus dem Metzgereibedarf) und Vogelsand. Bei letzterem halte ich es wie Lago: ich nehme den gröberen, der eigentlich für Papageien gedacht ist. Staubt nicht so und ist je nach Sorte schön rund gekornt.

MfG,
Steffi
 
Danke

...für eure Antworten:)

ich werd es erst mal mit groben VS versuchen, wenns nicht funzt, nehm ich BHG


Danke Jürgen
 
Hallo !

Ich lege unterhalb immer Rauhfasertapete in den Käfig, und dann den groben Papageiensand drauf.

mfg Thomas
 
Nochmals hallo,

fressen würden sie sie nicht, aber versuchen, Stückchen davon abzureißen und als Nistmaterial zu verbauen. Da sollte die Tapete dann eine gute Qualität haben, damit sie reißfest ist...

MfG,
Steffi
 
Ich nehm ganz normalen Vogelsand, achte natürlich drauf, das alles, was sie brauchen drin ist.

Dreck machen sie damit nicht, sauge früh immer nur Körnerschalen weg.
 
Nehme auch ganz normalen Vogelsand und bei mir hält sich der dreck auch im Rahmen. Das einzige womit sie schweinern ist das Futter!
 
Thema: Käfigboden, Vogelsand

Ähnliche Themen

Zurück
Oben