Gutes Zebrafutter?

Diskutiere Gutes Zebrafutter? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich habe heute mal ein anderes Exotenfutter ausprobiert, von der Marke F** + F** Nun wollte ich mal fragen, ob das auch gutes...
S

Sweety1mega

Guest
Hallo Leute,

ich habe heute mal ein anderes Exotenfutter ausprobiert, von der Marke F** + F**

Nun wollte ich mal fragen, ob das auch gutes Futter ist..

Hier mal die Zusammensetzung:

- Kanariensaat
-Senegalhirse
-Hirse rot
-Hirse gelb
-Negersaat
-pflanzliche Öle


Inhaltsstoffe:

Rohprotein 11,9 %
Rohfett 4,5 %
Rohfaser 9%
Rohasche 3,3%
Feuchtigkeit 10%

Naja, ich hoffe ihr könnt mir helfen..
 
Hallo Sarah,

wenn keine genauen Prozentangaben zu den einzelnen Saaten vorliegen, kann man es eigentlich nicht beurteilen. Die Einzelsaaten entsprechen einer üblichen Prachtfinkenmischung.
Was mir nicht gefällt, sind die pflanzlichen Öle. Die werden meist eingemischt, damit die Körner schön glänzend aussehen und die Mischung nicht so staubt - hat mit Futterqualität also nichts zu tun. Die Körner keimen dann meist nicht mehr und außerdem wird Öl schnell ranzig, was der Gesundheit der Vögel sicher abträglich ist.

MfG,
Steffi

P.S. "Hirse rot" und "Hirse gelb" sind äußerst vage Begriffe, die eigentlich nichts aussagen...
 
Wenn es die gelbe Hirse, vornehmlich im WS- Futter vorhanden ist, ist sie zu hart.
Aber in diesem Fall ist der Hersteller nicht mal in der Lage, die korrekte Bezeichnung der Samen in der Zusammensetzung der Mischung zu nennen!
Negersaat sollte nicht verfüttert werden.
 
OK, ich hab auch wirklich nur das hingeschieben, was auf der Verpackung stand. Danke für eure Antworten!
 
Hallo!
WAS wäre denn z.B. ein gutes Futter (Zusammensetzung, Marke??), das Ihr empfehlen könntet?
Liebe Grüße,
Ele
 
Ein gutes Grundfutter kann schon reine Silberhirse sein.
Da müssen nicht 10 Sorten im Futter enthalten sein.
 
Thema: Gutes Zebrafutter?

Ähnliche Themen

Su-In&4Geier
Antworten
2
Aufrufe
413
Su-In&4Geier
Su-In&4Geier
V
Antworten
6
Aufrufe
351
Vogelfreund23
V
Cody74863
Antworten
3
Aufrufe
450
Cody74863
Cody74863
Zurück
Oben