Frage zum Weggeben von Nachwuchs

Diskutiere Frage zum Weggeben von Nachwuchs im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe eine kleine Frage: Meine Zebrafinken haben 5 Junge ausgebrütet. Alle 7 verstehen sich wunderbar - keiner wird gehackt, oder so...
P

Puschteblume

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Ich habe eine kleine Frage:
Meine Zebrafinken haben 5 Junge ausgebrütet. Alle 7 verstehen sich wunderbar - keiner wird gehackt, oder so :bier: . Trotzdem möchte ich ein paar davon gern abgeben, da mein Käfig für 7 Vögel einfach zu klein ist (1 Meter lang, 80cm breit und etwa 80 cm hoch)
3 der Kleinen sind Weibchen, 2 sind Männchen und alle miteinander sind sie jetzt 7 Wochen alt. Meine beiden Alten möchte ich natürlich behalten.
Jetzt meine Frage: Bilden "Geschwister" auch Pärchen? Oder ist es egal, wen man zusammen weggibt, wenn sich eh alle mögen? Oder kommt die Pärchenbildung erst später?
Würde ich die 3 Weibchen gemeinsam hergeben (wir wollen ja keine Inzucht...aber 3 ist eine schlechte Zahl, oder? Nur habe ich das Gefühl bei den Kleinen wird keiner ausgeschlossen, d.h. auch die 3 würden weiterhin alle gemeinsam auf der Stange sitzen und kuscheln- oder ändert sich das noch?), wären in meinem Käfig die beiden Eltern und eine Männer WG. Geht das? Oder sollte man entweder nur Paare oder nur ein Geschlecht gemeinsam halten??
Die andere Möglichkeit wäre 2 Pärchen wegzugeben und mir zum übriggebliebenen Weibchen noch ein Männchen zu kaufen. Aber nicht, daß dann ein Streit in Sachen neue Pärchenfindung ausbricht... Oh jeh, warum konnten die nicht einfach 4 oder 6 Junge ausbrüten - oder ich eins der Eier austauschen, toll daß ich an sowas vorher nicht gedacht hab...0l
Oder ist es gar ungünstig überhaupt Geschwister weiter gemeinsam als Gefährten zu halten (Junge solls ja nicht mehr geben, auch Nester sind also bei mir erstmal tabu und bei der Frauen WG wäre das mit den Babies eh eher unmöglich...)
Gibt es auf meine vielen, ineinander verschachtelten, Fragen überhaupt eine Antwort oder kommt das komplett auf den jeweils individuellen Zebrafinken an? Im Vorraus schon mal vielen Dank! Gruß Cora!
 
die vögel haben keine ahnung, wessen bruder/schwester/tochter/sohn sie sind. für eine verpaarung ist es also egal, ob eine blutsverwandschaft vorliegt oder nicht, natürlich nur wenn keine zuchtabsichten vorliegen.
du kannst die tiere also auch paarweise abgeben, solange der neue besitzer weiß das es sich um geschwister handelt.

dieses innige kuscheln zwischen den geschwistern ist ein typisches verhalten von jungvögeln. nach der jungmauser werden sie sich feste partner suchen.

Oder sollte man entweder nur Paare oder nur ein Geschlecht gemeinsam halten??
genau so ist es. überweigt ein geschlecht, kann es zu problemen kommen.
 
Danke Julia, für deine Antwort!
Dann warte ich jetzt erstmal ab, wer sich welchen Partner sucht... einfacher ist meine Situation zwar nicht geworden, dafür weiß ich jetzt aber bescheid...
In meinem Fall hat sich das ja jetzt höchstwahrscheinlich erledigt, aber rein interessehalber: könnte man theoretisch 3 Weibchen zusammen halten oder fixieren Zebrafinken sich in jedem Fall immer nur auf einen Partner?
Viele Grüße Cora
 
Thema: Frage zum Weggeben von Nachwuchs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben