Nachwuchs bei weißen Zebrafinken

Diskutiere Nachwuchs bei weißen Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ich besitze nun seit fast einem Jahr zwei weiße Zebrafinken. Mein Problem ist folgendes: Die zwei legen für ihr Leben gerne Eier...
D

Dossy

Guest
Hallo
Ich besitze nun seit fast einem Jahr zwei weiße Zebrafinken.
Mein Problem ist folgendes:

Die zwei legen für ihr Leben gerne Eier. welche ich immer wieder aus dem Nest nehmen muß, da sich einfach kein Nachwuchs einstellt.
Habe das verhalten der Vögel beobachtet.
Wenn die Eier gelegt werden, setzt sich eines der Vögel Tage lang auf die Eier. Wenn dann der andere Vogel in die nähe des Nestes kommt, reagiert der Vogel, der auf den Eiern sitzt, etwas wütend und jagt den anderen durch den Käfig, wobei dem gejagten Vogel, gerne einige Federn gezogen werden, so das man eindeutige Lügen im Gefieder entdecken kann.
Ich frage mich nur langsam, ob es sich hierbei wirklich um ein Pärchen handelt, oder ob beides Weibchen sind.
Kann mir einer sagen, ob das verhalten normal ist, oder ob da etwas nicht stimmt!
 
wenn einer der vögel singt, ist es ein männchen. so einfach ist das.

ich hoffe dir ist klar, das ständiges eierlegen keinesfalls gesund für den vogel ist und schlussendlich sogar zum tod führen kann.
deswegen frage ich mich, wieso du (weil ja anscheinend keine jungen gewünscht sind) die vögel ständig zum legen animierst?
 
Schätze, der Käfig ist auch zu klein.
Zudem harmoniert das Paar nicht.
Wie Julia richtig feststellt, werden die Vögel laufend zur Brut animiert, obwohl hier scheinbar keine Zuchtabsichten bestehen.
Wie wäre es, wenn du die Nistgelegenheit rausnimmst?
Dann tauchen solche Fragen garnicht mehr auf!!
 
ich animiere sie nicht, sondern würde gerne Nachwuchs bekommen. Nur wenn die Eier länger als 3 Wochen im Nest liegen, sind sie eh abgestorben und man sollte sie entfernen.
Mit dem singen ist es nicht so einfach, da beide mir ständig etwas vorsingen.
Habe auch schon das Nest rausgetan, das nützt aber alles nichts, denn sie schrecken nicht davor zurück, eben die Eier auf den Boden zu legen.
Auch ist der Käfig recht groß. er hat die Maße B x H x T 80 x 90 x 50. Maße in cm.
 
Sie singen sicher nicht beide, denn sonst wären keine Eier vorhanden.
Hähne legen nur krumme Eier.
Wenn 10 Eier im Nest liegen, hast du 2 Hennen und was du dann für Gesang hälst, ist nur der Kontaktruf.
Ich würde, wenn du wirklich züchten willst, erst mal ein Buch über ZF und deren Haltung kaufen.
Denn mit deinen Kenntnissen ist es nicht sehr weit bestellt.
Auch würden solche Fragen dort abgehandelt.
Nun wissen wir nicht, was nun tatsächlich richtig ist, da wir nur deine Anfrage haben.
Des Weiteren wissen wir nicht wieviel Eier schon in den letzten Monaten gelegt worden sind.
Bei 15 oder 20 würde ich sowieso erst mal eine Pause von 3- 4 Monaten machen, damit die Henne sich nicht totlegt, bewz. sich erholen kann.
Dazu jegliche Vitaminzusätze und sonstige Spirenzchen aus dem Zoohandel weglassen.
Schätze, sie haben auch das berühmte Korbnest und keinen halboffenen Nistkasten, was man ja auch als Anleitung in jedem Buch über ZF nachlesen kann.
Gib den Tieren wie gesagt, erst mal einige Monate Pause, sonst kommt noch eine Verlustmeldung.
 
Hallo

Das Nest ist halbrund, habe oben alles abgeschnitten, damit man reinschauen, bzw, das die Vögel besser hinein kommen.
Habe mir auch schon ein Buch gekauft, nur werde ich da leider auch nicht schlau draus. Habe alles gemacht, was da drin stand, aber Fehlanzeige. Die Vögel haben ihren eigenen Kopf. Die machen was sie für richtig halten und nicht das was man gerne von ihnen möchte.
Habe auch schon das Nest rausgetan, das hat ihnen nichts daran gehindert, fleißig weiter Eier zu legen. Und zwar auf dem Boden.
Auch wie man viel liest, sollte man die Vögel am Schnabel unterscheiden. Da kann ich nichts feststellen. Von beiden Vögeln sehen die Schnäbel rot, aber etwas blaß aus.
Sicherlich möchte ich den Vögeln nicht schaden, sonst hätte ich mir keine angeschafft. Habe auch einiges in den Käfig hinein getan, damit sie was zu tun haben, wenn ich dies nicht machen würde, hätte ich wohl einen Vogerl drin, der keine Federn mehr hätte. Aus lauter langer Weile, wenn sie nichts zu tun haben, jagen sie sich gerne Stunden lang im Käfig. Das Ergebniss ist folgendes, das der eine Vogel auf der Stange sitzt und der andere am Boden in der Ecke sitzt und ängstlich nach oben schaut. Habe viel versucht, aber es ändert einfach nichts daran, das sie ein wenig durchgeknallt sind.
Habe in den letzten zwei Monaten cirka 20 Eier aus dem Nest geworfen. Habe sie mir auch genau angeschaut, bis auf eines war keins der Eier befruchtet. Das eine Ei war ausgetrocknet, wenn man es bewegt hat, hat es sich angehört, als sei eine Kugel drin.

Ihr könnt mir glauben, ich möchte den Vögeln nicht schaden, aber ich möchte auch nicht, das sie sich gegenseitig töten.
 
wichtig ist jetzt: nest sofort raus, und nahrung entsprechend anpassen.

ein paar informationen wie käfiggröße und futterzusammenstellung wären auch nicht schlecht.
 
Danke für die Info

Als Futter gebe ich ihnen nur Exotenfutter.
Ab und An Hirsekolben und Ei Futter.

Habe langsam das Gefühl das es sich um zwei Weibchen handelt.
 
Hallo,


Du schreibst, sie haben etwas blassrote Schnäbel. Das deutet darauf hin, das es tatsächlich 2 Mädchen sind. Nimm bitte das Nest raus und gib ihnen kein Eifutter mehr. Das animiert nämlich zum Eier legen.

Wenn Du wirklich Nachwuchs haben möchtest, vielleicht kannst Du ja ein Tierchen tauschen. Für 2 Männchen dazu zusetzen ist der Käfig leider zu klein.

Lass sie ein wenig ausruhen und versuch es später nochmal mit einem neuen richtigen ;-) Mann.

:trost:
 
1. Nur Zebrafinkenmännchen singen die typische Strophe. Weibchen schaffen nur unmelodische Kontaktlaute.

2. Zebrafinkenhähne haben eine kastanienbraune Wange und eine Zebrazeichnung auf der Brust. Weibchen haben nur den Unteraugenstrich und keine Zebrazeichnung.

Wenn Du keinen Zuchtschlag hast, bei das alles kaputtgezüchtet wurde, dann sollte jetzt klar, wie es um die Geschlechter bestellt ist, gell ?!.
 
Zu dem vorderen Eintrag muß ich folgendes sagen, das es so nicht 8o richtig ist. Ich besitze zwei völlig weiße Zebrafinken, da ist nichts mit farbigen Wangen und so.
Ich vermuhte mal wirklich langsam, das es sich hierbei um zwei Weibchen handelt. Singen tun beide nicht wirklich, eher kwiecken sie.
Mich hat es nur gewundert, da es doch heißt, daß das Mänchen das Nest baut und die Eier befruchten tut.

Bin daher von einem Pärchen ausgegangen.

Habe nun das Nest rausgenommen und werde die beiden erstmal auf Diät setzen.

Was würde passieren, wenn es sich heraus stellt, das es wirklich zwei Weibchen sind und ich mich in ein paar Monaten dazu entschließen würde, einen richtigen Mann dazu zu setzten, wie würden die Weibchen, bzw. das Mänchen reagieren.

Habe leider keine Möglichkeit, eines der Weibchen loszuwerden.

Würde aber gerne ein Wurf ausbrüten lassen.
 
Das klappt auf keinen Fall!
2 Hennen und ein Hahn, dann bekämpfen sich die Hennen.
Was willst? Einen Wurf ausbrüten lassen?
Vögel sind weder Hunde noch Katzen.
Das heißt eine Brut; da es auch Brüten beinhaltet.
 
es war ledigtlich eine Frage! Wenn mir die Vögel egal wären, hätte ich nicht gefragt.
Hätte ja nen Abnehmer für das eine Weibchen, nur wäre es dann erstmal ne Weile alleine. Weiß da auch nicht, ob das gut ist für den Vogel.
 
Na ja, vor etwa 1 1/2 Stunden hattest du keine Möglichkeit einen der Vögel abzugeben. Nun doch.
Soll ich dich ernst nehmen, oder besser nicht?
Denn ich lasse mir nicht gern Märchen auftischen.
 
da ich Scheinbar chinesich Spreche, hier alles mal auf Deutsch.
Ja genau ich habe die Möglichkeit einen Vogel los zuwerden, habe da aber meine Bedenken, weil er dann alleine wäre, das es gut für ihn ist. Also um ihm das zu ersparen, habe ich geschrieben, das ich keinen Abnehmer habe. So schwer kann das doch nicht sein.
 
ich habe hier eine ganz normale Frage gestellt. Aber nur weil ich nicht gleich geschrieben habe das ich eventuell einen Abnehmer für den Vogel habe, wird hier gleich auf beleidigt getan.:? Das ist schon sehr seltsam.
Aber scheinbar komme ich hier auf keine richtige Antwort. Schade eigentlich. Ich frage mich nur, für was es eigentlich solche Foren gibt, wenn man gleich als Lügner abgestempelt wird, wenn man nicht sofort die 100%tige Wahrheit schreibt.

Das ist schon ein Ziemlich Kindisches verhalten.8(
 
Hallo,


:trost:

dieses Benehmen ist hier leider so üblich.

Kannst Du Deinen Abnehmer nicht bitten, dem Mädel einen Partner dazuzukaufen? Niemand lebt doch gern allein, auch der Mensch nicht.

Wurf, Brut ist doch Wurscht.

Ich sag auch Jungs und Mädchen und nicht Hahn un Henne. Na und? Ich hab meine 10 Zebras total lieb und nenn sie so wie ich möchte. Als mein Nachwuchs klein war, hab ich sie auch Babys genannt ;-)
 
Was hast du mit dem Nachwuchs vor wenn du schon schwierigkeiten hast eine Henne unter zu bringen?
Ich würds gern wissen,den ich habe Nachwuchs den ich nicht wollte (Sihe mein Tema) und das ist ´ne verzwickte sache wenn sie in gute Hände sollen.
 
Thema: Nachwuchs bei weißen Zebrafinken

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.176
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
6
Aufrufe
1.434
Hobbit
Hobbit
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
30
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben