Feiglinge

Diskutiere Feiglinge im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hab ein Zebrafinkenpärchen in einer Zimmervoliere und würde sie ja auch gerne mal frei fliegen lassen, wie man es ja auch machen soll. Leider...
S

sandy171185

Guest
Hab ein Zebrafinkenpärchen in einer Zimmervoliere und würde sie ja auch gerne mal frei fliegen lassen, wie man es ja auch machen soll.

Leider haben meine Zebrafinken so große Angst davor,
dass sie einfach nicht raus gehen.

Solche Sachen wie Grünfutter, Zeit, Herauslocken usw. hat echt ehrlich keinen Zweck.

Und das geht schon von Anfang an so.

Hab mir am Anfang gedacht, dass sie Zeit brauchen. Aber jetzt habe ich das Gefühl dass sie ihre Angst nie ablegen.

Einmal ist sie unabsichtlich (und da bin ich mir sicher) rausgeflogen.

Die Panik kann sich keiner vorstellen. Sie ist die ganze Zeit nur gegen die Voliere geflogen, damit sie wieder rein kam.

Was soll ich machen? die brauchen doch Freiflug, oder?
 
wie wärs einfach einen käfig anzuschaffen, der groß genug ist um den tieren auch längere flugstrecken zu ermöglichen? wenn du schon einen solchen besitzt, großartig. dann brauchen die vögel auch nicht unbedingt freiflug, wobei deine beiden anscheinend besonders ängstlich sind und solche ausflüge sie wohl nur unnötig stressen.

wenn du es weiterhin mit freiflug versuchen willst, solltest du dir vielleicht folgende tipps durchlesen:
lass die tiere in einem übersichtlichen raum fliegen. große fensterfronten, viel "schnickschnack", spiegel u.s.w. verwirren die tiere. es sollte auch für landemöglichkeiten gesorgt werden, die die vögel von ihrem käfig aus sehen können. möbel, lampen u.s.w. sind in den augen der vögel erstmal keine geeigneten landemöglichkeiten, und schnell bricht panik aus und die tiere versuchen zurück in den käfig zu kommen, weil sie sonst keinen sitzplatz für sich sehen. auch sollten jegliche bewegungen vermieden werden, wenn die tiere das erste mal draußen sind. auch wenn sie erstmal planlos herumfliegen, nicht eingreifen, denn das würde noch mehr panik verursachen.
finden sie zum ersten mal einen geeigneten sitzplatz, können sie von dort aus ihren käfig anvisieren. klappt dann der rückflug, ist der erste schritt schonmal gemacht.
 
Thema: Feiglinge

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
949
Mich@el
Mich@el
C
Antworten
2
Aufrufe
646
Cologne_weib
C
M
Antworten
22
Aufrufe
2.076
Guido
G
Zurück
Oben