Fragen vor dem Kauf von Zebrafinken

Diskutiere Fragen vor dem Kauf von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache, frage ich lieber hier die Experten unter Euch, was ich beachten muss. Also ich hätte gerne zwei...
O

OneOf18Angels

Guest
Hallo Leute, bevor ich einen Fehler mache, frage ich lieber hier die Experten unter Euch, was ich beachten muss.

Also ich hätte gerne zwei Pärchen Zebrafinken.

Was ist zu beachten.

Ich habe schon einen Käfig, der ist 52x52cm und 120cm hoch.

Wieviel Finken können da drinnen leben? Was biete ich Ihnen zu fressen an? Welcher Untergrund? Sand?

Wie sieht das aus mit dem Brüten und den Nestern, ich habe gelesen und gehört, die brauchen direkt Nester, damit sie schlafen können.

Was ist mit einer UV-Lampe?

Ich weiss, Fragen über Fragen, ich habe zwar schon ein Buch gekauft, da steht auch viel drinnen, aber ich wollte es lieber hier erfahren, von Euch, die mit den Tierchen schon Erfahrung haben.

Wäre nett, wenn Ihr mir antworten könntet.
 
Der Käfig ist meines Erachtens zu klein für jegliche Vogelhaltung. Grund ist die geringe Grundfläche, auf 50x50cm ist kein fliegen möglich, höhstens flattern.
Ein Pärchen sollte min. 80, besser 100cm länge zur Verfügung stehen.
Deine Voliere mag zwar groß erscheinen und wäre sicher ideal zur Haltung von Ratten o.ä. (diese können die Höhe optimal nutzen), doch Vögel können mit der Höhe nicht wirklich viel anfangen, sie sind keine Ballons die hoch und runter steigen.
Wenn du zwei Pärchen dort unterbringst, passiert im ungünstigsten Fall folgendes: Das dominante Pärchen belagert den oberen, "besten" Teil der Voliere, und die anderen leben im permanenten Stress irgendwo in dem unteren Bereich.

Nester brauchen die Zebrafinken übrigens lediglich zum einem Zweck: um Eier zu legen und zu brüten. Schlafen können sie problemlos auf Ästen, so wie sie es in der Natur auch ständig tun (außerhalb der Brutzeit ziehen die Tiere umher und haben somit keinen "festen Wohnsitz" bzw Nest)

Zum Füttern bietest du am besten eine spezielle Exotenmischung an (bitte auf Zusammensetzung achten!) und ab und zu Grünfutter, Gurke, Apfel...

Wenn du nicht züchten willst, empfehle ich dir unbedingt nur Männchen zu halten. Dann hast du keinen Stress wegen Eiern ;)
 
Sandboden ist gut, dann können sie die gritkörnchen herauspicken.

ich denke die normale exotenmischung aus dem laden reicht...

wenn du welche hast, versuch es auch mit löwenzahn, da gehen meine noch lieber dran als an gurken oder äpfel ...

lg
Blaufuß ;)
 
Hallo,

eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Der Käfig ist auf jeden Fall zu klein. Nicht mal ein Welli würde sich dort wohlfühlen.

Ich leg die Käfige mit Zeitungspapier aus, dazu gibts ein Schälchen mit Vogelsand, den sie ja für die Verdauung brauchen. Zu fressen gibts Exotenfutter aus dem Laden. Manchmal mische ich es auch mit Welli-Futter. Zu DDR Zeíten wurden Zebras nur damit gefüttert. Dazu gibts rote Kolbenhirse, die gelbe mögen sie nicht. Tägl. frisches Wasser ist klar. Zebras baden gern, biete also auch eine Badewanne an. UV Licht brauchst Du nicht. Nester brauchen sie nicht zum schlafen, lass sie besser weg.

Ansonsten ab und zu Gurke, Äpfel, Vogelmiere oder Löwenzahn.


Ich hab 5 Pärchen (2 AV, 6 NW und 2 dazu gekaufte Jungs, um den Gleichstand wieder herzustellen), die sich super vertragen, es muss also nicht immer in Stress ausarten, wenn man Pärchen hält.
 
Tweety2006 schrieb:
UV Licht brauchst Du nicht.
Wieso brauchen Zebrafinken denn kein UV-Licht?
Auf dem Käfigboden meiner Prachtfinken liegt eine Schicht Buchenholzschnitzel. Druckerschwärze ist giftig oder ist das heute nicht mehr der Fall? Gruss Madleine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also doch ein neuer Käfig.

Danke für Eure antworten, hat mir sehr weiter geholfen.

Noch eine letzte Frage: Muss der Käfig zu einer Seite geschlossen sein?
 
wenn er draussehn steht(oder kommt), wäre das keine schlechte idee.
bei 30° wär das viel nich so, aber im winter (wenn sie draussen bleiben sollen)
dach sollte auch dann da sein

lg
Blaufuß
 
Meine Zebras stehen im WZ und haben genug Tageslicht (Westseite), wozu brauchen sie eine UV Lampe? Klärt mich mal auf, alles kann man ja auch nicht wissen :zwinker:

Naja, manchmal geh ich einfach nur von meinen aus, deshalb die rote Kolbenhirse. :~

Meine knabbern die Zeitung nicht an, wechsel alle 2 Tage. Ich meine, ich würde ja sehen, wenn es angeknabbert wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die speziellen Vogellampen geben halt das UV-Licht ab, dass durch Fensterscheiben gefiltert wird, daher empfiehlt sich eine Vogellampe durchaus :)
 
Thema: Fragen vor dem Kauf von Zebrafinken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben