Freiflug?

Diskutiere Freiflug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Besitze seit drei Tagen ein Zebrafinken-Pärchen. Wir haben eine Zimmervoliere gebaut 1,10x50x50. Leider haben wir die Türen beidseitig...
M

Murphy0276

Guest
Hallo. Besitze seit drei Tagen ein Zebrafinken-Pärchen. Wir haben eine Zimmervoliere gebaut 1,10x50x50. Leider haben wir die Türen beidseitig etwas großzügig gebaut, so, daß wenn ich füttere oder Wasser austausche, jedesmal die beiden ins Zimmer fliegen und sich einen lustigen Freiflug gönnen.
Wie ist es bei euch, finden die Zebrafinken abends allein wieder in ihre Voliere? oder müßt ihr sie einfangen. Wir haben uns heute einen großen Kescher gekauft, so haben wir sie nach ein paar Minuten, aber es ist schon enormer Streß für die Kleinen mit der Fangerei.
Gruß Murphy
 
Hallo Murphy!
Ich habe leider keine Voliere, dafür aber einen großen Käfig. Ich lasse sie manchmal frei fliegen und bisher sind sie immer nach spätestens 2 Stunden von selbst zurück in den Käfig gegangen (obwohl das mit dem Weg finden bei so kleinen Käfigtürchen manchmal etwas kompliziert ist, bisher haben sies aber immer geschafft).
Hab aber gehört, daß das normal ist. Spätestens wenn sie Hunger haben oder schlafen wollen, fliegen wohl die meisten Zebrafinken zurück (darfst halt nur im Käfig füttern, nicht außerhalb). Und deine Voliere ist ja wirklich groß genug, da fühlen sie sich sicher wohl und haben nichts dagegen dorthin zurück zu kehren.
Ach ja: einmal sind meine nicht gleich zurück in den Käfig geflogen: Ich hab sie zu spät rausgelassen, da haben sie sich den Streß mit dem Zurückfinden nicht gegeben und haben schlichtweg auf meinem Kronleuchter übernachtet :zwinker:
zum Frühstück sind sie dann aber alle 7 sofort "heim" ins Käfig :prima:

Probiers doch einfach mal ohne Fangen aus, wenns klappt hast du weniger Streß und die Zebrafinken freuen sich auch!

Liebe Grüße Cora
 
Ich wuerde sie aber erstmal ne Zeit eingesperrt lassen, bis sie auch kapiet haben, wo sie hingehoeren, 3 Tage sind fuer meinen Geschmack zu wenig.
Es kann aber durchaus vorkommen, dass sie am ersten Tag nicht gleich zurueckfinden, aber normalerweise kriegen sie das schon hin ;)
 
Denk auf alle Fälle daran anfangs die Vorhänge vorzuziehen wenn du nicht willst das sie gegen die fensterscheibe Klatschen.Später lernen sie es,dan kann man sie offen lassen
Bei mir fliegen sie auch dan sofort zurück in den käfig wen ich sie aufscheuche weil ich sie einsperren will,nicht erst wenn sie hunger haben,war nur die esten zwei Tage schwierig,wenn sie es einmal kapiet haben geht es immer.
Cora Dewald hat aber recht,auf keinen Fall Drausen füttern,sonst haben sie einfach keine Lust mehr rein zu fliegen und man muss sie doch versuchen zu fangen.
Gruss Nelje
 
Stimmt! Sorry, das hab ich nicht registriert...
Hatte meine beiden ersten glaub ich erstmal so ca. 2 oder 3 Wochen im Käfig. Weiß aber nicht, was man da als Richtwert nehmen kann... was meinst du, Chris?
 
ich hatte sie immer etwa eine halbe bis ganze Woche drinne,je nachdem ob sie bereitz neugierig immer schauen oder noch flüchten.
Wenn man einen Zebrafinken hat der bereits eingewöhnt ist zeigt der dem Anderen,oder den Anderen den Weg.
 
Hallo

Hi,
ich würde sie auch so ca. 2 Wochen im Käfig lassen. Bis sie erstmals zum Freiflug rausgelassen werden können.:prima:

Tschau!:D
 
Danke für die vielen Antworten. Wie gesagt, wir haben die Türen recht groß gebaut, deswegen fliegen sie auch immer beim füttern gleich ins Zimmer. Aber wir wollen das ändern, mein Freund baut einen Rahmen, der nur in der Mitte ein Loch hat, durch das mein Arm geht, wenn ich dann das nach dem Öffnen hinhalte, werden sie nicht mehr flüchten können, und trotzdem kommen ich an die Futterstelle. Nach drei Wochen werde ich sie dann mal im Zimmer fliegen lassen.
Gruß Murphy
 
Hallo

Hi,
ja das mit dem Rahmen ist ne gute Idee. Kann man den Rahmen nicht an dem Käfig befestigen?:D

Tschau!:D
 
Thema: Freiflug?
Zurück
Oben