Was habt ihr für Nester ?

Diskutiere Was habt ihr für Nester ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mich würde es interessieren, was ihr für Nester habt. Ich lese immer nur, daß die Exotennester aus dem Zoofachhandel nicht zum Brüten geeignet...
M

Murphy0276

Guest
Mich würde es interessieren, was ihr für Nester habt. Ich lese immer nur, daß die Exotennester aus dem Zoofachhandel nicht zum Brüten geeignet sind. Kann jemand Bilder von geeigneten Nestern anhängen? Wäre ich euch sehr dankbar.
LG Murphy
 
Es heißt Nistkästen, ergo aus Holz, wie z. B. WS- Nistkästen oder halboffene aus Holz.
 
Ich benutze fuer die ZF halboffene NK in der gleichen Groesse wie Wellensittichnistkaesten.
 
23 x 14 x 14cm um genau zu sein.

Und sie sind vorne auch nicht einfach waagrecht offen, sondern die Front ist seitlich in voller Hoehe und faellt dann zur Mitte hin in einer Kurve ab.
 
Das ist mein nest, marke Eigenbau.
Ich habe das in anlehnung an Nestkasten gebaut die ich in einem zoo gesehen habe,meine lieben es und haben auch genug Platz selbst jetzt mit 2 fast ausgewachsenen Kücken dort zu schlafen.
Es ist etwa 16cm² gross.
Gruss nelje.
 

Anhänge

  • nest.jpg
    nest.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ruhig auch die Exontennester nehmen. Nehme ich auch meine ZB brüten zum 2 mal erfolgreich. Bei ihrer ersten Brut haben sie sogar 6 Kücken in einem Exotennest großgezogen.
 
Ups,nein,ich meinte 16-16-16 cm
(hab kein mal-Zeichen auf meiner tastatur !?!)
Also 16m³
Das andere wäre doch mini.
Sorry.
 
Dann nimm doch x, warum so unflexibel?
4096cm³ nicht 16m³
Dein Nistkasten wäre dann 2m x 4m x 2m= 16m³
Au Mann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnt jetzt behaubten ich wär nur überarbeitet,aber ich fürchte ich war noch nie gut im Rechten,deshalb hab ich mich ja auf die kunst verlegt nachdem mein Mathelehrer von mir gesagt hat ,er hätte nie gedacht das jemand durchs ABI kommt der nur mit mühe bis Zehn zählen kann.Ausgleich ist alles.

Der Nistkasten ist 16x16x16cm gross.:D
 
Dann werde ich doch so einen Holznistkasten reinstellen, zum hängen ist das in unserer Zimmervoliere etwas blöd. Aber ich sehe, man kann ihn auch in die Ecke stellen. Danke für die vielen Antworten, da erzählen sie ja im Zoofachgeschäft nur Müll, was das Nisten angeht.
Bis bald,
Gruß Murphy
 
Thema: Was habt ihr für Nester ?
Zurück
Oben