kein Freiflug

Diskutiere kein Freiflug im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hab da mal ne Frage. Meine 3 ZF-Pärchen besitzen eine relativ große Zimmervoliere dazu biete ich ihnen pro Tag ca 5h Freiflug an, den...
E

Emlou

Guest
Hallo,

hab da mal ne Frage. Meine 3 ZF-Pärchen besitzen eine relativ große Zimmervoliere dazu biete ich ihnen pro Tag ca 5h Freiflug an, den sie aber nicht oder nur ab und an nutzen. Wir haben im "Freiflugzimmer" (45m²) auch diverse Sitzgelegenheiten angebracht die auch, wenn geflogen wird, genutzt werden.
Übrigens keins der Paare brütet und fliegen können die Zwerge auch. Selbst beim Säubern wird nur unter starkem Protest die Voliere verlassen. Ist kein wirkliches Problem aber vielleicht hat jemand ne Idee.

Grüße aus dem Ländle
Emlou
 
Hallo Sigg,

Standort der Voliere ist eine Wand an der Ostseite. Der Raum selbst hat Fenster nach Ost, West und Nord. Wird nur früh und abens genutzt. Die Voliere hat eine
Dämmerungsautomatik,Zeitschaltuhr und UV-Licht. Zum Thema Angst: wenn ich ein frisches Salatblatt vor mir auf den Tisch lege landen mindestens 2 der Männchen und picken(Wenn sie mal fliegen). Aber fressen sollen Sie schon in der Voliere was sie ja auch tun, oder??
 
sigg schrieb:
Standort der Voliere?
Die Vögel fühlen sich unsicher.


hallo,

eigentlich verlassen sie die voliere doch ungern, wenn ich das richtig gelesen habe.

ihr revier ist die voliere und nicht das zimmer.

es könnte sein, dass es darin liegt, dass sie, sobald sie die voliere verlassen in ein anderes revier kommen.

bezeichnend ist ja in diesem zusammenhang auch, dass zu diesem salatblatt nur die männchen kommen.

wie groß ist die voliere denn überhaupt ?
 
Naja, bei meiner ZF-Truppe kommt immer zu erst ein Hahn zum Fressen, danach wird gerufen und schwubs sind alle zum Fresschen da ( analog auch zum Baden).Übrigens ein Männchen bleibt meist etwas oberhalb sitzen und beobachtet was außerhalb der Vol. vorgeht.
Voliere hat B=380cm, H=130cm, T=130cm. Man kann auch einfach nur einen Ast auf den Tisch legen wird genauso untersucht und bepickt.
 
Bei der Größe ist doch Freiflug absolut nicht nötig.
Da wundert es mich nicht, das sie gern drinbleiben, denn das ist keine Voliere, die hier viele ihr eigen nennen. Ich meine diese kleinen Türme 60 x 50x 170 cm.

Gute geräumige Unterbringung, wäre es doch immer so.
 
War auch nicht immer so groß vor na ganzen Weile hatte die Vol. nur die Hälfte an Länge. Nun gut, kann man nix machen ist ja wie gesagt auch kein Problem in dem Sinne. Sieht nur cool aus wenn die 6 ihre Kreise durchs Zimmer ziehn.
An alle besten Dank für eure Antworten.
Gruß Emlou
 
Emlou schrieb:
War auch nicht immer so groß vor na ganzen Weile hatte die Vol. nur die Hälfte an Länge. Nun gut, kann man nix machen ist ja wie gesagt auch kein Problem in dem Sinne. Sieht nur cool aus wenn die 6 ihre Kreise durchs Zimmer ziehn.
An alle besten Dank für eure Antworten.
Gruß Emlou


hallo,

mag sicher gut aussehen. will aber bezweifeln, dass du den vögeln damit einen gefallen tust.

die tiere haben dadurch, dass sie immer ein fremdes revier betreten, dauerstress.

also besser entweder dauerfreiflug oder in der voliere belassen.

das ist ja eine schön grosse zimmervoliere, die man auch mal als solche bezeichnen kann.
 
Keine Lust aus Fliegen....

Hallo!

Ich hab ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Voliere, sondern nur einen Käfig (165 breit). Wenn ich meinen Finken im Zimmer freien Lauf lasse, fliegen sie auch kaum rum. Meistens sind sie hüpfend, zu Fuß unterwegs und zupfen am Teppich und allem anderen, was sie so finden. Dabei können sie ganz gut fliegen, wenn sie wollen. Oft kommen sie auch nur raus, um sich dann auf gerade den Ast zu setzen, der genau über dem Käfig hängt. Stundenlang können die da sitzen mit mehrmaligem Plätzewechseln untereinander oder einfach schlafend. Manchmal fliegen sie rüber zum nächsten Ast und sitzen dann da.

gruß kikki
 
Thema: kein Freiflug
Zurück
Oben