Zebrafinken brüten nicht mehr

Diskutiere Zebrafinken brüten nicht mehr im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wie ich schon voor ein paar Tagen geschrieben habe hat meine Henne 4 Eier gelegt.:freude: Genau war das letzte Woche Freitag. Die...
S

schneewittchen

Guest
Hallo,

wie ich schon voor ein paar Tagen geschrieben habe hat meine Henne 4 Eier gelegt.:freude:
Genau war das letzte Woche Freitag.
Die beiden haben abwechselnd das Nest bebrütet, bis heute.
Seit mehreren Stunden geht keiner mehr auf das Nest.

Was ist da los?:?

Wie lange können die Eier ohne Wärme auskommen, oder ist es vieleicht normal das die beiden das Nest verlassen haben?

Sind die Eier womöglich unbefruchtet? Wie kann ich das feststellen?

Fragen über Fragen.

Die beiden sind noch relativ jung, ich nehme an das es die erste Brut ist.
Leider kann ich mich mit dem Brutverhalten noch nicht aus, daher auch meine Ratlosigkeit.:? :?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Ich weiss echt jetzt nicht was ich machen soll, abwarten, Eier entfernen, oder ist es vieleicht ganz normal????

Liebe Grüße Schneewittchen
 
Hallo

Hi,

ich würde erstmal sagen das sie zu jung sind. Wie alt sind sie den?
Also alzu lange können die nicht überleben.:( Wenn die Eier unbefruchtet sind kannst du das mit einer starken Taschenlampe sicherlich gut sehen. Du kannst vielleicht schon ein paar Blutgefäße erkennen.

Wenn die Eier nicht befruchtet sind und schon seit längerem nicht mehr gehudert werden kannst du die Eier entfernen.:~

Ps: In der Suche kannst du sicher mehr Tips finden.:zwinker:

Tschau!:D
 
Hallo Geierwilli,

nachdem ich den ganzen Vormittag abgewartet habe ob sich die Henne doch noch mal auf ihr Nest begibt, habe ich jetzt mal nachgeschaut.

Es sind keine Eier mehr da!!8o :heul:

Ich finde aber auch keine Rest von Schale oder ähnliches. Wie kann das sein?

Fressen die Zebras ihre Eier, wenn sie nicht befruchtet sind?

Über das Alter kann ich nichts genaues sagen, da ich sie geschenbkt bekommen habe, sie sind aber noch relativ klein (im Gegensatz zu den Zebras einer Bekannten).

Ich habe das Nest jetzt erst mal entfernt.

Liebe Grüße Schneewittchen
 
Das Ammenmärchen mit dem Fressen, weil die Eier unbefruchtet sind, hatten wir doch erst vorgestern.
Warum lesen hier unsere VH nur immer die eigenen Post.
Hier werden eine Unmenge an Informationen täglich gepostet, aber kaum einer unsere Spezies liest sie, selbst wenn sie von Vögeln handeln, die sie selbst halten und Zuchtexperimente mit ihnen starten.
 
Hallo Sigg

entschuldigung, du hast natürlich recht. Nur in meiner Aufregung hab ich da nicht zuerst geschaut. Das mit dem Eier auffressen, weil unbefruchtet, erzählte mir eine Verkäuferin im Tierfachhandel.

Warum und wieso spielt ja auch jetzt keine Rolle mehr.
Übrigens experimentiere ich nicht rum, habe die Zebras erst seit zwei Wochen und hab es auch nicht aufs züchten abgesehn.
War absolut ungeplant und überraschend als die Henne Eier gelegt hat, ich wollte sie ihr aber auch nicht wegnehmen. Wahrscheinlich sind die beiden wirklich noch zu jung. Ich habe jetzt alles entfernt, was irgendwie zum Nestbau animieren könnte.

Gruß Schneewittchen
 
Du hast aber ohne erst mal Erfahrung zu sammeln, direkt mit der Zucht angefangen.
Sei froh, daß die Henne keine Legenot bekommen hat.
Ich gehe auch davon aus, das die Vögel nicht beringt sind, also auch dadurch das Alter nicht feststellbar ist. Dann wartet man immer 3-4 Monate, um sicherzustellen, daß die Tiere auch wirklich brutreif sind.
Ist nur einer von vielen Punkten, bevor man zur Zucht schreitet.
Im Zweifelsfall geht man immer auf Nummer Sicher.
 
Hallo Sigg,

habe die Zebras aufgenommen, weil sie sonst wahrscheinlich ins Tierheim oder in die Zoohandlung gekommen wären. Der ehemalige Besitzer hatte nämlich keine Lust mehr auf die Tierchen.

Ich hab sie zu meinen Kanarien in die Voliere gesetzt. Die Zebras haben ein Schlafnest der Kanarien besetzt, ich habe es nicht drauf angelegt. Das mit dem Eier legen ging wirklich ruck-zuck (sie waren grad erst ein paar Tage bei mir) und ich wollte die Eier nicht wegnehmen oder durch Plastikeier ersetzen.

Ich habe jetzt wie gesagt alle Nester entfernt und auch alles, was sie zum Nistbau "missbrauchen" könnten, da ich eigentlich erst mal keinen Nachwuchs möchte.
Jetzt müssen die Kanarien eben auch auf der Stange schlafen.

Meine Kanarien brüten nicht, 4 Hennen 3 Hähne, und ich find das auch nicht schlimm, weil ich eben nicht unbedingt züchten will.

Gruß Schneewittchen
 
Seit wann brauchen Kanarien denn Schlafnester :? :? :? :?

Wenn man nicht züchten will, braucht man gar kein Nest reinzuhängen.
 
Thema: Zebrafinken brüten nicht mehr

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Nik
E
Antworten
6
Aufrufe
1.051
Eugen.z3
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1.646
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.259
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben