Beschäftigung

Diskutiere Beschäftigung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe eine große Zimmervoliere frei und würde gerne ein paar Zebrafinken reinsetzen.Habe bis jetzt nur ahnung von Nhmpyen und Halsis.Womit kann ich...
K

Kari

Neuling
Beiträge
27
Habe eine große Zimmervoliere frei und würde gerne ein paar Zebrafinken reinsetzen.Habe bis jetzt nur ahnung von Nhmpyen und Halsis.Womit kann ich die Finken beschäftigen? Brüten lassen möcht ich eigentlich nicht. gibt es für die Kleinen auch Spielzeug?

Kari
 
.......

Hey Kari,
also ich habe meine Finken eine selbst gebaute Holzleiter(brücke) rein gehängt, die sich etwas bewegt(wie eine Hängebrücke) , das scheint ihnen gut zu gefallen. Zudem habe ich eine auch selbstgebaute Schaukel in der Voliere, die auch gerne benutzt wird. Und natürlich viele verschiedene und verschieden dicke Äste, von denen manche auch verzweigt sind und die habe ich nicht alle nur gerade rein gehängt sondern auch welche von schreck unten nach oben. Zudem beschäftigen sich die Finken ja mit baden, Grünfutter suche, (ich hänge Grünfutter immer so auf das sie sich etwas anstregen müssen um dran zu kommen) Patnerpflege, essen,....
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, Gruß tanja
 
da du grad grünfutter erwähntest Ö.ö was ferssen deine denn? meine mögen nix was nich getrocknet is
 
Hallo
Danke für die antworten. Also im grunde genau wie bei meinen anderen Rackern.
Kari
 
Hallo

Hi,

umbedingt nötig ist allzu viel Spielzeug aber auch nicht, wenn sie mindestens einen Partner haben.:zustimm:


Ps: Aber es macht den kleinen Bestimmt spass!:prima:

Tschau!:D
 
Spielzeug im herkömmlichen Sinne brauchen Vögel eigentlich gar nicht. Unter dem Begriff Spielzeug assoziiere ich immer den Krimskrams aus dem Zoofachhandel mit viel Plastik, Glocken und Spiegeln. Sowas würde ich komplett weglassen.

Zur Beschäftigung kann man mehrere Dinge machen:

1) Schwarmhaltung, entweder einen artgleichen Schwarm oder einen aus mehreren PF-Arten - die verstehen ihre Körpersprache recht gut untereinander. Da kommt es selten zu Missverständnissen. Da PF eh keine Einzelgänger sind beschäftigen die sich dann viel mit der Sozialstruktur innerhalb des Schwarms.

2) Klettermöglichkeiten aus Naturastgewirren anbieten. Bei Schilffinken oder Nonnen sind auch Bambus/Schilfdickichte zum Klettern gut geeignet.

3) Freien Flugraum lassen - PF brauchen vor allem Bewegung und sind dann auch recht viel unterwegs.

4) Wer züchten möchte wird feststellen, dass die Jungenaufzucht ein Vollzeitjob ist, auch Nestbau und alles was dazugehört beschäftigen die Tiere erschöpfend.

5) Bademöglichkeiten anbieten. Das beschäftigt nicht nur, sondern hält auch Parasiten aus dem Gefieder fern und entfernt Federstaub und Schmutz.

Das war es soweit...
 
Von Plastikspielzeug halte ich selber auch nichts. Hab letztes Jahr einen Käfig gekauft nur vür den fall das einer meiner Racker mal krank werden könnte(hoffe ja nicht aber besser wenn man drauf eingerichtet ist).Den Preis hab ich um 10€ drücken können weil ich das ganze Plastikgedöns dagelasssen habe Spiegel,schaukel,Leiter u.s.w. Habe in meiner großen Voli nur Naturhölzer und die Futter-und Wasserpötchen aus Metal. Plastik wird nur angeknabbert und das ist mir zu ungesund. Wollte mir 2 Pärchen kaufen die dann im Haus gehalten werden natürlich mit freiflug. Hab ein kleines Zimmer für mich wo alles übersichtlich ist und sie nicht die möglichkeit haben hinter Schränke zu fallen.

Kari
 
Grünfutter

Also Plastikspielzueg habe ich auch nicht in der Voliere, nur nebenbei.
Gäh Gäh, also meine fressen gerne Löwenzahn, Gras, Gurke, Apfel, Petersilie, manchmal bekommen sie Keimfutter, etwas Klee(aufpassen da es bläht) und ab und zu Basilikum oder ähnliche Kräuter,ja das was glaub ich an Grünfutter.
 
Thema: Beschäftigung

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
919
Evy
F
Antworten
20
Aufrufe
1.890
Falaisa
F
Happybird2410
Antworten
220
Aufrufe
11.351
Porthos
Porthos
Justin
Antworten
87
Aufrufe
7.622
Karin G.
Karin G.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben