Kalkhaltiges Wasser

Diskutiere Kalkhaltiges Wasser im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Ihr! In meinem Buch steht, die Zebrafinken sollten kein Leitungswasser zum Trinken bekommen (wegen dem vielen Kalk). Manchmal koche ich...
P

Puschteblume

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Ihr!

In meinem Buch steht, die Zebrafinken sollten kein Leitungswasser zum Trinken bekommen (wegen dem vielen Kalk). Manchmal koche ich das Wasser deshalb im Wasserkocher und lasse es abkühlen bevor ich es in die Tränke gebe. Das Wasser im Zoohandel ist doch irre teuer und meiner Meinung nach Geschäftemacherei. Mein Hase bekam dieses früher zwar manchmal gelegentlich, aber nur weil es ihm so gut geschmeckt hat.
Wie haltet ihr das mit dem Kalk? Gebt ihr auch normales Leitungswasser?
Mein Vogel hat einen weißen Rand am Schnabelansatz - sieht aus wie Kalk, glaubt ihr das liegt daran, daß ich die Vögel falsch tränke? Sollte ich das Wasser lieber immer abkochen?
Danke schonmal,
Gruß Cora
 
meine vögel bekommen alle ohne ausnahme normales leitungswasser. und ich wohne in einer gegend, in der das wasser sehr kalkhaltig ist.

grüße floyd
 
Ich gebe auch normales leitungswasser.
ohne probleme.

und das wasser, was es im zoohandel zu kaufen gibt, trinken meine gar nich. sie rühren es nichtmal an.
wenn ich das wasser dann austausche stürzen sie sich drauf als hätte ich ihnen ne woche nichts zu trinken hingestellt ^

mann muss ja nicht alles übertreiben. wenn ich leitungswasser trinken kann und 'gesund' bleibe werden die vögel das wohl auch aushalten ...


lg
Blaufuß ;)
 
Ich mache das genauso und gebe meinen 2 Finken Leitunswasser. Ehrlich gesagt bin ich auch noch garnicht auf die Idee gekommen,dass das schädlich sein könnte....
Rebekka
 
Das ist eine Fehlinformation in dem Buch. Tatsächlich füttert man ja über Sepiaschalen, Kalksteine, Eierschalen und ähnlichem eher Kalk zu - das wird sicherlich auch in Deinem Buch stehen. Insofern ist Kalk auch nicht schädich, wenn es im Wasser gelöst daherkommt. Ein Zebrafink ist ja auch keine Waschmaschine :~
 
Thema: Kalkhaltiges Wasser

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
615
g4eSpunky
G
L
Antworten
6
Aufrufe
391
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
2
Aufrufe
517
bernd.b
B
NaDscho_o
Antworten
14
Aufrufe
1.438
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Zurück
Oben