Zebrafink zugeflogen und nun?

Diskutiere Zebrafink zugeflogen und nun? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, ich hab von Zebrafinken absolut keine Ahnung, nur dass sie liebe Wesen sind. Halte nämlich Wellis und Nymphen und bin deshalb nur...
R

Rine

Guest
Hallo Leute,

ich hab von Zebrafinken absolut keine Ahnung, nur dass sie liebe Wesen sind.
Halte nämlich Wellis und Nymphen und bin deshalb nur dort im Forum unterwegs.

Mir hat heute Vormittag ein Nachbar einen kleinen Zebrafinken gebracht.
Er ist sehr agil, schaut sehr interessiert in der Welt herum, hüpft flink wie ein Wiesel und frißt Kolbenhirse.

Am Bauch fehlen ihm viele Federn, so dass er stellenweise nackt ist und der Hals und der Hinterkopf sind völlig ohne Federn. Ist das ein älterer Jungvogel oder hat er die Federn in seiner "Freiheit" eingebüßt.

Wellis, die mir bis jetzt zugeflogen sind, hatten nie Federverlust. Oder kommt das wohl von Katzen. Die Katze des Nachbarn hat den Vogel angeschleppt. Zum Glück ist er unverletzt! Wundert mich, ist aber super.

So auf die Schnelle meine Frage, kann ich ihm fürs erste auch Wellifutter geben? Die Saaten unterscheiden sich bestimmt nicht sehr. Was muß ich bei der Haltung bis zur Abgabe beachten. Hab grad keine Zeit, mich im Web genau umzuschauen, leider. Werde das morgen nachholen.

Der Fink kommt, wenn der TA ihn als gesund bezeichnet, wieder zu einem Schwarm. Werde ihn dann zur Vermittlung ins Forum stellen, da der Fink bestimmt für meine Geier ein "gefundenes Fressen" wäre.

Danke Euch allen.

Gruß Rine
 
Hallo Moni,

nein er trägt keinen Ring, deshalb kann ich ihn auch niemanden zuordnen bzw. zurückgeben, was ich ja gerne täte.

Gruß Rine

PS: Ich fahr jetzt schnell Finkenfutter kaufen. Hirse frißt er sehr gerne.
 
Hab grad rausgefunden, dass ich hier wohl ein Weibchen sitzen hab. Es hat nämlich nur je einen schwarzen Wangenstrich und keine braune Backen.

Weitere genauere Bestimmung durch die Gefiederfärbung ist nicht möglich, da das Gefieder momentan zu zerzaust ist bzw. viele Federn fehlen.

Gruß Rine
 
Hallo Rine :zwinker:


Also, wie Richard schon sagte, du kannst erstmal Wellensittichfutter geben. ;)
Das Gefider dürfte durch Jagen von Artgenossen stammen. ;-)
Wenn ein Wiltier diesen Zebrafinken in den Schnabel, Maufl bekommt, dann wäre er nicht mehr.
Er dürfte aber nicht lange drausen gewesen sein, sonst könnte er besser fliegen, und deine Katze hätte nicht so ein leichtes Spiel gehabt. :D
Schön das aber alles gut geht. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo Rine,

wie ist die Geschichte um den gestrandeten Zebra denn ausgegangen?
Ist er in einem neuen Heim?

Übrigens sollte man Wellifutter nur zur Not (wie in Deinem Fall) geben, ansonsten
fressen sie spezielles Futter für Zebrafinken/Exoten mit der Bezeichnung
Körnerfuttermischung für Kleinschnäbelige.

LG
tun.
 
Thema: Zebrafink zugeflogen und nun?

Ähnliche Themen

Anja89
Antworten
1
Aufrufe
3.226
Selene
S
Natalie72
Antworten
5
Aufrufe
1.645
Natalie72
Natalie72
M
Antworten
27
Aufrufe
3.050
Andrea 62
A
Vivi&Lucy
Antworten
3
Aufrufe
1.352
Vivi&Lucy
Vivi&Lucy
Zurück
Oben