Zebra macht Eier kaputt

Diskutiere Zebra macht Eier kaputt im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi, seit dem 4.8. versteh ich nur noch bahnhof was meine zebrafinken an geht. eigentlich hatte ich im april zwei hähne gekauft, naja nun sind...
W

Wenke

Guest
hi,

seit dem 4.8. versteh ich nur noch bahnhof was meine zebrafinken an geht. eigentlich hatte ich im april zwei hähne gekauft, naja nun sind es wohl hennen oder ein paar ist ja auch egal. am 4.8. wollt ich den käfig sauber machen da sehe ich das im nest 2 eier liegen, ich hab erstmal alles so gelassen wie es war. am 5.8. haben sie wieder ein ei gelegt und das hat der hellere zebrafink kaputt gemacht. ich habe es dann entfernt am 6.8. haben sie wieder eins gelegt das hat er dann gestern kaputt gemacht. sie haben auch nicht gebrütet. ich verstehe das alles nicht warum macht nur der helle die eier kaputt und warum brüten sie nicht?
sie bauen auch ihr nest nicht selber ich muss den immer nistmaterial rein legen die kokosfaser die auf dem boden liegt gucken sie nicht an.
könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??? :?

liebe grüsse
wenke
 
also was du da für geschlechter rumsitzen hast ist eigentlich nicht egal!?

wenn du zwei weibchen da hast, ist es eigentlich egal ob sie die eier fressen oder drauf rumbrüten.

wenn du ein paar hast, fressen sie die eier vielleicht weil ihnen was fehlt.
was füttert du ihnen denn so? Und wie alt sind die Tiere?
sind sie beringt? wenn ja, steht da die Jahreszahl drauf

und soll das nest ein schlafnest oder ein nest zum brüten sein?
wenn du keine eier/junge willst hol nest und material raus, denn schlafnester brauchen sie nicht. dann hätte sich die sache mit den eiern eig. eh erledingt, da du ja wohl 2 hähne haben wolltest.

lg
Blaufuß
 
hallo blaufuß,

ich habe zwei hähne da der züchter nur hähne hatte :) wie er sagte.
wie alt sie sind weiß ich nicht von dem dunklen zebra ist der schnabel schon richtig rot und von dem hellen noch orange.
füttern tu ich ihnen exotenfutter, hab auch mal mit löwenzahn und apfel probiert aber das wollen sie nicht. und so biskuit häng ich ihnen rein an sephiaschale oder kalkstein gehen sie nicht ran :(.
das nest hab ich rein gehangen da der züchter meinte sie würden darin schlafen.
ach hätte mich über nachwuchs schon gefreut hätte auch jemanden der mir die kleinen dann abnehmen würde.
hab da mal noch ne frage, haben deine zebras ein badehäuschen?

liebe grüsse
wenke
 
Wenke schrieb:
ich habe zwei hähne da der züchter nur hähne hatte :) wie er sagte.

willst du mir echt erzählen das du hähne hast die eier legen?
Ich glaub ja viel aber sowas nich.:zwinker: :D
du hast warscheinlich ein ''paar''.:~

schlafnester brauchen sie nicht.
wird zwar oft geschrieben, ist aber blödsinn.

meine zebrafinken haben ein Badehaus und 3 Wannen in der Voli.
ich hab n bisschen mehr als 2 ;)
Sie baden für ihr leben gerne :D

apfel, gurke löwenzahn kannst du mehrfach geben. irgendwann nehmen sie es an ;)

aber so wie sich das anhört wären sie eh noch zu jung um selbst schon junge groß zu ziehen.
lass ihnen lieber noch ein halbes jahr zeit, da sonst sowas wie legenot entstehen kann.
das ist warscheinlich auch der grund wieso sie die eier fressen

lg
Blaufuß ;)
 
Thema: Zebra macht Eier kaputt

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.146
Gast 20000
Gast 20000
C
Antworten
8
Aufrufe
983
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
N
Antworten
14
Aufrufe
1.331
Sietha
Sietha
V
Antworten
9
Aufrufe
1.035
Terryann
Terryann
Zurück
Oben