Zebrafinken brüten nicht zu Ende

Diskutiere Zebrafinken brüten nicht zu Ende im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebrafinken machen mir ein wenig sorgen. Beide sind so ca ein dreiviertel Jahr alt. Die erste Brut ist ziemlich gut verlaufen. Das Weibchen...
T

toma

Guest
Meine Zebrafinken machen mir ein wenig sorgen. Beide sind so ca ein dreiviertel Jahr alt. Die erste Brut ist ziemlich gut verlaufen. Das Weibchen saß fast die ganze Zeit im Nest und das Mänchen hat die Brut übernommen sobald das Weibchen was gegessen hat.

Doch danach war nichts mehr. Nachdem wir die jungen wegegeben hatten den Käfig neu gestaltet und erstmal wieder richtig gereinigt.

Doch seitdem legt das Weibchen Eier brütet 2-3 Tage und dann besetzt auf einmal das Mänchen das Nest. Das Weibchen macht lautes Geschrei und das Mänchen kommt raus und verscheucht das Weibchen. Das ging nun so den ganzen Tag.
Jetzt ist das Mänchen nicht mehr im Nest und keiner brütet. Das Weibchen fliegt ab und an an das Nest und guckt rein. Sobald es jedoch in das Nest gehen will kommt das Mänchen angeflattert und verjagt es.

Was mich dazu noch verwundert beide Vögel sind teilweise agressiv und attackieren sich teilweise. Am Anfang hat das Mänchen das Weibchen gejagt nun ist es umgedreht.

Doch dann sieht man wieder wie sie sich gegenseitig putzen.

Vielleicht könnt ihr mal Stellung dazu nehmen.
 
Wundert mich gar nicht. Die Tiere sind noch etwas zu jung, um sie zur Brut anzusetzen. Man fängt damit erst nach etwa einem Jahr an.
 
?????

Naja bei der ersten Brut so im April lief alles prima.

Sind alle jungen durchgekommen.
 
naja ein 3/4 daran wird nicht gelegen haben.
es lag warscheinlich an der umgestaltung des kastens.

nimm das nest raus. lass sie 1-2 wochen sich an das 'neue' gewöhnen und dann versuchs nochmal. und das letzte mal. mehr als 3 bruten sollen ja nicht sein.
oder du wartest bist nächstes jahr

lg
Blaufuß
 
Hahn macht Probleme

Der Hahn balzt die ganze Zeit das Weibchen an. Sie fliegt die ganze Zeit weg und er hinterher. Doch irgendwann reicht es ihr und sie hacken sich gegenseitig mit den Schnäbeln manchmal jagt sie Ihn auch kurz durch den Käfig.

Im allgemeinen macht mir das Männchen einen sehr dominaten Eindruck.

Nester und Nistmaterial wurden im großen und ganzen entfernt.

Eine Zeit ohne Nest hatten wir auch schon. Jedoch legt die Henne die Eier auf den Boden. Es nahm kein Ende. Daraufhin haben wir den beiden wieder ein Nest gegeben und den Rest könnt ihr oben lesen.

Auf mich machen die Vögel teilweise einen sehr agressiven Eindruck. Doch dann wieder putzen sie sich und es scheint alles wieder in Ordnung.

Vielleicht hat einer von euch so was schon mal erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich erlebebe sowas nur, wenn ich sie ganzjährig so leben lasse, als wäre immer Paarungszeit.

lg
Blaufuß
 
Nest wurde nach erster Brut rausgenommen.

Als die Henne anfinf Eier auf den Boden zu legen haben wir wieder ein Nest reingehängt. Danach legten sie Eier und fingen an zu Brüten. Jedoch wurden die Jungtiere nicht gefürttert. Danach haben wir wieder das Nest rausgenommen.
Als das spektakel von vorne losging haben wir es wieder reingehängt. Oder hätten wir vielleicht einfach das Nest drausen lassen sollen und die Eier einfach wegschmeißen sollen.

Was kann ich tun damit es wieder harmonischer im Käfig zu geht.

PS: Am Freiflug kann es nicht liegen. Den bekommen sie mehr als genug.
 
Hallo,
Deine Vögel sind jetzt (im August!) ein dreiviertel Jahr alt, und die erste Brut war im April?
Und wie sind sonst Deine Haltungsbedingungen, zb. Futter, Futterzusätze, usw.? Zur Not trenn die beiden eine Weile, die Henne legt sich sonst kaputt.

Gruß
Holger
 
Hi,

also, so früh die Vögel brüten zu lassen verstehe ich nun gar nicht. Ich hatte auch am Anfang den Fehler gemacht und ein nest reingehangen (weil steht ja so in den Büchern) und habe es aber nach einer geplanten Brut (über ein Jahr waren sie alt, den Fehler habe ich nicht gemacht) die Nester komplett entfernt.
Klar legen sie in der Not die Eier auch auf den Boden oder versuchen in Fressnäpfen zu brüten. Da hilft nur Eier vom Boden rausnehmen, Fressnapf gegen einen Futterspender tauschen und schon ist ruhe in der Bude.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit Eiern der ZF.

LG
Crissi
 
Sie bekommen Exotenfutter in Futterspendern. Ab und an eine Kolbenhirse, die ich aber so anbringe das die Vögel sich dafür etwas anstrengen müssen um davon zu naschen. Im Käfig habe ich Zweige aus dem Wald, die ich mit Schrauben und Sisal-Seil befestigt habe. Auf dem Käfig haben die Vögel eine Sitzmöglichkeit für den Freiflug, den sie auch oft nutzen.
Zum fressen gebe ich ab und an auch etwas grünes in einem normalen Napf.
Ein Badehäuschen habe ich natürlich auch. Als Sand verwende ich Vogelsand.
Der Käfig ist 1m lang, 50 cm tief und 60 cm hoch.

Ich hoffe ich habe an alles gedacht.
Nester usw befinden sich keine im Käfig.

An eine Trennung hatte ich auch schon gedacht aber da ist meine Freundin absolut dagegen. Gibt es nicht auch noch andere Möglichkeiten außer Trennung.
 
Dann lass mal das Grünfutter weg. Das regt nämlich auch den Bruttrieb an. Außerdem könntest Du von "Exotenfutter" aus dem Laden auf eine Einzelsaatenmischung umsteigen (Silberhirse + Platahirse). Die ist so wenig ölhaltig, dass dadurch auch der Bruttrieb etwas gedämpft wird.
 
Soll ich dann wirklich nur die Einzelsaatmischung füttern mit etwas Wasser???

Mir erscheint das etwas eintönig. Könnte es da nicht zu Mangelerscheinungen kommen??

Oder deckt die Einzelsaatmischung den kompletten Bedarf an Vitaminen usw ab.
 
Thema: Zebrafinken brüten nicht zu Ende

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.031
Nik
E
Antworten
6
Aufrufe
1.049
Eugen.z3
E
P
Antworten
5
Aufrufe
1.639
Gast 20000
Gast 20000
Z
Antworten
13
Aufrufe
1.257
ZeMeSa19
Z
Zurück
Oben