Hilfe! Augen zugeschwollen!

Diskutiere Hilfe! Augen zugeschwollen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bei meinem Zebrafinkenweibchen sind heute über den Tag auf einmal die Augen ganz dick zugeschwollen. Sie saß heute morgen schon am Boden und hat...
M

Ma Yulong

Guest
Bei meinem Zebrafinkenweibchen sind heute über den Tag auf einmal die Augen ganz dick zugeschwollen. Sie saß heute morgen schon am Boden und hat die Augen zu gehabt. Aber da war noch nix geschwollen. Sie saß manchmal am Boden und hat dort geschlafen. Deshalb habe ich mir noch nichts dabei gedacht. Als ich nach der Arbeit nach Hause kam, hab ich die Arme mit Ihren geschwollenen Augen gesehen.
Ich habe sie jetzt gleich in einen seperaten Käfig gesetzt, damit ihr Bruder nicht angesteckt wird.
In meinem Zebrafinkenbuch steht leider gar nichts über dieses Krankheitssymptom.
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
ich kann dir da auch nicht helfen, aber ein Vogelkundiger Tierarzt könnte dir eher was dazu sagen. Besuch doch mal einen.

lg
Blaufuß
 
Also wenn sie regelmäßig am Boden herumsaß, dann war vielleicht auch vorher schon etwas nicht in Ordnung. Gesunde PF schlafen jedenfalls nicht am Boden, sondern suchen sich Schlafplätze möglichst weit oben.

Aber die Infos reichen sicherlich auch nicht aus, um jetzt irgendeinen hilfreichen Tipp geben zu können.
 
zum Vogelkundigen TA zu laufen ist wohl ein Hilfreicher tipp in dieser situation ;)

lg
Blaufuß
 
Danke. Morgen zum Tierarzt ist eh das was ich vorhatte. Hoffentlich hält sie bis dahin durch :(
 
Für alle die es interessiert: Es war ein Virus. Es kann sein, dass ein Erkältungsvirus vom Menschen übertragen wurde. Leider war dem Finkchen nicht mehr zu helfen. Sie wurde heute morgen eingeschläfert. :traurig:
 
hallo

Mußt du deine andere Finken jetzt nicht auch behandeln,oder war deine Henne alleine im Käfig?Virussen sind sehr ansteckend. Anja
 
Von Viren wird man ja nicht sofort krank. gibt ja immernoch die inkubationszeit, also die zeit dazwischen.
Geh mit den anderen Tieren auch zum TA und
lass sie untersuchen.
vorsicht ist besser als nachsicht.

lg
Blaufuß
 
Wie hat der denn das Virus festgestellt ??? :k
Prachtfinken einzuschläfern weil sie eine Infektionskrankheit haben finde ich sehr skurril.
 
Ich hätte interessehalber mal gefragt, wie denn der Virus heißt, bezw. wie man mit den anderen Tieren verfährt, die sich noch im Besitz befinden.
 
Blaufuß: Nicht mehr zu retten ist so eine Sache. Wenn man das weiß, ist der Vogel meist schon so tot, dass das einschläfern auch keinen Sinn mehr macht. Und Tiere die zwar schlecht aussehen aber noch leben, haben eigentlich immer eine Chance es noch zu schaffen. Das Immunsystem eines Vogels ist ziemlich genial - die verpacken Sachen, da würden unsere Antikörper nichtmal drüber diskutieren ob es lohnt auszuschwärmen 8o .

Sigg: Ich glaube ja irgendwie nicht, dass der Tierarzt dem Vogel Blut abgenommen hat und es an ein Labor zur tiefergehenden Untersuchen geschickt hat. Aber da kann ja der Ex-Halter was zu sagen ...
 
Das denke ich mal auch!
Die Diagnose sagt denn genug, außer der Halter war beim HNO-Arzt mit dem Vogel.
 
moin

Auch der TA macht normalerweiße in so einen Fall einen abstrich.So kann er 100% sagen um was für ein Virus es sich handelt Anja
 
Ja, ein Erkältungsvirus?
Davon habe ich noch nie gehört, jedenfalls nicht als Übertragung vom Menschen zum Vogel, denn dann hätte ich überhaupt keine Vögel mehr.
Mag sein, daß Trichomonaden und einige andere Spezies durch Abstrich festgestellt werden können, aber 80% der Krankheiten nur durch das Ansetzen einer Kultur und das dauert bekanntlich 4-7Tage, das Gleiche gilt für eine Blutuntersuchung.
 
hi

Ja,ich denke auch das da eine Kultur angelegt werden muß um feststellen zu können um welchen Virus es sich handelt.Für den Vögel ist es eh zu spät,aber für seine kumpels wäre es doch sinnvoll. Anja
 
Nee, Anja, mit Kulturen und entsprechenden Tests (Gramfärbung, etc) kannst Du Bakterien nachweisen.

Um einen Virus nachzuweisen mußt Du schon tiefer in die Trickkiste greifen: Zum Beispiel eine PCR durchführen und die virale DNA nachweisen. Ich denke, da hätte sich der Halter angesichts der Rechnung bedankt.
 
Thema: Hilfe! Augen zugeschwollen!

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.763
papugi
papugi
L
Antworten
1
Aufrufe
928
charly18blue
charly18blue
xkris
Antworten
9
Aufrufe
5.118
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben