Habe eine Frage!

Diskutiere Habe eine Frage! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Also kurz zu der Geschichte der beiden, war heut im Tierheim und hab mir das Päärchen geholt, bin extra über eine Stunde vor dem Käfig gestanden...
B

Batschi

Guest
Also kurz zu der Geschichte der beiden, war heut im Tierheim und hab mir das Päärchen geholt, bin extra über eine Stunde vor dem Käfig gestanden, dass sie ja zusammen gehören!

Es war eh ziemlich lustig die dann herauszu fangen!
Naja, meine Frage ist jetzt, die hatten dort im Tierheim (waren ca. 30 Vögel) keine einzige Schlaf bzw. Brutmöglichkeit, also keine Nester zur Verfügung!
ZF schlafen ja auch in Nestern, die haben aber keine andere Möglichkeit gehabt als auf den Stangen zu schlafen!

So die beiden haben jetzt Nestern, haben sich aber noch nicht darum gekümmert, ok ist erst der erste Tag!
Weiß auch nicht wie alt die beiden schon sind!
Aber meine Überlegung ist halt, werden die jemals die Nester benutzen, zum schlafen???? Weil jetzt schlafen sie auch auf der Stange!!!

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht, oder einen Tipp für mich?

Danke
Lg
Nicole
 
hallo nicole,

zebrafinken benötigen keine schlafnester, sie schlafen auf der stange. nimm bitte die nester bitte raus!

wenn die vögel sich in einigen wochen eingelebt haben, kannst du ihnen die nester wieder geben, unweigerlich werden sie dann aber brüten.

zur zeit sollten sie sich aber erstmal eingewöhnen und du dich an die vögel gewöhnen. somit gilt, nester raus!!
 
Hallo, werd ich machen!

Frag nur, weil all meine anderen auch in Nestern schlafen, meistens sogar zu 5 :~ (frag mich nicht warum) genügent haben sie!
Und Junge hatte ich bis jetzt auch noch nie welche!
 
hi,

ich weiss ja nicht, wieviele zebrafinken du hast, wieviel platz die vögel haben, wie du sie hälst etc.
aber schlafnester brauchen sie nicht und wenn du sie ihnen gibst, werden sie brüten, es sei denn, sie haben zuwenig platz, stören sich gegenseitig oder aber zu alt oder zu jung oder es stimmt was nicht in der haltung!
zebrafinken vermehren sich aber eher zuviel als zu wenig und das sollte man bei neuen vögeln erstmal verhindern.
erst kommt die quarantänezeit und die eingewöhnung und in einigen wochen kann man überlegen, was man will und sich darauf einstellen
 
ich bezeichne das jetzt einfach mal als schlechte angewohnheit ;)
nimm die nester einfach raus und wenn du sie vermehrern willst, dann warte bis nächstes jahr, damit sie auch nich zu jung sein könnten.
und brutzeit ist eh schon so gut wie vorbei ;)
also weg mit den dingern :D

lg
Blaufuß
 
Also das neue Päärchen, die hab ich aus dem Tierheim, und ich habe nicht vor sie zu züchten oder zu vermehren! Habe den beiden jetzt einmal das Nest aus dem Käfig genommen!
Bei den anderen weiß ich nicht, es sind etwa 10 Vögel, auf die kommen ca. 16 Nest, wovon aber fast 7 immer freistehen und in den anderen wird geschlafen, meistens wie schon gesagt zu 5!
Ich hab ihnen das nicht angewöhnt, hab sie damals so übernommen!
Junge hatte ich bis jetzt noch nicht, und hab ich auch ehrlich gesagt nicht vor welche zu bekommen!
Nur ich weiß nicht wie die Vögel darauf reagieren würden wenn ich ihnen die Nester wegnehme!

Habt ihr eine Idee?
 
nimm sie weg.
sie werden dann auf der stange schlafen. das ist die reaktion :D

hab auch mal 4 vernachlässigte Vögel bekommen die nur in schlafnestern geschlafen haben.
hab ihnen die weggenommen und gut wars ;)

lg
Blaufuß
 
Hallo Nicole,

betreffend Schlafnester haben Dir ja bereits einige Vogelfreund geantwortet.
Du hast die Zebrafinken aus dem Tierheim noch nicht zu Deiner alteingesessenen "Bande" gesetzt? Nach Möglichkeit sollten die beiden für ca 4 Wochen in Quarantäne separat untergebracht werden. Evtl könnten die Beiden irgendetwas in Deinen Bestand "einschleppen".
 
warum so lange?
werden tiere in tierheimen nicht gegen Krankheiten behandelt?
sollten 2 wochen nicht ausreichen?

lg
Blaufuß
 
Blaufuß schrieb:
warum so lange?
werden tiere in tierheimen nicht gegen Krankheiten behandelt?
sollten 2 wochen nicht ausreichen?

Lieber auf der sicheren Seite sein und bleiben. Das die Vögel im Tierheim waren, ist sogar noch ein Risiko mehr. Vögel zeigen Krankheiten nur, wenn es ihnen wirklich "dreckig" geht. Und dann wird behandelt.
Latent können aber viele Keime/Erreger vorhanden sein, ohne das die Vögel Symptome zeigen. Gerade in den Tierheimen ist doch ein "Kommen" und "Gehen". Andauernd ändert sich hier die Keimzusammensetzung.

Wird ein Vogel nun in eine andere Umgebung gebracht (gilt nicht nur für Tierheimvögel), ist es Streß für das Tier und sein Immunsystem . Evtl vorhandene, bisher latente Krankheiten können nun ausbrechen bzw. Parasiten überhand nehmen.
Also: Nie Vögel aus einem anderen "Stall" direkt mit dem eigenen Bestand zusammenbringen. Vier Wochen separieren und gut beobachten.
 
hi,

genau dies habe ich mit meinem satz auch schon gesagt:
erst kommt die quarantänezeit und die eingewöhnung und in einigen wochen kann man überlegen, was man will und sich darauf einstellen

ulrike hat vollkommen recht, lieber einmal zulange warten, als einmal zu kurz, es geht um vogelleben!
 
ok.

Ich hatte immer nur 2 wochen qua.
aber auch nich von tierhandlungen ;)
danke *grins

lg
Blaufuß
 
hi,

2 wochen sind ja auch schon besser als nichts, denn wir wollen doch mal ehrlich sein, die meisten setzen am gleichen tag die tiere zusammen.
dies mag ja auch 100 mal gutgehen, aber viele haben durch sowas auch schon viele vögel verloren oder aber zumindest viel lerngeld bezahlen müssen.

lieber 4 wochen warten und man ist auf der sicheren seite und lernt die vögel dadurch auch besser kennen (futtergewohnheiten, besonderheiten etc)
ich gebe ulrike uneingeschränkt vollkommen recht, denn durch die zeit bekommt man sicherheit und was sind 3 oder 4 wochen???
 
Thema: Habe eine Frage!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben