"Macken" am Kopf

Diskutiere "Macken" am Kopf im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Ich habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass meine weiße Henne am Kopf unter den Augen leicht nach hinten versetzt (ungefähr auf Höhe des...
H

Hotaru

Stammmitglied
Beiträge
160
Hi!

Ich habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass meine weiße Henne am Kopf unter den Augen leicht nach hinten versetzt (ungefähr auf Höhe des unteren Drittels der Wangen-Färbung bei Männchen) an beiden Seiten irgendwelche "Macken" hat. Auf der rechten Seite etwas stärker als auf der linken.
Sah auf den ersten Blick so aus, als wäre einer der Hähne nur etwas ruppig gewesen beim kraulen (bei dem einen ist mir schon öfter mal beim aufgefallen, dass er gerne etwas heftiger krault) und hätte evtl ein paar Federn mit ausgerupft. Aber vorhin hatte ich sie kurz eingefangen um mir das mal aus der Nähe anzusehen und da sah es eher so aus, als hätte sie an den Stellen richtige Löcher/Gruben in der Haut.
Ich hab mir jetzt keinen der anderen als Referenz eingefangen, aber ich gehe mal davon aus, dass solche "Gruben" am Kopf nicht normal sind.

Was kann das sein? Kann sowas wirklich vom kraulen kommen?

Gruß,
Hotaru

P.S.: Sie verhält sich allerdings vollkommen normal, auch wenn ich sie von der Ferne aus länger beobachte.
 
Nicht, das du die Löcher mit den Ohröffnungen verwechselst.
Dort sitzen sie nämlich.
 
Naja, ich bin anatomisch nicht sooo sattelfest. Es könnten natürlich die Ohröffungen sein. Ich dachte die würden mehr hinter den Augen sitzen als schräg darunter.

Und dass es dort herum kahl ist ließe sich dann wirklich mit der ruppigen Art des einen Hahns erklären, oder?
 
Nimm den Vogel in die Hand und mach dich schlau.
Bei der Gelegenheit kannst du direkt den allgemeinen Gesundheitszustand durch Auseinanderblasen des Bauchgefieders kontrollieren.
 
Also ich habe mir die Henne eben nochmal genau betrachtet.
Bei den "Gruben" handelt es sich tatsächlich um die Ohröffnungen.

Heute sind allerdings an beiden Seiten die kahlen Stellen gleich groß (die Ohröffnungen liegen komplett frei und noch ein wenig Haut drumherum).

Am Bauch der Henne ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen.

Nun beobachte ich aber gerade, dass der ältere Hahn (also nicht der oben erwähnte ruppige) auch primär an diese kahlen Stellen pickt. Sie macht dabei aber nicht den Eindurck, als würde ihr das weh tun (d.h. sie wehrt sich nicht oder versucht wegzukommen).
Habe mal gelesen, dass solche Stellen die andren Vögel zum daranrumpicken geradezu "einladen".
Sollte ich erstmal beobachten, wie sich die kahlen Stellen weiter entwickeln oder ist die einzige Möglichkeit, der Henne zu helfen, sie zu separieren? Letzteres würde ich sehr ungern tuen...

Oder gibt es noch immer die Möglichkeit, dass die Federn dort aus andren Gründen als zu ruppigem putzen fehlen?
 
Thema: "Macken" am Kopf

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
0
Aufrufe
520
Lyawi
Lyawi
C
Antworten
3
Aufrufe
909
Jenna
Jenna
Stephanie
Antworten
0
Aufrufe
1.452
Stephanie
Stephanie
greenkongo
Antworten
4
Aufrufe
2.810
Phisamofu
Phisamofu
maggyogau
Antworten
23
Aufrufe
5.712
Jackobaby
Jackobaby
Zurück
Oben