Zebrafink-dicke Füße

Diskutiere Zebrafink-dicke Füße im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir haben in einer Volläre 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken. Ein Zebrafink hat mind. doppelt so dicke Füße wie der andere. Ist dieses...
A

Annika934

Guest
Hallo,
wir haben in einer Volläre 2 Kanarienvögel und 2 Zebrafinken. Ein Zebrafink hat mind. doppelt so dicke Füße wie der andere. Ist dieses normal oder steckt da eine Krankheit dahinter. Auch ist uns aufgefallen das dieser in letzter Zeit
an seinen Füßen pickt. Wäre um Rat bzw. Antwort sehr dankbar.
 
hi Annika

Habe zwar keine Ahnung von Zebrafinken,aber ich hatte es mal bei eine Gouldamadine.Entweder liegt es an zu harte sitzstangen ,also am besten immer naturzweigen nehmen,oer es ist doch ein fehler in der gene.Ich glaube das es bei Kanarien viel vorkommt.Die gouldamadine hat auch immer dran rumgepickt bis es blutig war.Habe sie damals alleine gesetzt,und die kralle immer wider mit Panthenolsalbe eingerieben.Es wurde besser,aber die Henne ist mir dann irgendwann doch gestorben.Sie war schon länger nicht so wie es sein sollte,und dann kam dieses noch dazu.Ich hoffe du kannst hiermit etwas anfangen Gruß Anja
 
Meine Henne hatte das auch mal ganz stark
War dann beim TA. Da gab es Verdacht auf Probleme mit der Niere, die angeschwollen war und Nerven abdrückte, weswegen der fuß nicht mit genügend Blut versorgt wurde. Nach Antibiotikum wurde es dann besser.
Sie hat sich auch immer den Fuß aufgepickt und alles war blutig. Aber wie gesagt es wurde besser. Seit ein paar Monaten ist mein Pärchen zu meiner Mum umgezogen. Dort haben sie nämlich endlich einen Käfig der groß genug ist, ich hatte nicht genügend Platz. Jetzt geht es ihr wirklich besser. Die Füße sind zwar dicker als beim Hahn, aber sie pickt sich nicht mehr, sitzt immer auf beiden füßchen und ist sonst auch nicht mehr auffällig. Sie bekommt nach Kontrolle beim TA immer einen Zusatz ins Wasser (der dem Hanh auch nicht schadet)

ALSO:
-> zu wenig Raum zum fliegen?
-> was haben die Vögel für Sitzstangen?
-> Vitaminmangel?
-> am besten mal zum TA, um sicher zu gehen
-> meine kann ohne Probleme damit leben
-> Stress vermeiden...
 
Zebrafink

Hallo, danke für die Antworten.
Habe gerade mit dem Tierarzt telefoniert. Mir wurde gesagt, dass es
ein Kalkmangel sei und ich soll eine Salbe abholen. Werde den Zebrafinken
für ein paar Tage in einen separaten Käfig setzen.
 
Doller TA!
Kalkmangel? Na wat denn da?
Der hat eine Glaskugel in der Praxis, Peter.
Und wenn sie nicht gestorben sind, staunen sie heute noch!
Stoffwechselstörungen oder Grabmilben, aber sicher nicht Kalkmangel.
Wie sollte man auch Kalkmangel mit einer Salbe beheben können?
 
Hallo Annika,

hat der TA wirklich Kalkmangel gesagt?
Könnte auch "Kalkbeine" geheißen haben. Damit meint man Grabmilbenbefall, der eine so heftige Verhornung der Beine zur Folge haben kann, dass die Beine "kalkig" wirken...

MfG,
Steffi


P.S. Einem TA, der nur per Telefon Diagnosen stellt, würde ich nicht unbedingt viel zutrauen...
 
"Dicke Füsse" können sehr viele Ursachen haben. Und am Telefon kann das bestimmt kein TA feststellen.... :traurig:
 
Munia maja schrieb:
hat der TA wirklich Kalkmangel gesagt?
Könnte auch "Kalkbeine" geheißen haben. Damit meint man Grabmilbenbefall, der eine so heftige Verhornung der Beine zur Folge haben kann, dass die Beine "kalkig" wirken...
Ich finde das klingt logisch! Es gibt sicher TA die so dumm sind und ihre Vermutungen ohne das Tier gesehen zu haben aussprechen aber das er dann auch noch von was redet was es gar nicht gibt ist vielleicht doch zu heftig um wahr zu sein!?
 
Hallo !

Ich hab auch ein paar Zebrafinken mit diesem Problem.
Sind Zebrafinken der etwas größeren Art.
Der Vater hat diese "dicken Beine".
Hab mir aber nichts dabei gedacht und hab sie zur Zucht angesetzt.
Jetzt haben 3 JV das selbe Problem .
Und die anderen 2 Geschwister aber nicht.
Hat sich also vererbt.
Manchmal muß ich sie ein paar Tage rausnehmen und mit Beta Isatona Lösung behandeln ( schreibt man das so?) weil sie dauernt darauf herumknappern.
Manchmal bekommen sie wunde Stellen an den Fußsohlen ,die aber wieder verschwinden wenn ich sie mit Heilsalbe einreibe.

mfg Thomas
 
Das gibt es auch bei Goulda., Thomas. Aber hier sind fast immer Stoffwechselschäden die Ursache. Bei fast allen Vögeln findet man eine vergrößerte Leber.
 
Die Aussage "Kalkmangel" hatte ich von der Sprechstundenhilfe, die den Tierarzt gefragt hatte. Ich vermute mal auch sie hat dieses falsch verstanden.
Selbstverständlich wurde mir auch gesagt ich soll mit dem Zebrafinken vorbei kommen. Diesen Stress wollte ich dem Vogel ersparen.
Als ich am Freitag beim Tierarzt war -Ohne Vogel- hatte man mir eine Salbe Namens Acridinsalbe bereitgelegt. Der Tierarzt, den ich kurz sprechen konnte,
nimmt auch an, dass es Milben sind. Werde heute doch mal mit meinem Zebrafinken hinfahren.
 
moin

Tomcat, Beta isadona ist eine Jodsalbe,also ein desinfektionsmittel. damit machst du sicherlich nichts falls. Siggy ,ich lache mich kaput über deine Außsage mit der Glaskugel:beifall: Meine TA macht grundsetztslich keine Ferndiagnosen. Die Goulddame die es bei mir mal hatte,hatte ich auf eine Börse gekauft,und war von anfang an sehr ruhig,was mir auf der Börse nicht aufgefallen ist. Es sah indertat so aus ,alsob die krallen verkalkten,wurden immer wieder hart. Die Jungen haben es nicht bekommen. Anja
 
Annika934 schrieb:
Selbstverständlich wurde mir auch gesagt ich soll mit dem Zebrafinken vorbei kommen.

Hättest darauf hören sollen.

Annika934 schrieb:
Werde heute doch mal mit meinem Zebrafinken hinfahren.

Wieso zögerst du bis du zum Tierarzt gehst, wenn er etwas hat, das du nicht versorgen kannst, dann aber schnellstens ab zum vogelkundigen Tierarzt!!!

Annika934 schrieb:
Diesen Stress wollte ich dem Vogel ersparen.

Wenn du mit einen erkrankten Tier nicht zum tierarzt gehst, dann verschlimmert es sich.
Da sollte man sich überlegen ob man den Vogel etwas Stress zu fügt, oder es schlimmer werden lässt.
Der Stress hält sich in grenzen hält, wenn man ihn im Tranzborgehälter abdunkelt.
Man sollte ihn nicht in die Hand nemen, das ist für die Vögel im Krankheitsfall stress der zum tot führen kann, zumindestens die Lage für den Vogel verschlimmern kann.

:0- :zwinker: :0-
 
Thema: Zebrafink-dicke Füße

Ähnliche Themen

Zurück
Oben