Wie den Nachwuchs an den Mann bringen?

Diskutiere Wie den Nachwuchs an den Mann bringen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, unser Zebrafinkennachwuchs ist erwachsen geworden. Leider gibt es ständig Zoff und Unruhe, da sich alle irgendwie nicht riechen...
T

TanteRuth

Guest
Hallo zusammen,
unser Zebrafinkennachwuchs ist erwachsen geworden. Leider gibt es ständig Zoff und Unruhe, da sich alle irgendwie nicht riechen können. Trotz ständigem Freiflug und genügend Platz in der Voli wird es net besser. :traurig:
Das Kanarienpärchen ist schon total verschüchtert und ängstlich.:(
Wie gebe ich die "Kleinen" am besten in gute Pflege ab? Will ja auch kein Geld oder so...
 
Wohin mit dem Nachwuchs?

Dir wird nichts anders übrig bleiben, als deine Voliere zu erweitern. Ich habe mit einem Kanarien- und einem Zebrafinkenpäärchen angefangen. Inzwischen sind es 22 Kanarien und 13 Zebras. Ich habe es nie übers Herz gebracht, Nachzuchten abzugeben - habe einfach nie die geeigneten Stellen gefunden.(Nach Ansicht meines Mannes habe ich die Ansprüche zu hoch gestellt.) Dazu kamen dann noch ein paar "Notaufnahmen". - Tja, was soll ich sagen, unsere Voliere wuchs und wuchs. - 2 Innenvoliere, eine Halboffene und eine Außenvoliere, alle miteinander verbunden.(Im Moment sind wir gerade dabei das Außenvoliere zu vergrößern.) Aus einem kleinen Hobby, wurde ein Großes.
Also, ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung für deine Piepmätze.:zustimm:
 
Also wenn man nicht den Platz hat die Tiere so lange zu behalten bis sich ein geeigneter Abnehmer gefunden hat, sollte man gar nicht erst vermehren!
Tausche nächstes mal gegen Plastikeier aus, oder noch einfacher biete einfach keine Nester an!
Wohin du jetzt mit dem Nachwuchs sollst wird dir wohl keiner sagen können! Gib ein paar Anzeigen auf vielleicht findest du für unberingten Nachwuchs doch noch Abnehmer!
 
Das kenn ich...

... hatte auch Nachwuchs und wusste nicht wohin damit, nun ja, ich habe sie getauscht, damit nicht Bruder und Schwester ein Pärchen bilden und so habe ich nun zwei Pärchen. Die haben noch beide Junge und ich habe schon vorher für Abnehmer gesorgt. Der erste Versuch sie dann wegzubringen ist kläglich gescheitert. Anscheinend ist der Markt gesättigt. Ich habe die erste Brut nicht vermitteln können, trotz aller Anstrengungen. Diesen Fehler mach ich nicht mehr :zwinker:
Für heuer ist mal Schluss und Plastikeier liegen schon parat. Funktioniert auch ganz gut und ich habe mir schon offene Nester besorgt, da können sie gut schlafen drinnen und ich seh drauf, wenn wieder Eier gelegt wurden und kann rechtzeitig handeln.

Viel Glück! :0-
 
vielleicht klappt es ja trotzdem. Dafür bräuchte ich die Farbschlagbezeichnung...:huh:
könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Grau. Aber man sollte schon wissen, was man da züchtet.
Da wäre mal ein Buch über ZF angebracht
 
ZF-Nachwuchs

Hallo TanteRuth,

hübsche Vögel hast Du da und sigg hat Dir den Farbschlag genannt, aber Du hast ja schon von den anderen gehört, dass es nicht einfach ist, sie abzugeben. Zebrafinken sind auch für Zoohandlungen leider "Massenware". Deine Tiere leben zudem beengt. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du bist seit 2005 im Forum und solltest wissen, dass die Alttiere nach einer gewissen Zeit anfangen, die Jungtiere zu jagen bzw. die geschlechtsreifen Jungtiere ihrer Mutter hinterherjagen (also rechtzeitig trennen!!!) Daher hast Du die "Unruhe", wie Du es nennst.

@Sheela: Ich kann Dich gut verstehen, dass Du Nachzuchten nicht abgeben magst. Ich habe meine auch alle behalten, aber ich weiß wovon ich spreche. Deshalb. Deine "Erweiterung" der Volieren mit immer mehr Tieren ist aus meiner Sicht sicherlich nicht die Lösung, es sei denn, Du willst es so, aber so klingst Du nicht, Sheela.

Ich schließe mich Brieftaube, Sigg und Ilvi grundsätzlich an. Bitte mehr über artgerechte Haltung von Prachtfinken allgemein und/oderZF lesen (Bücher); hier im Forum gibt es XXXBeiträge zum Vermehrungsverhalten speziell von Zebrafinken. Bitte nochmals checken, haben viele Leute ihre erfahrung mit viel Zeit dokumentiert..

Nochmals grundsätzlich aus meiner Erfahrung:

- absolut wichtig ist eine artgerechte Ernährung; bei gesunden Vögeln: keine zusätzlich für die Brut stimulierenden Beigaben: meiner Erfahrung nach reicht eine gute Körnermischung für Prachtfinken (darauf achten, dass nicht zu viele ölhaltige Saaten enthalten sind), Sand/Grit/Eierschalen, Grünzeugs (z.B. Vogelmiere , Gurke, enthalten viel wichtige Kieselsäure) oder anderes saisonal Frisches, ab und zu Kolbenhirse (wenn Du gezielt züchten möchtest, kann der Speiseplan erweitert werden)

- keine Nester und Nistmaterialien jedweder Form anbieten, wenn Du Deine Vögel nicht vermehren möchtest. Ich weiss, dass ZF alles zusammenschleppen und gerne bauen, auch ohne Nest. Aber damit hat es sich zumeist. Beschäftige sie einfach mit anderem im Käfig und viel Freiflug. Meine haben keine Nester und sie vermissen sie auch nicht, wie ich meine. Schlafén gerne auf der Stange oder einem Sitzbrettchen.

Habe auch schon erlebt, dass ein Weibchen (ohne Nest/-material) ein Ei in einen Futternapf oder auf den Boden gelegt hat, aber es kam nicht zu einer wirklichen Brutperiode und sie hat aufgehört bzw. das Paar hat erst wieder angefangen, wenn ich als Vogelhalter die geeigneten Möglichkeiten gegeben habe.

Vergiss bitte nicht, dass wir unsere Vögel in Gefangenschaft halten und sie das ganze Jahr über optimale Bedingungen haben, also eigentlich immer brüten könnten.

- Plastikeier: Klar, probates Mittel, wenn das Weibchen das Gelege zu Ende bringen soll, weil der Brutzyklus angefangen hat. Plasitkeier: für mich nur, wenn das Weibchen in einen echten Brutzyklus geraten ist und man die Nachzucht nicht möchte. Das solltest Du durch geeignete Ernährungs- und Haltungsbedingungen (Licht) unterbinden, wenn du KEINEN Nachwuchs möchtest.

Bitte bedenke bei Plastikeiern: Für uns Vogelhalter ist es ok, da kein Nachwuchs zu befürchten ist, aber: das Weibchen unterläuft eine unglaubliche Anstrengung.

Hoffe sehr, Du findest noch ein gutes Zuhause für Deine Piepser, vielleicht im Bekanntenkreis. Frag' doch noch mal rum. Meine Zebras funktionieren inzwischen als eine prima Männer-WG.

Viele Grüße
Helga




Ich hatte in 2004 auch das Problem mit meinem Pärchen ZF.
 
Hallo,
die Kleinen sind vermittelt und leben seit Freitag Nachmittag in einem Schwarm mit 12 anderen Zebras in einer riiiiiiesen Voliere :D
 
Thema: Wie den Nachwuchs an den Mann bringen?

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
171
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
410
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben