neues Weibchen – vertragen sich nicht?

Diskutiere neues Weibchen – vertragen sich nicht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mein erster Beitrag ist leider auch mein erstes Problem mit meinen Zebrafinken. Ich habe meine...
S

Steffi79

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und mein erster Beitrag ist leider auch mein erstes Problem mit meinen Zebrafinken. Ich habe meine seit ca. 3,5 Monaten. Ich habe sie relativ jung von einem Züchter erworben und halte sie in einer kleinen Voliere, 2 B x 1,80 L x 80 T, zur Zeit noch nur draußen (im Winter kommen sie in einen kleinen Raum innen. Ich habe erstmal 2 Pärchen eingesetzt und bin dann nach einem Monat noch mal zu meinem Züchter, um ein drittes Pärchen zu erwerben. Ich hatte mich vorher bei ihm informiert, es sollte auch mit dieser Anzahl gehen und ich wollte gerne einen kleinen Schwarm halten. Zu dem dritten Pärchen hat er mir dann noch einen Hahn geschenkt, also hatte ich insgesamt 7 Stück. Das hat immer gut geklappt, sie haben sich gut vertragen. Auch die nachträglich eingesetzten haben sich sofort eingegliedert. Zwischendurch ist mir auch mal einer zugeflogen, der ebenfalls herzlich begrüßt wurde. Er war allerdings von meinem Nachbarn entfogen und ich habe ihn zurückgebracht. Aufgrund dieser Tatschen dachte ich aber, es wäre gar kein Problem noch einmal einen Vogel hinzu zu setzen. Hier im Forum habe ich gelesen, dass eine ungerade Anzahl nicht gut ist und außerdem tat mir mein "Jungeselle" immer etwas leid. Also habe ich am Dienstag noch ein Weibchen hinzugekauft und in der Voliere frei gelassen. Sie flog auch direkt zu den anderen, saß mit ihnen zusammen. Alle waren etwas befangen, aber es schien gut zu klappen, die Neue wurde schon gekrault. Aber seit gestern ist nur Zankerei in der Voliere. Die Neue wird von einigen (Hähne) gejagt und sie wiederum verjagt jeden, der ihr zu nahe kommt und sitzt immer alleine. So ist ständig Unruhe untereinander und eine Zeterei. Warum vertragen sie sich denn plötzlich nicht mehr und warum ist das neue Weibchen so aggressiv? Nester habe ich nicht drin, ich hatte mal welche drin, aber nachdem ich hier gelesen hatte, das es besser ist ohne und da sie auch nicht unbedingt brüten sollen, habe ich sie rausgenommen. Meint ihr sie gewöhnen sich noch aneinaner oder muss ich sie vielleicht wieder abgeben? Ist das normal am Anfang oder habe ich da einen Fehler begangen? Würde mich über Tipps freuen...:)

Viele Grüße, Steffi
 
Neuankömmlinge werden immer gejagt, da die Alteingesessenen ihre Revieransprüche verteidigen.
Das ist bei fast allen PF so. Wenn dann noch Nistgelegenheiten drin sind, wird die Sache meist schlimmer. Es sollte sich nach einigen Tagen aber legen.
Wenn nicht, muß die Neue raus.
ZF gehören schließlich zu den aggressivsten PF.
Deine Voliere hat allerdings ein ulkiges Maß. Scheint recht flach zu sein.
 
Hallo Sigg,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Die Voliere habe ich gebraucht gekauft, bzw. eigentlich war sie nur ganz kurz in Benutzung. Durch das Dach wirkt sie aber nicht so flach. Naja, ich habe auch den Eindruck, es ist genug Platz für die Vögel, aber mit den Streitereien ist es dann allerdings nicht so gut. Hoffentlich hast du recht und es legt sich, ich dachte, ich tue meinem "Jungesellen" einen Gefallen...:traurig: Die Nistgelegenheiten sind raus. Wie gesagt, ich hatte welche drin, aber da wurde sich auch gezankt und ich hatte hier ja gelesen, dass es nicht so gut ist und die Nester auch nicht benötigt werden, also raus damit. Ich dachte halt, es klappt mit der Neuen, weil die anderen so gut aufgenommen worden sind.

Gruß, Steffi
 
Dir ist das wohl immer noch nicht aufgefallen?
2 B x 1,80 L x 80 T
 
Ääääh, irgendwie bin ich doof. Also die Voliere hat eher so gleich Maße Höhe wie Breite, also ca. 1,80-2 m Breite und auch Höhe und die Tiefe ist so ca. 0,80. Ich hoffe, nun ist's verständlicher :zwinker: Ich glaube, hier im Forum herscht immer ein allgemeines Problem mit der Größenangabe der Volieren :p ... Mich mal einbezogen.
 
In welcher Reihenfolge gibt man denn nun die Maße an?
Also 2m Breite, 1,8 m Höhe und 0,8 m Tiefe. So ungefähr. Uuff, schwere Geburt. Reicht der Platz denn aus? Mein Züchter hatte mir damals gesagt, es wäre kein Problem, darauf habe ich mich verlassen. Und bis die neue Henne kam, haben sich auch alle gut verstanden, selbst als noch die Nester drin hingen, gab es nicht solche Aggressionen, nur kleine Zankereien. Aber die Neste sind ja trotzdem jetzt weg.

Gruß, Steffi
 
Also Steffi,
Länge x Breite x Höhe, so habe ich es vor 50 Jahren in der Schule gelernt!
Da muß man auch keine Dimensionen an das Maß anfügen.
Ergo ergibt aus der Reihenfolge automatisch die Dimension.
Wir betreiben hier Lebenshilfe in jeglicher Form!
 
Ja sorry. Ich hatte ja echt versucht mich deutlich auszudrücken. Wenn das nicht reicht, bin ich halt blöd. Wollte eigentlich auch nur Hilfe wegen meiner Vögel. Und das ich mich am Anfang vertan hab, hatte halt ein Brett vorm Kopf. Habe momentan viel um die Ohren, da kann es ja mal passieren...
 
Thema: neues Weibchen – vertragen sich nicht?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.007
AndreaNBG
A
T
Antworten
6
Aufrufe
971
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
7
Aufrufe
559
Isrin
Isrin
C
Antworten
8
Aufrufe
1.302
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben