Kückenfragen

Diskutiere Kückenfragen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, unser erstes Kücken ist da. Ich hab jetzt schon viel über die Suchfunktion gelesen, hab aber dennoch viele Fragen. Wann fangen die...
Y

yumos

Guest
Hallo,

unser erstes Kücken ist da.

Ich hab jetzt schon viel über die Suchfunktion gelesen, hab aber dennoch viele Fragen.

Wann fangen die Babys an zu piepen?
Unser Piepmatz ist jetzt 3 Tage alt, wann sind die die Kröpfe ausreichend gefüllt? Zur Zeit sind sie bei meinem leer.

Ist es normal, dass die Eltern das Kücken plattdrücken?

Die Eltern haben noch weitere Eier im Nest, soll ich diese entfernen?

Bitte um fachliche Antworten :+klugsche

LG
yumos
 
Hallo Yumos,

mit drei Tagen solltest Du das Betteln schon deutlich hören können. Normalerweise kann ich es bei meinen Zebrafinken schon am ersten oder zweiten Tag vernehmen. Außerdem sollte das Kleine schon gefüttert werden - die Eltern fangen damit am zweiten Tag an.
Was meinst Du mit "plattdrücken"? Daraufsitzen? Das nennt man "Hudern", damit wärmen sie den Kleinen - ist lebensnotwendig, weil das Küken ja noch nackt ist und seine Körpertemperatur nicht selbst regulieren kann...
Lass die Eier noch im Nest, vielleicht kommen ja noch Nachzügler?

Allerdings hört sich das bei Deinen Vögeln gar nicht gut an - vermutlich wird die Aufzucht nichts...

Trotzdem (oder gerade deshalb!) viel Glück,
Steffi
 
Danke für Deine Antwort.

Nach meinem Beitrag habe ich den Kleinen das erste Mal Betteln hören :)

Die Eltern füttern ihn nun auch regelmäßig :) Die Kröpfe sind auch schon etwas gefüllt.

Ja, das meinte ich "plattdrücken" :zwinker:

LG
yumos
 
Nochmals hallo,

das hört sich ja jetzt schon viel besser an :zustimm:
 
Thema: Kückenfragen
Zurück
Oben