Totes Zebrafinkenkücken

Diskutiere Totes Zebrafinkenkücken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr, ich hätte da mal so ne Frage! Ich habe meine zwei Zebrafinken (männchen&weibchen) jetzt ca. 1 Jahr und sie legen pausenlos Eier...
M

Melly

Guest
Hallo ihr,
ich hätte da mal so ne Frage!
Ich habe meine zwei Zebrafinken (männchen&weibchen) jetzt ca. 1 Jahr und sie legen pausenlos Eier. Leider aber schlüpft nie eins aus ich musste sie bis jetzt immer wegschmeißen :( (nach ca. 2 Monaten). Jetzt endlich ist mal eins ausgeschlüpft und was sehe ich am nächsten Tag es liegt tot in der Badewanne.... :heul:
Warum machen die so was????
Das tut mir so weh, kann mir da jemand weiterhelfen ich bin total verzweifelt!
Wäre lieb.

Gruß Melanie
 
kann es sein das die geschwister sind??
weil das hatte ich auch bei mir, ich hatte geschwister, die ein paar waren.
ich wollte eigentlich nicht das sie brüten, doch die haben in der voliere in einem versteck ein nest gebaut, das ich es nicht gesehn habe, unter einer rinde.
als ich die dann mal gesucht habe habe ich es bemerkt.
aber aus den eier ist auch nichts geschlüpft..!!
vielleicht liegt es ja daran???
 
Das weiß ich eben nicht genau sie sind nämlich nicht aus einer richtigen zucht die haben nämlich auch keine ringle am fuß! und wie alt sie genau sind weiß ich auch nicht! ich habe sie halt jetzt ein jahr! Ich wollte auch nicht unbedingt züchten aber ich hätte mich auch gefreut wenn es so gekommen wäre! Ich hätte auch schon einen Platz für sie wenn ich sie weggebe.
 
Hallo Melly,

gönne den beiden mal ein wenig Legeruhe: nimm alle Nistmöglichkeiten aus dem Käfig und fahr die Fütterung auf ein Minimum herunter (nur ein Hirsegemisch, Wasser und zwei- bis dreimal pro Woche etwas Frischfutter; kein Eifutter, keine zusätzlichen Vitamine). Achte außerdem auf ein vernünftiges Lichtregime.
Nach einer Ruhezeit von ca. vier bis acht Wochen kannst Du dann die Fütterung wieder hochfahren: mit viel Frisch- und Keimfutter und hin und wieder auch etwas Eifutter. Damit regst Du die Keimdrüsen an und die Henne wird hoffentlich befruchete Eier legen. Wenn die Vögel fest brüten, das Keimfutter wieder ein wenig reduzieren und erst kurz vor dem Schlupf (so ca. 14 Tage nach der ersten Eiablage) wieder vermehrt reichen. Wenn sonst alles stimmt bei Deinen Vögeln, sollten sie so auch mal erfolgreich Junge aufziehen können...

MfG,
Steffi
 
ich würde ihnen sogar noch eine längere pause gönnen.
verschieb die vermehrerei lieber auf nächstes jahr.

lg
Blaufuß
 
Thema: Totes Zebrafinkenkücken

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
490
Sam & Zora
Sam & Zora
Canary Gun/2008
Antworten
12
Aufrufe
795
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
72
Aufrufe
2.747
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
493
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben