ZF wollen einfach nicht

Diskutiere ZF wollen einfach nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Trotz nistmaterial und höle wollen meine ZF (1xmän. und 1x weib.) weder ein Nest bauen noch brüten. woran könnte das liegen? mach...
S

stephie 2010

Guest
Hallo,

Trotz nistmaterial und höle wollen meine ZF (1xmän. und 1x weib.) weder ein Nest bauen noch brüten.


woran könnte das liegen? mach ich was falsch?

mfg

stephie
 
Hallo Stephie,
Du mußt schon mit etwas mehr Informationen rüberkommen was Deine Haltung, Ernährung, Käfiggröße, Alter usw., betrifft. Mit den wenigen Angaben kann Dir niemand helfen.

Gruß
Holger
 
Hallo,

Aaso meine mein hahn ist weis und ca. 1/2 jahr alt.
meine henne ist normal gefärbt und ca. 3/4 jahr alt.
der käfig ist: 42 cm lang
25 cm breit und
62 cm hoch.

zu futtern bekommen sie haupsächlich exoten premium futter und davon ein drittel eiweis aufbau futter.

beide baden sehr gerne und haben freiflug möglichkeiten (wenn meine mietz mal nicht in der stube ist)
beim lüfeten decke ich sie ab damit sie keinen zug bekommen
und meine henne hat sich vor kurzen schwer vergiftet (hat die tierärztin gesagt) geht ihr aber wieder richtig gut

hoffe das reicht erst mal

danke

stephie
 
zusatz infos

Hallo,

also meine mein hahn ist weis und ca. 1/2 jahr alt.
meine henne ist normal gefärbt und ca. 3/4 jahr alt.
der käfig ist: 42 cm lang
25 cm breit und
62 cm hoch.

zu futtern bekommen sie haupsächlich exoten premium futter und davon ein drittel eiweis aufbau futter.

beide baden sehr gerne und haben freiflug möglichkeiten (wenn meine mietz mal nicht in der stube ist)
beim lüfeten decke ich sie ab damit sie keinen zug bekommen
und meine henne hat sich vor kurzen schwer vergiftet (hat die tierärztin gesagt) geht ihr aber wieder richtig gut

hoffe das reicht erst mal

danke

stephie
 
Stell mal ein Foto rein, oder hast du den Weißen singen gehört, so das unzweifelhaft feststeht, daß du ein Paar hast.
Der Käfig ist für Zuchtversuche zu klein.
80cm Länge, bei einer Tiefe von 35-40cm sollten es schon sein.
 
hallo,

singen hab ich ihn noch nicht gehört,
hat aber schon mehrfach die henne bestiegen deshalb denke ich wird es schon ein hahn sein.

foto kommt später muss erst mal eins machen.

hab oben noch was vergessen:

sind beide handzahm

danke stephie
 
Hähne singen andauernd. Befliegen kann auch Dominanzverhalten sein.
Der Schnabel des Hahns wesentlich dunkler (rot) als bei der Henne. Mal als Anhaltspunkt, bis du Fotos bringst.
Vom Weißen ein Kopfbild zur Geschlechtsbestimmung.
 
sin beide gleich rot naja mehr so orange
heist das jetzt das ich zwei weibchen hab?????????

beim kauf hat man mir gesagt es wären hahn und henne.

sind ja auch meine ersten zebrafinken

tja hab ich wohl pech gehabt hauptsache die beiden mögen sich

Danke für deine hilfe

Fotos kommen noch

stephie
 
Wenn du sie im Zooladen gekauft hast, kann man nur sagen, wenn die Geschlechtsunterschiede nicht offensichlich sind, 2 Vögel immer ein "Paar" sind.
So gesehen in einem Zooladen in dem 10 unberingte junge Reisamadinen saßen.. Paar 60.- stand da. Nach 10 Minuten hatte ich schon 7 Hähne herausgefunden.
Bei den restlichen 3 Vögel konnte ich das Geschlecht in der kurzen Zeit nicht feststellen.
Also werden mindestens 3-4 Kunden besch... , die ein Paar kaufen und dann in Wirklichkeit 2 Hähne haben.
Soviel dann zu Zooläden!
 
sin beide gleich rot naja mehr so orange
heist das jetzt das ich zwei weibchen hab?????????

beim kauf hat man mir gesagt es wären hahn und henne.

sind ja auch meine ersten zebrafinken

tja hab ich wohl pech gehabt hauptsache die beiden mögen sich

Danke für deine hilfe

Fotos kommen noch

stephie

so sehen einige meiner 12 Zebrafinkenhähne aus. Man sieht deutlich den roten bzw. intensiven orangen Schnabel und den Wangenfleck .. Eigentlich kann man sie deutlich unterscheiden - ausgenommen die weißen ZF:

PICT0017vv.jpg

blondie1.jpg

Binsi1.jpg

PICT0024vv.jpg

DSC02071v.jpg

ein guter Rat, nimm nur Hähne - ich habe seit 3 Jahren eine Gruppe von nun 12 Stück und bin froh darüber . rasti
 
Thema: ZF wollen einfach nicht

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
2.925
Karin G.
Karin G.
MCGraupi
Antworten
174
Aufrufe
11.798
MCGraupi
MCGraupi
Vali
Antworten
5
Aufrufe
917
Vali
Vali
W
Antworten
15
Aufrufe
1.468
esth3009
esth3009
esth3009
Antworten
1
Aufrufe
2.425
swift_w
swift_w
Zurück
Oben