Ab wann brüten sie?

Diskutiere Ab wann brüten sie? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich habe seit einer Woche 2 Zebrafinken. Ein Hahn und eine Henne. Die beiden verstehen sich gut und schlafen immer beide jede Nacht...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
Hallo

ich habe seit einer Woche 2 Zebrafinken. Ein Hahn und eine Henne. Die beiden verstehen sich gut und schlafen immer beide jede Nacht zusammen im Nistnest. Darum möchte ich gerne wissen wie lange es braucht bis sie anfangen zu brüten?

Mfg Mike
 
erstens Buch kaufen und sich Gründlich (!) über diese vögel informieren.

zweitens eingewöhnen lassen? wie wäre es, wenn du den armen vögeln etwas zeit zum eingewöhnen gibst?

am besten nächstes jahr, weil ihe brutzeit jetzt ab abläuft. zudem, wenn du nicht weisst wie alt sie sind, und sie sind zu jung, könnte es zu legenot kommen. also nächstes jahr. d.h. auch alles an nistmaterial/brutmaterial raus.

und als tipp, lasse sie nur brüten wenn du dir sicher bist, was du mit den jungvögeln anstellst und ob du genug platz hast, denn teilweise muss man die jungen von den eltern trennen.

lg
Blaufuß -.-
 
Ich hab auch zebrafinken,und die sind erst ein halbes jahr alt.Haben aber schon junge und schon wieder eier.
 
klasse. schonmal was von möglicher legenot gehört?
trotzdem wäre es ratsam bis nächstes jahr zu warten. muss ja nicht jeder so unvernünftig handeln

lg
Blaufuß
 
stell dir ein 12 jähriges kind vor was ein kind auf die welt setzt. dabei entwickeln sich mehr oder weniger probleme.
das ist das selbe bei vögeln. legenot kriegen vögel die zu wenig mineraliern aufnehmen oder die einfach noch zu jung sind.

lg
Blaufuß
 
Äh... auf die Gefahr hin, daß diese Frage dumm ist. Was bedeutet "Brutzeit" ? Ich dachte immer Zebrafinken legen ständig Eier, wenn man sie lässt und brüten dann auch... oder meint man damit die natürliche Brutzeit, welche sie hätten, wenn sie in der Wildbahn leben würden? "Klappts" da am besten? :idee:

Mein Weibchen legt seit paar Wochen so alle 5 - 6 Tage mal ein Ei, obwohl ich schon nur noch Körnerfutter fütter. Nicht mal mehr Salat, Gurke oder Kolbenhirse bekommen die Armen... :traurig: muss jetzt unbedingt mal diese reine Silberhirse kaufen, vielleicht wirds dann besser. Habe aber Probleme was Günstiges im Internet zu finden. Was, wenn ich ne riesen Menge kaufe und sie fressen es nicht??? Und bei den kleinen Mengen kostet oft das Porto mehr, als die Hirse selbst... :nene:
 
Ständig Eier legen nur die Leghorn.
Brutzeit kommt von brüten. Die Brutzeit wird in Gefangenschaft gesteuert über Futter, Nistgelegenheiten bereitstellen usw..
 
also du besitzt vögel und hast gar keine Grundkenntnisse
ich wiederhole es nochmal..
LEKTÜRE ZULEGEN und auch LESEN!
aus dem buch, aus ausdrucken oder sogar vom züchter, aber informier dich.
du kannst dich auch hier durchlesen, hier steht schon alles in 100 facher ausführung, und wenn man für die suchfunktion zu faul ist, nutz die FAQ

ZF sind stark triebig und sie legen auch das ganze jahr eier, aber nur wenn man sich nicht richtig um die tiere kümmert, denn wie gesagt das kann sie krank machen oder sogar zum tode führen.

lg
Blaufuß -.-
 
Oh. OK.
Ich habe mich aber doch nur in dem Zusammenhang über die Worte "Auslaufen der Brutzeit" gewundert.
Denn bei zu reichhaltigem Futterangebot wird den Vögeln ja dauernd eine Brutzeit vorgegaukelt. Ich dachte, diese könnte dann ja nur "auslaufen", wenn man das Futterangebot reduzieren würde. Die Brutzeit würde also nur von den Menschen gesteuert.
Ich dachte, ich hätte schon so viel gelesen, in diesem Forum. Auch die Suchfunktion habe ich schon sehr oft benutzt. Bestürzt mich, daß man das wohl wirklich nicht merkt.
Also. Ich hab mir einen geräumigen Käfig (nach "Forumsmaßen" und nicht nach "Tierverkäufermaßen" d.h. Länge ca. 1,00m) gekauft und diesen mit verschieden starken Naturstangen und einer Schaukel ausgestattet. Freiflug mit entsprechenden "Sitzgelegenheiten" - dicke Seile an der Decke gespant - wird auch geboten.
Das erste Jahr lang hat das Weibchen nie Eier gelegt.
Dann habe ich sie absichtlich brüten lassen. Alles lief nach Planung. Die Nester+Nistmaterial hab ich nach dem Flüggewerden der Kleinen rausgenommen, die Kleinen sind gut untergebracht, die Nahrung wurde wieder umgestellt (auf Körnerfutter und mal Salat,Gurke oder Kolbenhirse für Zwischendurch, was ich dann aber erstmal auch eingestellt habe) keine Vitamine, Eifutter oder ähnliches. In allen Beiträgen, die ich über dieses Thema gelesen habe, konnte ich an meiner Haltung keinen Fehler finden. Das einzige, was übrig blieb, war nur eine Hirsesorte zu füttern (da das Körnerfutter mit den vielen verschiedenen Saaten zu reichhaltig sein könnte)
Jetzt legt sie aber eben diese Eier. Kommt aber nie in eine richtige "Brutphase", sondern versucht es immer nach etwa einer Woche wieder neu.
Ach so. Und daß das die Henne schwächt und krank macht, weiß ich. Deshalb grübel ich ja schon die ganze Zeit...

Gerade kam mir eine weitere Idee: Meine Schaukel ist dreieckig. Vielleicht "denken" sie, das wäre ein "Nestgestell" (?!??!)

Na ja. Ich werde mir wohl trotzdem noch ein Buch kaufen (eines habe ich schon, allerdings nicht sehr dick) vielleicht werde ich dann schlauer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worbast!
Hä? Aber das habe ich doch schon gleich nach dem Flüggewerden!!! Und seither auch nichts mehr angeboten. Ehrlich!!! Sonst würde ich mich über das Eierlegen ja nicht wundern müssen.
Aber ich denke, ich entferne mal die Schaukel - vielleicht hat die für ein "Missverständnis" zwischen mir und den Süßen geführt.
Danke dir aber trotzdem für deine Antwort!!!!!!
 
ich fände es nicht falsch wenn du dir ein dickeres kaufen würdest, aber von dir alleine hatte ich eigentlich gar nicht gesprochen.
wenn man nicht züchten möchte holt man sich 2 weibchen oder tauscht die eier durch plastik eier aus.
es gibt auch diese radikalen hennen, die immernoch eier legen wenn sie gar kein futter mehr im kasten haben. aber eig ging es um einen halter der nach einer woche schon von seinen ZF mehr oder weniger erwartet das sie schnell eier legen. dann kommt der rat zu warten so von wegen legenot, zu jung etc, kommt der nächste und meint das ginge..ich sag das mit sicherheit nich aus spass an der freude...

lg
Blaufuß
 
Hatte deinen Beitrag auf mich bezogen - sorry...

Das mit dem dickeren Buch ist dennoch gebongt :zwinker:

Hätte ich mir nur mal 2 gleichgeschlechtliche gekauft :hmmm:
Das mit den Gipseiern hab ich nämlich auch einmal versucht. Aber nach dem Brutstreß (logischerweise ohne Erfolg) war nach einer Woche wieder ein neues Ei da. Eine Woche Pause und sonst ständig Brüten (das schwächt ja auch...) kanns ja auch nicht sein. Deshalb hab ichs bei einem Eilegeversuch die Woche belassen und die Sache mit den Gipseiern gesteckt...

liebe grüße Cora
 
Thema: Ab wann brüten sie?
Zurück
Oben