Zebrafinkennest - reinigen - wie oft?

Diskutiere Zebrafinkennest - reinigen - wie oft? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Kann mir jmd sagen, ob und wie oft man ein Zebrafinken-Nest reinigen soll? Habe das Nest seit einer Woche im Käfig und es wird dzt...
G

geko

Guest
Hallo Leute!
Kann mir jmd sagen, ob und wie oft man ein Zebrafinken-Nest reinigen soll?
Habe das Nest seit einer Woche im Käfig und es wird dzt von den 3 Finken gemeinsam zum Schlafen benutzt. Die haben sich das Nest bequem gepolstert, aber offensichtlich auch einiges an Kot reingepatzt.
Soll ich das Nest reinigen? Es gibt ja bekanntlich auch Arten, die ihr Nest überhaupt aus Kot bauen. Und wenn ich es reinigen soll: wie oft und Polsterung einfach ersatzlos rausnehmen - oder wie??
Wer kann mir da bitte Auskunft geben?

Liebe Grüße,
geko
 
Ich kenne keinen PF der sein Nest aus Kot baut.
Wirf die Bastneter weg und hole dir einen halboffenen Holznistkasten. Der läßt sich wenigstens leicht und vernünftig reinigen.
 
Danke für die rasche Antwort sigg!
Ich folge deinem Rat und werd's gleich austauschen. Und dann - wie oft? - beim Reinigen alles raus und die Piepmätze selber neu polstern lassen?
 
Klarstellung

Hi Leute!
Also ich will nicht die Nester vermehren, und die Mini-Zebra-Saurier auch nicht unbedingt. Das (Korb-)Nest wird von den zwei Weibchen und einem Männchen als Schlafplatz benutzt (so mögen wir Specht-Männchen das! ;) )

Ja, ja - ich weiß schon .... - wir haben halt die Piepmätze gekauft und dem Typen in der Tierhandlung vertraut:+klugsche . Offensichtlich fühlen sich die drei ja auch ganz wohl mit ihrer neuen Situation und kommen bislang auch hervorragend miteinander aus.
 
Zebrafinken gehören aber zu den nestschläfern, also würde man ihnen ein stück ihrer lebensweise rauben! wen man nicht züchten will, dann hol euch gleichgeschlechtliche tiere oder nehmt eier weg und tauscht sie aus!
 
Davon halte ich nun garnichts!
Wieviel Eier soll eine Henne dann legen, beim dauernden Eiertausch?
Reichen 30 oder dürfen es auch 50 im Jahr sein?
Was ist besser; die Nester entfernen oder durch die Schlafnester Dauerleger zu produzieren?
Im Sinne der Gesundheit der Hennen.. Nester raus!!
 
na siggi,

man kann eben nciht einer meinung sein :-) aber ich würde die nester nicht entfernen nur austauschen, aber bei den meist als zebrafinkennest angebotenen minibastkörbchen gelingt eine zucht (zumindest bei damals) nicht so wirklich was suchen sich die auch immer falsche nester für andere arten aus ... dummer vogelzüchter bin ich :-)
 
Was ich geschrieben habe, ist logisch fundiert. Nenn mir eine bessere Möglichkeit, um die Tiere zu schonen?
 
Hallo, wollte nur kurz mal sagen, dass ich ja auch Zebrafinken habe und die auch super ohne Nester auskommen. Ich habe ihnen eine (selbstgebaute) Brücke rein gehängt und dort schlafen sie sehr gerne. Ist ja nicht so, dass sie sich wie in der Natur vor dem Wetter schützen müssen oder anderen Gefahren. Außerdem finde Ich es besser, als dass sie ständig Eier legen. Naja nur so viel zu meinen Erfahrungen. Tschüss fg T.
 
Thema: Zebrafinkennest - reinigen - wie oft?

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2.557
Quitschy
Quitschy
Gast3011
Antworten
12
Aufrufe
262
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
498
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.460
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben