Tips für Voliere und Schutzhaus

Diskutiere Tips für Voliere und Schutzhaus im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe zuhause 6 Zebrafinken, die aus einer Tierheimvoliere stammen, in der aber auch Krumschnäbel waren. Da unsere Tierheimvoliere...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe zuhause 6 Zebrafinken, die aus einer Tierheimvoliere stammen, in der aber auch Krumschnäbel waren. Da unsere Tierheimvoliere bald Krumschnabelfrei wird und ich einfach kein passendes zuhause für die kleinen finde, überlege ich die Zebrafinken wieder in die Voliere zu setzen. Sie hätten dann ein riesen Aussenvoliere für sich ganz alleine. Und ich denke mit 6 Finken wird es auch nicht mehr so dreckig da (vorher waren 70 verschieden Vögel darin).

Nun brauche ich ein paar Tips für die Einrichtung... kann die Voliere ja jetzt ganz nach ihren Ansprüchen gestalten.

Es sind drei Paare, wie verhindere ich, dass sie brüten?

Brauchen sie ein beheiztes Schutzhaus? Leider wird das Heizungskabel immer von Mäusen zerbissen. :( Oder reicht ein unbehiztes Schutzhaus?
 
Wenn sie nicht brüten sollen, biete keine nester an und halte sie so, das sie, wie in der freien natur, auch jahreszeiten haben.
wenn du sie draussen hälst, ist das ja schon von selbst geregelt. im sommer, wenn sie triebig werden, einfach nester rein, eier raus, plastikeier rein und trieb ausleben lasen.. mehr oder weniger...Junge gibts dann ja nicht, dann ist es ja egal schätz ich mal ...

was den schutz angeht...
solang die seiten zu sind und die temperatur nicht unter extremsten graden ist, ist das ok...^

Schnapp dir einen weihnachtsständer und setzt einen Baum rein, den in die voli und fertig.:D
spielzeug und all so spässe sind überflüssig.
kunstpflanzen sind ja schön und nett, aber nach ein paar monaten sehen die richtig mitgenommen aus, entweder voll mit vogelflecken oder angeknabbert.

lg
Blaufuß
 
Die Voliere ist bestimmt 6 Meter x 3 Meter, da könnte ich doch auch was einpflanzen für die kleinen. :~ Was würde denn da gut wachsen und wäre geeignet?

Solche Ständer habe ich schon, die Voliere wurde ja schon die ganze Zeit genutzt.

Ohje, hoffentlich übersehe ich da keine Eier.

Ab welchen Minusgraden müsste ich das Schutzhaus beheizen?
 
Hallo Ivonne,
auch wenn da die Meinungen sehr weit auseinander gehen, im Schutzhaus sollte eine Minimum Temperatur von 15°C sein. Bei weniger als 10°C kommen meine gar nicht mehr raus. Auch wenn sie sich hier schon lange aklimatisiert haben, es sind immer noch Ziervögel aus warmen Regionen. Und als verantwortungsvoller Halter sollte man dem Rechnung tragen, aber ist nur meine Meinung.
Und wenn Du sie brüten lässt wirst Du mit Sicherheit irgendwann Junge haben, sie legen dann zu den Plastikeiern noch ein paar eigene und schon ist es passiert. Also besser gar keine Nester!

Gruß
Holger
 
Hi Ivonne,
will hiermit den Holger7 mit seiner Meinung von den Haltungstemperaturen unterstützen. Wenn Du Dir mal eine Klimakarte von Australien anschaust, dann siehst Du, dass im Verbreitungsgebiet des Zebrafinken die Minimaltemperaturen auch im Winter nicht unter +6 bis +10 Grad gehen. Vor allem gibt es dort nicht diese nasse Kälte, die hier einen Großteil des Winters herrscht.

Gruss, svenc
 
Thema: Tips für Voliere und Schutzhaus

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
8
Aufrufe
1.873
Fridolin12
Fridolin12
M
Antworten
4
Aufrufe
1.183
Cyano - 1987
C
S
Antworten
3
Aufrufe
2.207
Regalis
Regalis

Neueste Beiträge

Zurück
Oben