"Eumo-Zebrafinken"

Diskutiere "Eumo-Zebrafinken" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallole, kann mir mal einer erklären, was das für welche sind? Die Bezeichnung hab ich heute das erste Mal gelesen... Mit neugierigen...
Und wenn Du auf Laufvögel stehen würdest, könntest Du immer noch auf Wachtelastrilde zurückgreifen.

Wenn ich irgendwann mal auf laufvögel stehe werde ich darauf zurückkommen! :D
 
Wie definierst Du denn Qualzucht ?

Wikipeadia sagt folgendes (um Dir die Suche zu ersparen):
"Als Qualzucht bezeichnet man bei der Züchtung von Tieren die Duldung oder Förderung von Merkmalen, die mit Schmerzen, Leiden, Schäden oder Verhaltensstörungen für die Tiere verbunden sind. Sie ist für Wirbeltiere in Deutschland nach § 11b des Tierschutzgesetzes verboten.

Das am 2. Juni 1999 im Auftrag des Bundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft veröffentlichte Gutachten zur Auslegung von § 11b des Tierschutzgesetzes (Verbot von Qualzüchtungen) "soll insbesondere allen Züchtern von Heimtieren helfen, ihrer Verantwortung gerecht zu werden und die Vorschriften des Tierschutzgesetzes, welche die Züchtung betreffen, in vollem Umfang zu beachten. Ziel ist das vitale, gesunde, schmerz- und leidensfreie Tier."

Laut einer darin enthaltenen Definition ist die Qualzüchtung gegeben, wenn "... bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind".

Dann kann uns ja mal jemand der solche Eumo-Zebrafinken hat sagen, ob einer der Punkte darauf zutrifft.
 
Hallo Vince,
wieso solltest Du Dir meinen Zorn zuziehen, oder Dich vor mir rechtfertigen? Ich glaube alle ziehen sich zu sehr an dem Begriff Qualzucht hoch. Sollten vielleicht besser nicht Artgerecht schreiben. Denn Vögel die durch Nachzucht zum Teil nicht oder nur eingeschränkt fliegen können, ist, wie Du wohl zugeben musst, nicht artgerecht. Und das hat recht herzlich wenig damit zu tun ob jemand etwas davon versteht oder nicht! Ansonsten wird es den Tieren wohl gut gehen gehe ich mal von aus. Ich habe auch zwei Vögel(gebrochene Flügel, schlecht zusammengewachsen) die nicht fliegen können, die sitzen in einer Box und es geht ihnen augenscheinlich gut. So wird das auch mit einigen Eumo´s sein. Aber ich muss das nicht haben. Aber solange es nicht in Quälerei endet soll das jeder handhaben wie er will. Und wenn Deine fliegen ist das doch okay, schon Nachzuchten gehabt?

Hallo Worbast,
bitte nicht über dieses Gutachten diskutieren. Wenn es danach geht gehören Hauben und verschieden Farbschläge ebenso zum Begriff Qualzucht, nicht nur bei Zebrafinken. Das führt zu nichts.

Gruß
Holger
 
Es ist wohl besser, über sowas nicht zu diskutieren. Zu viele Leute haben zu wenig Einblick und zu viel Meinung ;)

@Holger, wo sind Hauben denn noch Qualzuchten?
 
Hallo Vince,

ich werde Dich ganz sicher nicht in der Luft zerreißen. Ist ja Deine Sache, ob Du diese Tiere züchten möchtest oder nicht.

Allerdings definiere ich "Qualzuchten" nun mal nach dem Tierschutzgesetz, welches von Worbast schon zitiert wurde und demnach sind Eumos auch welche (v.a. bezüglich "Schäden und Verhaltensstörungen"). Ob das Leben für diese Vögel nun eine "Qual" ist, steht auf einem anderen Papier. Bei sachgemäßer Haltung werden das sicherlich auch fröhliche und aufgeweckte Vogelzwerge sein, wie es Zebrafinken nun mal sind. Ich denke halt, dass man Eumos nicht mit anderen "normalen" Zebrafinken zusammenhalten kann (zumindest nicht in einer größeren Voliere), weil sie sich nicht artgemäß fortbewegen können, sprich: fliegen (mit Anlauf flattern ist kein Fliegen...).
Auch in meiner Kleinvoliere hopst eine flügellahme Zebrafinkenhenne herum: für sie ist es sicherlich eine "Qual", nicht mit den anderen mithalten zu können: den ganzen Tag versucht sie, auch die oberen Stangen zu erreichen, was natürlich nicht gelingt. Ich hoffe, dass es bei den Eumos nicht so schlimm ist...

Wie gesagt: Du kannst tun und lassen, was Du möchtest - ich persönlich würde solche Vögel halt nicht züchten... (ist aber meine ganz persönliche Einstellung und ich würde trotzdem ein Bierchen mit Dir trinken, wenn ich denn Bier mögen würde... ;) ).

MfG,
Steffi
 
Hallo Moni,
gib´s mal bei google ein. War auch erstaunt was da so steht.

Gruß
Holger
 
Wenn ich im Internet lese, bin ich auch regelmäßig erstaunt. Da kann sich nämlich jeder Hinz und Kunz verewigen und behaupten, er habe das Rad neu erfunden! Von daher gebe ich auf die meisten Infos aus dem Net nix...
 
Hallo Moni,
den Züchter bei dem ich das mit den Eumo´s las kenne ich persöhnlich. Wenn alle nix auf die Info´s aus dem I-Net geben würden, bräuchte sich hier niemand mehr zu Informieren. Man muß halt nur ein wenig filtern und vergleichen. Ist schon richtig, es steht sehr viel Müll zwischen den verwertbaren Info´s.

Gruß
Holger
 
Und hat der Züchter die auch selber? Auch Züchter geben manchmal sehr seltsame Dinge von sich...
 
Ich habe nicht viel Lust um in solche Themen dabei zu sein, es bringt ja nichts als Aerger.
Zuerst war's "sie koennen nicht fliegen". Da liegen einigen ziemlich daneben, aber recht muessen sie dann doch gerne haben, na ja was soll's.
Die Gegner haben glaube ich keine Pflicht um sich Eumo's an zu schaffen, das war gesternabend 00.00Uhr noch so, aber vielleicht ist's heute anders, weiss es nicht, manchmal geht's schnell :nene:
Also die die sie nicht moegen, prima in Ordnung, kaufe Weisse oder Braune wenn die euch besser gefallen.
Aber die Gegner wollen zuerst recht haben und daneben noch gerne andere Leute verbieten die zu halten, oder wenigstens mit ihr Naeschen in die Sachen anderer Leute stecken.
An alle: Viel Vergnuegen noch in dieser Diskussion.

(Markus: Am besten ein Schloss drauf)
 
Am besten ein Schloss drauf

Nurnoch ganz kurz:

Ich finde man sollte mehr auf die erfahrenen Züchter hören, diejenigen, die nicht NUR 4-6 Vögelchen halten. Auf diejenigen, die diese Tiere schon mehrere Jahre diese Tiere halten.

So nun ist schluss! :zustimm:
 
bisher laß ich diese thema nur...

also, ich finde dieses thema gehört nicht geschlossen.

ich fand die fotos dieser zebrafinken interessant.
mir persönlich gefällt dieser farbschlag nicht so doll (das ist aber nur geschmackssache). ich würde aber einen solchen vogel schon erwerben, weil er mich vom verhalten her interessiert.
ich denke auch, dass es keine qualzucht ist, da diese vögel es nicht anders kennen und bei richtiger unterbringung auch sicher nichts vermissen.

grüße floyd
 
und genau das ist es was wir menschen lernen sollten ... DAS was man nciht kennt, kann man nciht vermissen, das ist bei menschen so und wird bei tieren (zu denen die art mensch zählt) nicht anders sein ... oder vermisst der pinguin das fliegen in der luft ?! seine vorfahren konnten es irgendwann mal ...
 
ich denke das diese finken in einer langen box mit niedrigen stangen am besten aufgehoben ist. aber vielleicht weiß hier jemand mehr, da ich solche vögel noch nicht hatte.
wie ich schon schrieb, ich würde einen solchen vogel gerne erwerben um ihn zu beobachten wie er sich verhält. manches bei der einrichtung der unterbringung ergibt sich dann sicher bei den beobachtungen.

grüße floyd
 
Hallo Worbast,
bitte nicht über dieses Gutachten diskutieren. Wenn es danach geht gehören Hauben und verschieden Farbschläge ebenso zum Begriff Qualzucht, nicht nur bei Zebrafinken. Das führt zu nichts.

Gruß
Holger

Hallo Holger !

Das führt bei den Leuten, die solche Tiere seit Jahren haben sicherlich nicht mehr zu irgendwas. Diejenigen die sich aber überlegen mit der Vogelhaltung anzufangen oder relativ frisch dabei sind (und davon haben wir im Forum erhebliche Mengen), haben dadurch durchaus nochmal die Gelegenheit darüber nachzudenken, was denn eigentlich schön ist und was man halten oder gar züchten will und dabei einfach mal das Wohlergehen der Tiere selbst in ihre Pläne einzubeziehen. Alte Vereinszüchter, deren Bestände durch solche Diskussionen an Wert verlieren könnten, wird man sicherlich nicht davon abhalten können sich als Designer betätigen zu wollen, da hast Du völlig recht.

Über das Gutachten selbst läßt sich sicherlich vortrefflich streiten. Vielleicht ist es sogar genau dazu da, denn wer mit Argumenten streitet denkt immerhin über das Thema nach.

Grüße
Worbast
 
und genau das ist es was wir menschen lernen sollten ... DAS was man nciht kennt, kann man nciht vermissen, das ist bei menschen so und wird bei tieren (zu denen die art mensch zählt) nicht anders sein ... oder vermisst der pinguin das fliegen in der luft ?! seine vorfahren konnten es irgendwann mal ...

Frag mal einen Rollstuhlfahrer ob er gerne laufen können würde, oder frage mal einen Kontagangeschädigten, ob er gerne Arme hätte ...
 
Hallo,
Ich habe mir heute bzw. gestern mal die Zeit genommen um die Vögel, um die es geht, anzuschauen, ich muss einigen recht geben, solange sie in einer Box sitzen kann man keinen Unterschied zu anderen Zebrafinken feststellen. Nur wenn sie dann beim herausnehmen wild flatternd 30cm überm Fußboden versuchen zu entkommen, es sind sogar welche 2-3 Meter weit gekommen, finde ich das nicht mehr lustig. Und würde das auch nicht fliegen nennen. Aber das sollte nur den Vorführeffekt darstellen, normalerweise sind sie angeblich immer in ihren Boxen. Ich glaube das einfach mal.
Dieser Besuch hat mich allerdings in meiner Meinung bestärkt das es nicht artgerecht ist solche Vögel zu züchten.
Ich bin wirklich nicht gegen Mutationen, habe ja selbst welche, es gibt sehr schöne Tiere darunter. Nur wenn ich als Züchter versuche eine neue Mutation heraus zu züchten und sehe das die Nachkommen Defekte (ich nenn es einfach mal so, und meine nicht nur Vögel), ob jetzt wie hier eingeschränkte oder gar keine Flugfähigkeit, oder Taub,-Blindheit, oder Verlust der Reproduktion bei den Nachkommen aufweisen, dann höre ich doch damit auf. Und erlöse eventuell diese Tiere von ihrem Leiden, kommt auf die Schädigung an. Diese Vögel braucht man nicht zu töten, denn die leben in einer Box gut. Leider nur dort.
Das mit dem Vergleich das sie es ja nicht kennen zu fliegen hinkt ein wenig, denn sie versuchen es ja wenn sie außerhalb der Box sind.
Ich habe mich im Übrigen mit dem Herrn sehr gut unterhalten, aber diesen Argumenten war er leider nicht zugänglich. Er vermehrt Vögel, nicht nur Zebrafinken, aber auch aus anderen Gründen als die meisten hier (€!), das war klar herauszuhören. Aber jedem das seine! Ich, für meinen Teil, wie gesagt lehne das ab!
Das war es zu dem Thema, sie können nicht fliegen, zumindest bei ihm!

Hallo Worbast,
mit alten Vereinszüchtern sich anzulegen bringt nichts. Bin ich schon zweimal mit auf die Nase gefallen, und gegangen worden.
Wäre es in meinen Augen Quälerei würde ich es zur Anzeige bringen, das Spiel habe ich auch schon mit nem Zooladen durch. Oder mit Nachbarskindern, wo ich auch den Kürzeren zog, allerdings weil mir die Hand ausgerutscht ist. Laut Richter darf das einem Erwachsenen nicht passieren.
Und solche Gutachten sind immer so eine Sache, es kommt darauf an wer daran mitgearbeitet hat. Werde es mit mal bei Gelegenheit etwas genauer anschauen, bzw. ganz lesen.

Gruß
Holger
 
Thema: "Eumo-Zebrafinken"

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.478
Gast 20000
Gast 20000
SilverQuetzal
Antworten
8
Aufrufe
3.242
SilverQuetzal
SilverQuetzal
S
Antworten
2
Aufrufe
2.125
SilverQuetzal
S
M
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Branjo
Branjo
Zurück
Oben