Fragen zu Zebrafinken

Diskutiere Fragen zu Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe mich erst seit kurzem mit den Zebrafinken angefreundet. Bin jetzt daran interessiert sie mit meinen Zwerg- und Legewachteln zusammen zu...
A

AngieSaar

Guest
Habe mich erst seit kurzem mit den Zebrafinken angefreundet. Bin jetzt daran interessiert sie mit meinen Zwerg- und Legewachteln zusammen zu halten.
Hat jemand hierüber Erfahrungsberichte zu bieten?

Die Geister streiten sich soweit ich weiß darüber welches die optimale Zusammensetzung für eine Z_F -Gruppe ist . was meint ihr?

LG angie
 
Habe mich erst seit kurzem mit den Zebrafinken angefreundet. Bin jetzt daran interessiert sie mit meinen Zwerg- und Legewachteln zusammen zu halten.
Hat jemand hierüber Erfahrungsberichte zu bieten?

Die Geister streiten sich soweit ich weiß darüber welches die optimale Zusammensetzung für eine Z_F -Gruppe ist . was meint ihr?

LG angie

Legewachteln sind schon etwas arg groß. Zwergwachteln kann man sicherlich vertreten, wenn nicht gezüchtet werden soll.
 
Zwergwachteln kann man auch bei Zuchtabsichten ohne Probleme mit Vergesellschaften, die machen keinen schaden.Legewachteln sind da schon einwenig groß und es kann passieren das sie die jungen Zebrafinken töten wenn sie am Boden sitzen und noch nicht richtig fliegen können.
 
ZF und Wachteln...

spielt sich das Leben der Wachteln nicht hauptsächlich am Boden ab ?
Cullinaria hat in seiner AV unten die Wachteln ( versch. Arten ) und oben fliegen ZF, Kanaries , RA , JM usw.... Sah alles sehr friedlich aus.
rasti
 
Genau das, was du den Legewachteln unterstellst, trifft bei den Zwergwachteln auch zu, federfuß.
Ich habe etliche Fälle in meinem Bekanntenkreis, wo ZW gerade ausgeflogene JV getötet haben.
Der letzte mir Ohren gekommene Fall, 3 junge gerade ausgeflogene Goulda. in einer 6m² Voliere.
In der Voliere waren 1,2 ZW als Bodenbewohner.
Es ist bekannt, auch wenn alle Naselang hier jemand behauptet, sie wären absolut harmlos.
Daher, ZW haben in einer Zuchtvoliere nichts verloren, sogar erwachsene Kleinvögel können ihnen zum Opfer fallen.
Ich will ja nicht behaupten, das es bei allen passiert, aber wenn man züchten will, geht man solch ein Risiko garnicht erst ein!!
 
Ich habe keine Absichten zu züchten. Sammle auch bei meinen Wachteln immer alle eier ein.

Meine Voliere ist 5 m lang, 3 m breit und 2 m hoch.

Habe gelesen, dass man auch nur männliche oder nur weibliche Tiere zusammen halten soll, oder halt anzahl auf Geschlechter gleichmäßig verteilt.

Ich dachte da so an zwei Päärchen Zebrafinken.
Oder ab welcher Gruppengröße ist es den Tieren denn am angenehmsten?

Müsste meine Voliere aber entsprechend ausstatten, sodass sie für nicht-Bodentiere geeignet ist. (Sprich Aste und Sitzstangen und so)
 
Hallo,
wenn keine Brutmöglichkeiten bestehen, dann sollte es mit den Wachteln kein größeres Problem geben. Ich habe keine. Sowohl mit den Lege,- als auch mit Zwergwachteln.
Wenn die ZF alleine als "Flieger" in deiner Voliere sind, dann würde ich 5,5 reintun. Im Schwarm fühlen sie sich am wohlsten.
Aber wie gesagt keine Möglichkeiten zum brüten sonst wird deine nächste frage sein: Meine Jungvögel ZF werden von meinen Wachteln angepickt, was kann ich machen".
 
In Duisburg suchen derzeit acht Stück ein zuhause. Vielleicht würde die ja in deine Voliere passen. ;)
 
Thema: Fragen zu Zebrafinken

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.326
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.515
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.337
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben