Nest verlassen ?

Diskutiere Nest verlassen ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, meine ZF Babys sind jetzt genau zwei Wochen alt. Es sind fünf an der Zahl und die Köpfchen lugen neugierig aus dem Nest. Wenn sie von den...
M

Murphy0276

Guest
Hallo, meine ZF Babys sind jetzt genau zwei Wochen alt. Es sind fünf an der Zahl und die Köpfchen lugen neugierig aus dem Nest. Wenn sie von den Eltern gefüttert werden ist das Geschrei immer groß aber schön anzuhören. Jetzt zu meiner Frage. Wenn die Kleinen das Nest verlassen, können sie dann schon fliegen, muß ich den Boden weich ausstreuen, wenn sie runterfallen? Wie schaut das aus. Das ist meine erste Brut.
Bis bald,
Gruß Murphy
 
nein den boden brauchst du nicht polstern. zf verlassen mit einem alter von ca 18-21 tagen das nest. die ersten ein, zwei tage fliegen sie noch etwas unsicher und sitzten auch am boden. den weg ins nest zurück schaffen sie aber schon. vergiss nicht das nest zu entfernen wenn du keine weiter zucht mehr zulassen willst.
 
Danke für die Antwort. Soll ich das Nest gleich entfernen, wenn die Kleinen ausgeflogen sind? Ich möchte keine weitere Brut. Wo schlafen die Babys dann? Oder soll ich dann wieder die kleinen Bastnester reintun? Bis jetzt ist ein großes gekauftes Heunest drin, wo sich die kleinen recht wohlfühlen.
Nächstes Jahr soll dann ein halboffener Nistkasten rein.
Gruß Murphy
 
halboffener nistkasten wärend der brut ist das richtige.
das nest kannst du im prinzip gleich nach dem ausfliegen entfernen. ich warte meist noch 2-3 tage. du solltest dann garkeine nester anbieten, auch keine bastnester! die vögel schlafen dann eben auf den ästen!
 
O.K. Es is ja immer so umstritten, daß die ZF kleine Nester zum Schlafen brauchen. Ich habe auch schon gemerkt, daß meine beiden Elterntiere schon immer lieber auf den ganz breiten Ästen schlafen. Dal lümmels sie sich dann zusammen und kuscheln sich in den Schlaf.
Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten.
Gruß Murphy
 
Thema: Nest verlassen ?
Zurück
Oben