Freiflug für Kanarien und ZF

Diskutiere Freiflug für Kanarien und ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo. Ich bekomme in Kürze einen Harzer Roller Hahn. Der wird in einem seperaten Käfig gehalten. Meine ZF aus der Voliere dürfen jeden Tag zwei...
M

Murphy0276

Guest
Hallo. Ich bekomme in Kürze einen Harzer Roller Hahn. Der wird in einem seperaten Käfig gehalten. Meine ZF aus der Voliere dürfen jeden Tag zwei Stunden Freiflug genießen. Zu meiner Frage. Kann ich später den Kanari und die Zebrafinken gemeinsam fliegen lassen? Muß man wahrscheinlich ausprobieren, aber vielleicht hat jemand da Erfahrungen gemacht.
Gruß Murphy
 
Hi,

ich würde den Schwächeren (also die Zebrafinken) zuerst ein paar Tage immer freiflug geben. Wenn die sich eingelebt haben wissen sie, falls der Kanarienvogel sie jagen sollte, wo sie sich verstecken könnten.

Wie viele ZF hast du den? Und wie groß ist das Zimmer?

Und wenn sie dann das erste mal zusammen fliegen gut beobachten, damit falls was passieren sollte.

Schöe Grüße,
Geierwilli
 
Bei mir fliegen sie problemlos zusammen, wüßte auch nicht, warum ein kanarie einen Zebrafinken jagen sollte? :?

Aber besorg dem Kanarie bitte einen artgleichen Partner, dann ist der kleine Kerl auch glücklicher.
 
Das dürfte eigentlich klappen bei mir fliegen sogar Wellis und Zebrafinken zusammen im Zimmer und es kam noch nie zu Problemen,:) der eine Welli hat sogar Angst vor dem Zebrafinken und geht ihnen aus dem Weg:o.
Natürlich kommt es immer auf die Chraktere der Vögel an aber bei einem Freund von mir klappt es auch immer gut also warum sollte es mit den schon gesagten Ratschlägen nicht klappen.
Naja aufjedenfall viel Glück :zwinker:
 
Danke für Antworten. Zu dem Kanari-Hahn. Er sollte eigentlich alleine gehalten werden, auch auf Anraten des Züchters. Kanarienvögel sind Einzelgänger. Im Moment ist der Vogel noch in der Gesangsausbildung, deswegen bekomme ich ihn erst in vier Wochen. Habe ewig im Internet gesucht, einen Harzer-Roller Züchter zu finden. Bin dann in der Lüneburger Heide fündig geworden. Hatte als Kind einen, der ist 14 Jahre alt geworden, und war auch nie krank. Mein Zebrafinkenpärchen hat momentan Babys, habe aber Abnehmer, ein Pärchen möchte ich noch behalten. Sie leben in einer Voliere und bekommen täglich Freiflug. Das Zimmer, in dem dann alle Vögel fliegen dürfen, ist 17 qm2 groß, sie können aber auch noch in die Küche fliegen, wo sie immer lecker Gurke finden und sich die Kerne rausholen.
Mal sehen ob der Kanari da dann mitfliegt.
Gruß Murphy
 
Traurig!

Hallo Murphy,

gut und erfreulich ist, daß Du Deine Zebras frei fliegen läßt. Und daß
sie nur an den Kernen der Gurke interessiert sind, ist wirklich so. Schön,
daß Du ihnen Gurke anbietest, denn die Kerne lieben sie.

Doch Deine Planung mit dem dann einsamen Kanarienvogel ist eine traurige
Sache. Auch ein Kanarienvogel möchte einen Artgenossen. Bei der Haltung
von Kanarien zusammen mit Zebras kann eindeutig festgestellt werden, daß
sie keinerlei Kontakt zueinander suchen. Es ist sogar so, daß der eher sich
ruhig verhaltende Kanarie den sehr lebhaften, ständig umtriebigen Zebrafink
als störend empfindet.
Und zu der Aussage des Züchters kann ich nur sagen, daß man ein Tier nicht
allein halten darf, nur weil man aus egoisten Motiven seinen traurigen Gesang
hören möchte. Und die Gesangsausbildung (???) wird wahrscheinlich so aus-
sehen, daß der Kanarie in einem winzigen, abgedunkelten Käfig sitzen muß.
Und das jetzt noch 4 Wochen...
Bitte informiere Dich einmal über die Vorgehensweise von verschiedenen
Züchtern von Harzer Rollern.
Ich selbst habe einen Bericht darüber im Fernsehen gesehen (in einer wissen-
schaftlichen Sendung) und mir sind diese armen Kanaries bis heute nicht aus
dem Kopf gegangen, obwohl es Jahre her ist.
Aber bitte, informiere Dich selbst bei Experten, die sich mit Vogelschutz
beschäftigen.

Gruß
tun.:traurig:
 
An Murphy

Ich finde auch, was ist das für ein Züchter der dir so etwas rät?????
Kanarien sind Vögel die gerne in Gesellschaft sind!!!!! Tu dem Hahn und dir einen großen Gefallen, und gib ihm eine Henne dazu, denn nur dann kannst du dasVerhalten von den Kanarien erst richtig beobachten, und das ist ja das schöne an der Vogelhaltung!!!!!!
 
Thema: Freiflug für Kanarien und ZF
Zurück
Oben