weiße Zebrafinken - verhaltenstörungen?

Diskutiere weiße Zebrafinken - verhaltenstörungen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal eine kleine frage. hab ein bisschen angst sie zu stellen, bin natürlich (noch) keine expertin...
K

küken86

Guest
hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal eine kleine frage. hab ein bisschen angst sie zu stellen, bin natürlich (noch) keine expertin...

ich habe vor mir ein weißes zebrafinken paar zu kaufen. hab auch schon einige bücher gelesen und auch hier schon einiges erfahren.

in meinem ersten buch (ist schon ziemlich alt) wird darauf hingewiesen, dass bei einem weißen pärchen viele verhaltensstörungen auftreten können. es wird von sehr agressivem verhalten und problemen bei der zucht gesprochen. allerdings scheint das nicht immer der fall zu sein und leider wird auch nichts weiter dazu gesagt. es wird nicht wirklich das "wiesoweshalbwarum" geklärt und ich bin mir nicht so sicher ob ich sie nun kaufen soll. was sagt ihr? kann mir das jemand erklären?

ganz nebenbei wollte ich allgemein etwas zu den büchern sagen. denn es wird ja allgeim hier immer wieder daraufhin gewiesen welche zu lesen. die meisten bücher beantworten definitiv nicht alle fragen und es wird auch in vielen büchern immer wieder darauf hingewiesen, dass die vögel UNBEDINGT ein nest zum schlafen brauchen. also ist es kein wunder das hier immer wieder solche fragen auftauchen...

ich muss sagen, in dem forum hab ich bisher mehr gelernt als in den ganzen büchern. und übrigens auch mehr als in der schule...

danke im vorraus.
 
Hallo Küken86,

Du musst mit der Aggression ein wenig differenzieren:
Weiße ZF, die nur rein weiß gezogen werden und sich nur mit ihresgleichen auseinandersetzen müssen, haben untereinander eigentlich keine Probleme. Ebenso weiße ZF, die zusammen mit andersfarbigen aufwachsen. Da werden sie schon in ihrer Kindheit darauf geprägt, dass es auch andersfarbige gibt. Wirklich Probleme gibt´s aber z.B., wenn Du versuchst, Weiße aus einer reinweißen Zucht mit "bunten" zu verpaaren. Da kann sein, dass sie noch nicht einmal erkennen, dass es sich dabei um Artgenossen handelt. Ebenso läuft das bei z.B. Grauen, die noch nie mit Weißen zu tun hatten. Meist haben sie Probleme mit der Art- und Geschlechtererkennung.
Ich persönlich habe schon seit fast zwanzig Jahren immer mindestens einen weißen ZF und noch keiner hatte Probleme damit, in die Gruppe integriert zu werden. Ganz im Gegenteil: der graue "Urvater" meiner jetzigen ZF musste eine zimtfarbene und drei (!) graue Hennen überleben (er harmonierte mit keiner einzigen), um am Schluss mit einer weißen das absolute "Traumpaar" darzustellen - das war Liebe auf den ersten Blick! Ich denke, der Grund dafür war, dass er entweder mit weißen zusammen aufgewachsen oder zumindest ein Elternteil weiß war - seine z.T. weißen Nachkommen waren dafür der Beweis.

Also, hab keine Hemmungen, falls Dir die weißen gefallen. Beachte halt die Mindestanforderungen (v.a. die Prägung der Tiere).

MfG,
Steffi
 
danke für die schnelle, nette und vor allem verständliche antwort! hab mir gestern abend auch noch welche im zooladen angeguckt.

sah eigentlich auch alles sehr harmonisch aus. alle farben gemischt. hab auch schon ein niedliches paar ausfindig gemacht. aber bevor ich sie kaufe, fahr ich noch in andere läden.
 
ach ja, mir ist da gestern noch eine andere frage eingefallen als ich im zooladen war. beschäftigt mich schon länger.

wenn ich aus einem geschäft ein pärchen kaufe, ist doch die wahrscheinlichkeit ziemlich hoch das die beiden verwandt sind, oder? und eigentlich hatte ich irgendwann vor sie brüten zu lassen.

aber ich will eigentlich auch nicht 2 tiere aus 2 verschiedenen läden kaufen. weil ich ja ein pärchen kaufen will das sich eventuell schon im laden gut versthet und ich will ja auch keine paare auseinander reißen...

hoffe das ist in ordnung das ich für die extra frage jetzt kein extra thema aufgemacht habe...
 
Dann kauf halt bei einem Züchter! :D
 
Nochmals hallo Küken86,

entweder das:

Geierwilli schrieb:
Dann kauf halt bei einem Züchter!

oder lass Dir die Ringe der Vögel zeigen. Da kannst Du dann welche wählen, die sicher nicht vom selben Züchter sind. Meist halten im Zoohandel v.a. die Geschwister gut zusammen, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, ein verwandtes Pärchen zu ergattern, wenn Du schon beim Auswählen auf die Paarharmonie achtest.

MfG,
Steffi

Das ist Wanda:
eine dreieinhalbjährige fast weiße Henne, die sich problemlos mit meinem grauen Knirps verpaart hat. Dieser wuchs zuvor mit z.T. weißen Geschwistern auf (die Großmutter war weiß), deshalb hatte er keine Hemmungen, die Henne zu umwerben...
 

Anhänge

  • Wanda2 Kopie.jpg
    Wanda2 Kopie.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp. allerdings hab ich eigentlich nur in einem laden gesehen das die zebras ringe hatten... aber jetzt weiß ich wenigstens in welchem laden ich meine neuen mitbewohner kaufen werde!

die henne sieht ja echt hübsch aus. richtig blütenweiß. hoffe das ich auch so eine schönheit finde. ich kann mich bestimmt nicht entscheiden...
 
Nochmals hallo,

gut, schon was gelernt - im Laden am besten nur ordentlich beringte Vögel kaufen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass es junge Tiere sind. Außerdem weißt Du dann sicher, dass es keine Geschwister sind.
Wanda ist gar nicht ganz weiß, sie hat ein wenig Grauschimmel auf dem Rücken. Sieht man aber nur, wenn man genau hinschaut. Ihr weißer Nachwuchs zeigte diesen z.T. viel deutlicher...

MfG,
Steffi
 
Natürlich nicht, denn du mußt schon lesen was auf dem Ring steht. z.B. 06 für 2006.
Gibt auch schon mal Vögel dort, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, denn normalerweise achten Käufer nicht auf so eine wichtige Sache.
Allerdings darauf achten, das es geschlossene Ringe sind.
 
Hallo Siggi,

das richtige Ablesen und Interpretieren der Ringe hab ich natürlich vorausgesetzt... ;) :D (und das richtige Handeln danach...)

MfG,
Steffi
 
ich werd mein bestes tun. aber wenn sie da merken das ich voll informiert bin, werden sie mich bestimmt auch gut beraten. hoffe ich....

werd heut abend nochmal hinfahren und alles beobachten. wenn ich glück hab, wirds diese woche noch was. muss aber noch ein paar vorbereitungen treffen.
 
Thema: weiße Zebrafinken - verhaltenstörungen?
Zurück
Oben