Welche Farbschläge haltet ihr?

Diskutiere Welche Farbschläge haltet ihr? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mih würde mal interessieren, welche Farbschläge und Mutationsmerkmale eure Zebras so haben! Ich hab inzwischen schon fast eine kleine Sammlung...
R

Richi

Guest
Mih würde mal interessieren, welche Farbschläge und Mutationsmerkmale eure Zebras so haben!

Ich hab inzwischen schon fast eine kleine Sammlung, zu den von mir gehaltenen Farbschlägen gehören Grau, Zimt, Marmosett (Continental und Regular), Pinguin, Schwarzwange, Haube, Gelbschnabel und Hellrücken.
Ich hoffe, ich hab jretzt nichts übersehen, aber es müsste so in etwa hinkommen!

Alsdann,
Richi
 
Hallo Richi,

ich züchte folgende Farben:
Grau
Hellrücken Grau
Maske Grau
Wange Grau
das alles auch mit Haube
neu dazu jetzt alles auch in Schwarzwange

MfG
Joachim
 
HI,
Ich wäre schon froh wenn ich wüßte was es für welche sind die ich habe!:(
FInde einfach kein BUch in dem man die Farbunterschiede beschrieben findet.
Hat vielleicht jemand von euch ne ISBN-Nummer für ein Buch?

Mfg Greenhorn
 
Hallo Zusammen,

als ich züchte:

Braun
Weißbrust Braun
Weißbrust Grau
Schwarzbrust Braun
Isabell Braun

Zur Zeit bin ich dran mit drei Paar Phaeo (Isabell Schwarzbrust) zu züchten.

@Richi: Was um Himmels willen sind "Marmosett (Continental und Regular),"

@Greenhorn: Das einzig vernünftige Buch über Zebrafinken ist von Hans Klören, ich Glaube Eugen Ulmer Verlag.

MfG
 
Marmosett ist der alte Name der Masken!
Ich allerdings bevorzuge die englische Bezeichnung CFW (Chestnut-Flanked White), ich finde, die trifft den Farbschlag besser.

Bei den CFW gibt es zwei "Rassen", die hauptsächlich an der Schwanzblock- bzw. Rückenfarbe zu unterscheiden sind.
Im Nestlingsalter gibt es extreme Unterschiede.

Regular (auch als alter oder schwarzäugiger Typ bekannt):
Ideal wäre eine reinweiße Rückenbefiederung mit normalgefärbten Wangen, Flanken, Tränenstrich und Brustzeichnung, sowie einer hellgrauen Schwanzzeichnung.
Jungvögel sind dunkel gefärbt, mit normal ausgebildeter Rachenzeichnung und schwarzen Augen.

Continental (auch als neuer oder rotäugiger Typ bekannt):
Die Rückenfarbe ist leicht cremefarben, die Schwanzzeichnung ist normal schwarz ausgeprägt.
Nestlinge sind reinweiß, haben blutrote Augen und eine kaum vorhandene Rachenzeichnung.
Die Augen dunkeln später nach.

In diesem Sinne,
Richi
 
...Das wüßte ich selber gern :-)

Mein Hahn ist am Rücken silbergrau, hat keine Tränenstrich aber orange Wangen, die normale Seitenzeichnung mit weißen Punkten auf rotbraunem Grund und einen weißen Schwanz ohne Streifen. Das Weibchen ist weiß mit einem leicht cremigen Schimmer auf Kopf und Rücken (ganz diskret) einem schwarzen Tränenstrich und einer cremefarbenen Zebrastreifung auf dem Schwanz. Sie haben grade Junge, die vor 3 tagen aus dem Nest gekommen sind. Die sind im dunklen Jugendgefieder, haben Trändenstrich und die normale schwar-weiße zeichnung auf en Schwanzferdern.

Kann jemand sagen was das ist?? Ich habe sie halt aus der Zoohandlung :-(.
Leider kann ich kein Foto hier reinstellen.

Liebe Grüße
Gunna
 
Farbschläge

moin ihrs,


ich kenn mich da nich so mit den ganzen bezeichnungen aus, ich zeig euch mal ein bild von einer meiner Henne!!

ich würde einfach WEIß sagen, gibts da nen speziellen Namen für???

Dazu halte ich Moment noch 2Wilfarbene 1,1,!

hier ist sie, ich finde ein schönes Tier..........
 

Anhänge

  • zebrafink.weiß.jpg
    zebrafink.weiß.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 246
@ Gunna
Bei deinem Hahn dürfte es sich um einen Pinguin in der Grundfarbe Grau handeln, deine Henne ist Marmosett
(siehe meinen obigen Beitrag).

@ Mr. Knister
Die Henne auf dem Bild ist ebenfalls Marmosett!

Seht bei den Webseitenvorstellungen einmal nach (http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=12647), ich hab dort eine Site reingestellt, auf der ihr Beide mehr Infos zu den Farbschlägen kriegen könnt!
 
Infoseite zu Farbschlägen

Danke Richi!

Die Seite ist wirklich interessant! Weißt Du vielleicht, was bei der rezessiv vererbten Pinguinfarbe des vaters und der geschlechstgebundenen Marmosett des Weibchens bei den Nachkommen zu erwarten ist?

Geschlechtsgebunden - heißt das in diesem fall, das entsprechende Farbgen sitzt auf dem X - Chromosom ?
Ach ja, die Genetik :o :? :~

Liebe grüße
Gunna
 
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich auf Grau, Braun oder Marmosett tippen, genaue Tipps kann dir aber wohl nur einer unserer Genetiker geben!
Frag doch mal bei Joachim nach, der kann dir bestimmt weiterhelfen!

In diesem sinne,
Richi
 
Hallo Gunna,

bei einer Verpaarung mit 1,0 Weißbrust Grau x 0,1 Masken Grau wird es (sofern sie nicht noch in weitere Farbschläge spalterbig sind) folgende Jungvögel geben.

Alle 1,0 sind Grau spalterbig in Maske und Weißbrust

Alle 0,1 sind Grau und spalterbig in Weißbrust

Man kann sich auch ganz einfach merken: Ein Weibchen ist nie spalterbig in ein geschlechtsgebunden Faktor. Entweder sie hat den Faktor und dann zeigt sie in auch, oder sie hat ihn nicht.

@Richi: Ich weiß die Namensgebung bei den Zebrafinken ist nicht jedermanns Geschmack (ich habe auch lange gebraucht bis ich mich daran gewöhnt habe), wir sollten uns allerdings an einer einheitlichen Namensgebung orientieren, damit bei Forenmitgliedern nicht der Eindruck entstehen kann, dass Pinguin und Weißbrust oder Maske und Marmosett unterschiedliche Mutationen sein könnten.

MfG
 
Hallo Richi,
ich habe ein Paar CFW! 0,1 ist Continental und 1,0 ist Regular gibt es da Probleme? Wie ist die Quallität der Nachkommen z.Z. habe ich drei von fünf Tage hier sieht man den Unterschied der Vererbung ganz deutlich (2xContinental u. 1xRegular).
Gruß
kuki
 
Hi Oliver,

bist Du sicher, das es nicht umgekehrt ist? Wenn geschlechtsgebunden vererbt wird, dann doch wahrscheinlich hat das entsprechende Gen seinen Sitz auf dem X-Chromosom. Davon hat jedes weibchen 2, sodaß es spalterbig sein kann. Das Männchen kann von seiner Mutter das mutierte X- oder das wildfarbige X erben, wenn sie spalterbig ist. Ein Männchen müßte immer die mutierte Farbe, hier Marmosett, zeigen, da das Y-Chromosom es nicht unterdrücken kann. Soweit meine Theorie. Ein Marmosettfarbiges Weibchen müßte dann auf jeden Fall reinerbig sein und ebensolche männliche Junge haben. Oder???? :?

Naja, die Jungendmauser wirds zeigen. Wahrscheinlich hast Du mehr Zuchterfahrung und wirst schon Recht haben.

Viele grüße
GUnna:~ :p
 
Hallo Gunna,

bei den Zebrafinken ist es wie ich oben geschrieben habe.

Ein 1,0 Maske Grau sieht wie folgt aus:

x m+ // x m+

eine 0,1 Maske Grau sieht wie folgt aus:

x m+ // y

Ein gutes Programm für Zebrafinkengenetik findest du unter

http://www.sundgaard.com

Maske ist zwar nicht aufgeführt aber versuche es mit Braun, welches ebenfalls geschlechtsgebunden vererbt.

MfG
 
@ kuki
Normalerweise zeigen mischerbige Hähne eine Mischung aus beiden Formen.
Probleme gibt es kaum, die Qualität des Nachwuchses richtet sich sehr nach den Elterntieren, von mindernden Einflüßen durch die Verpaarung Continental x Regular ist mir nichts bekannt, ich kann auch bei meinen Jungvögeln nichts dergleichen feststellen.

Ich wär mir übrigens nicht so sicher, ob nicht aus dem angenommenen Regular-Baby ein Hellrücken wird, da diese Mutationen (Hellrücken, CFW reg und cont.) alle aigentlich nur Variationen derselben Mutation sind.
Ist bei mir auch schon einige Male passiert, du merkst es aber spätestens, wenn die ersten Federn durchbrechen!

Alsdann,
Richi
 
Zebrafinken fabschläge

Hallo
auch ich möchte mein senf dazugeben.
Ich halte
Schwarzbrust-grau und
Orangebrust- braun
auch 2 phaeo's hab ich

Gruß Yuhina
 
hallo kuki,


wir sagen in deutschland zu regulär (heller rücken, dunkler kopf
blasse zeichnung) schwarzauge.
zu continental sagen wir (cremiger rücken, intensive zeichnung)
rotauge.
diese "augenfarbe" vererbt ebenfalls geschlechtsgebunden.
rotaugen sind nie spalterbig, 0,1 schwarzaugen auch nicht,
1,0 schwarzaugen können sowohl rein als auch spalt in rotauge
sein...das ist jetzt nur auf die augen bezogen...

gruß micha
 
Farbschläge

Hallo Micha,

es ist wirklich ein Problem, geeignete Literatur über die ZF-Farbschläge zu finden. Ich habe mir letztes Jahr in Kassel am "vanKeulen" Stand eine laminierte DIN A4 Farbkarte mit allen (?) ZF-Farbschlägen gekauft, die gabs auch als Poster. Aber ich denke die kleine Karte reicht für den Hausgebrauch.
Und der vielzitierte und empfohlene "Klören", da habe ich neue Nachrichten direkt vom Müller-Verlag: "Titel ist aus heutiger Sicht fast wertlos durch die vielen neuen Farbschläge. Aus diesem Grund auch keine neue Auflage, da es schon nach einem Jahr zu Reklamationen kam." Das einzige brauchbare Buch scheint dann die niederländische Ausgabe des Buches "Zebravinken" vom niederländischen Zebravinken Club zu sein, aber da steht alles auf niederländisch :? .
Also wäre es gut, wenn unsere "alten Hasen" d.h. erfahrenen Züchter ab und zu einige Fotos mit den verschiedenen Farben präsentieren und auch vielleicht kommentieren.
Also Micha, deine HP ist wirklich super, besonders die Fotos über die verschiedenen Farbschläge

Bis neulich

Mick
 
Hallo Mick,

natürlich ist dieses Buch schon recht alt. Und die Mutationen Schwarzwange und Schwarzbart sowie deren Kombinationen sind nicht bzw. nicht ausreichend beschrieben. Aber alle anderen Mutationen sowie Vererbung sind hervorragend beschrieben. Wenn mich einer nach einem Buch über Zebrafinken fragt, dann kann ich nur dieses empfehlen. Es gibt leider auf dem deutschen Markt (in Deutsch) kein vergleichbares Buch über Zebrafinken. Zumindest nicht für Züchter, die mehr über Zebrafinken Mutationen erfahren wollen.

MfG
 
Lösung: Alle Deutsche lernen Niederländisch das ist doch nicht so schwer, fast alle Holländer sprechen auch Deutsch......... :D
 
Thema: Welche Farbschläge haltet ihr?

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
441
Lemon
Lemon
G
Antworten
12
Aufrufe
671
esth3009
esth3009
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
646
LavendelAgonie
LavendelAgonie
Nik
Antworten
9
Aufrufe
1.140
Porthos
Porthos
Zurück
Oben