brauche !!! DRINGEND !!! hilfe

Diskutiere brauche !!! DRINGEND !!! hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, seit einiger Zeit beobachte ich das meine zf dame eine kahle stelle um den pops bekommt diese wird immer größer und ich weis nicht was...
S

stephie 2010

Guest
hallo,


seit einiger Zeit beobachte ich das meine zf dame eine kahle stelle um den pops bekommt diese wird immer größer und ich weis nicht was ich machen soll. :(

Milben kann ich auschliesen da die beinchen keine anzeichen auf einen befall liefern. einen vermehrteten juckreiz durch heftiges putzen konnte ich auch nicht festellen.

ich halte zwei weibchen sie vertragen sich gut und schlafen zusammen in einem nest (ein altes Badehäuschen). beide sind handzahm und haben ausflug woran kann es liegen?

MACH ICH WAS FALSCH???
:( :( :(


BITTE HELFT MIR BIN GANZ TRAURIG UND MACHE MIR SORGEN
 
...seit einiger Zeit beobachte ich das meine zf dame eine kahle stelle um den pops bekommt diese wird immer größer ...

Hallo,

wird nur die kahle Stelle größer oder auch der "Pops" dicker? Dann könnte u.U. die Tage ein Ei im Nest liegen.

Übrigens: Das an den Beinen keine Milben sichtbar sind hat nicht unbedingt zu bedeuten, dass es nicht doch "Untermieter" gibt. Hier solltest Du Dir das Gefieder einmal genauer angeschauen (Vogel in die Hand nehmen und die Federn einmal vorsichtig gegen "den Strich" streichen. Und dann gut beobachten. Evtl eine Lupe zur Hilfe nehmen.
 
Eier kann ich auch ausschliesen habe zwei damen.

muss dazu sagen das hat angefangen mit einer schweren durchfallerkrankung wegen der ich auch zum tierarzt musste. meine dame wäre mir damals fast gestorben war ziehmlich schlimm die ärtztin hat sie auch auf milben untersucht und keine gefunden und meine andere dame ist föllig gesund. beide putzen sich ganz normal fressen und trinken.habe auch schon den kot angesehen ist völlig normal.
wie gesagt seit ihrer krankheit ist die stelle um den "pops" immer größer gewurden sie erreicht schon das langsam das rückengefieder.

was gäbe es denn noch für untermieter und wo kommen die überhaupt her???
:? :? :?
gruß stephie
 
Wieso kannst du bei 2 Hennen Eier ausschließen?
Du weißt wohl nicht viel über Vögel, obwohl du welche hälst, aber nimm dir doch mal die Hühner in den Legebatterien zur Brust.
Da sind auch keine Hähne dabei.
Klingelt es langsam?
 
Eier kann ich auch ausschliesen habe zwei damen. ...
.
Das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Vogelweibchen können Eier legen, ohne dass ein Männchen zugegen ist.

...muss dazu sagen das hat angefangen mit einer schweren durchfallerkrankung wegen der ich auch zum tierarzt musste. meine dame wäre mir damals fast gestorben war ziehmlich schlimm die ärtztin hat sie auch auf milben untersucht ...

Was hatte die Tierärztin denn gegen die Durchfallerkrankung gegeben? Und warum hatte sie auf Milben untersucht, wenn ´ne Durchfallerkrankung vorlag?

...wie gesagt seit ihrer krankheit ist die stelle um den "pops" immer größer gewurden sie erreicht schon das langsam das rückengefieder. ...

Du schreibst, dass beide Weibchen im Nest sitzen. Vielleicht rupft sich das besagte Tier selber die Federn zum Auspolstern aus oder die Partnerin.
 
Morgen,

Hat sie auf milben untersucht weil sie ihr pops damals ziehmlich entzündet war und sie sich ziehmlich daran gepuzt und gejuckt hat.
Sie hat mir damlas V77 tropfen gegeben und irgendetwas in der praxis über den schnabel verabreicht weis leider net mehr was das war. ich habe sie dann zusätzlich noch mit rotlicht behandelt was sehr gut geholfen hat. schau später mal ins nest ob da federn drin. und streich ihr ma durchs gefieder. wie würde das denn aussehen wenn das untermieter wären :? :? :?


Gruß Stephie

Ach und zu Sigg:

ist halt mein erstes ZF Pärchen und meine Wellensittiche haben auch keine Eier gelegt troz nest. woher soll ich also wissen das, das bei zf anders ist, die haben eben auch noch nie ein ei gelegt

obwohl ich gern ma eins gesehen hätte ;)
 
Sei froh das sie bis jetzt noch nicht gelegt haben, denn das kann dann manchmal eine lange Geschichte werden.
WS brauchen auch einen Nistkasten, kein Nest und wie bei allen Vögeln gewisse Voraussetzungen um den Bruttrieb auszulösen, wobei der Nistkasten nur eine von mehreren ist.
Federlinge kann man mit einer Lupe gut erkennen. Milben sitzen dann eher im Nest, um in der Dunkelheit am Vogel zu saugen.
 
so habe mal ins nest geschaut sind keine federn drin haben hamsterwatte als poster und kokosfaser zum stabilisieren genommen greifen konnte ich sie net weil meine katze den ganzn tag in der stube war muss ich halt morgen versuchen.
geht es überhaupt das nur ein vogel mit evtl. ungeziefer befallen ist weil die andere henne weist keinen juckreiz und keine gefieder veränderung auf.
Danke übrigens das ihr mir helftweil ich wüsste sonst echt net weiter.

gruß stephie
:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Federlingen haben sie dann beide einen Befall.
Ich glaube auch nicht an Federlinge, sondern an schweren Verdauungsstörungen.
 
Bei Federlingen haben sie dann beide einen Befall.
Ich glaube auch nicht an Federlinge, sondern an schweren Verdauungsstörungen.

Da hilft dann wo nur noch der tier doc oder gibt es bei so etwas auch was alternatives?

weil das letzte mal musste die andere alle medikamente mit einnehmen was ich denke nicht so gut ist.
aber trennen möchte ich sie eigentlich ungern weil die beiden total aufeinander fixiert sind.
:traurig:
 
Thema: brauche !!! DRINGEND !!! hilfe
Zurück
Oben